Nat Typ ändern mit VPN

bazi62

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Moin,
es geht um ein altes Spiel von damals auf der PS3 welches ich noch mal spielen will.
Mein Router ist ein Gigacube welcher es nicht ermöglicht an online Spielen teilzunehmen wegen dem Nat Typ 3.
Deshalb muss ich diesen irgendwie auf Typ 2 bekommen.
Bild 1 ist. ohne vpn über WLAN mit dem Router.
Bild 2 ist mit vpn. Der nat typ ist jetzt 2 aber die server Verbindung ist blockiert so dass ich mich nicht am Netzwerk der playstation anmelden kann.
Ich probiere jetzt seit Tagen herum, habe alles durchsucht und weiß nicht weiter.
Wie bekomme ich es hin dass der Server verbunden ist wie in Bild 1 bei nat typ 2 (mittel)?
Laptop ist mit LAN Kabel am Router verbunden und das VPN wollte ich über mobilen hotspot weiter leiten.
Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich, würde mich sehr freuen.

Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Nat Typ strikt bedeutet, du hast ds-lite/cgn Internet, also keine öffentlich erreichbare ipv4. hast du ipv6? Dann könnte ein 4to6 tunnel (Google weiss wo) mieten. Denn die meisten mobilen Anbieter sperren portforwarding, was bei dem Game wahrscheinlich das Problem ist,
 
Schon mit nem Handyhotspot probiert?
Alternativ woanders zocken, bei Kumpels die nen DSL/Kabel anschluss haben?
Der ganze Aufwand steht ja in keinem Verhältnis.
Ist das Spiel überhaupt noch online spielbar, die PS3 ist ja schon alt und die Spiele nicht immer online mehr spielbar.
 
Diese VPNs werden zu häufig für Unfug eingesetzt, weshalb die meisten seriösen Anbieter wie Streaming Dienste oder Online Gaming Plattformen den Zugang aus diesen VPN Netzen heraus blockieren. Ich halte das für eine gute Entscheidung. Ist dir darüber hinaus die Latenz aufgefallen? Spielen könntest du darüber eh nicht.

Ein Tunnel über einen VPS könnte helfen. Aber das wird sicherlich recht komplex einzurichten, und ist auch nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Ja das Spiel ist online spielbar und das gibt es nur auf der ps3. Es geht nicht um den mobilen hotspot. Wenn die Verbindung schon auf dem PC nicht steht brauche ich sie gar nicht weiter leiten.
Wegen dem ip6 Tunnel mache ich mich mal schlau.
Ich habs mit verschiedenen free VPNs probiert, gibt es da einen Unterschied zu den anderen VPN Anbietern?
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Diese VPNs werden zu häufig für Unfug eingesetzt, weshalb die meisten seriösen Anbieter wie Streaming Dienste oder Online Gaming Plattformen den Zugang aus diesen VPN Netzen heraus blockieren. Ich halte das für eine gute Entscheidung. Ist dir darüber hinaus die Latenz aufgefallen? Spielen könntest du darüber eh nicht.

Ein Tunnel über einen VPS könnte helfen. Aber das wird sicherlich recht komplex einzurichten, und ist auch nicht kostenlos.
Ja hab gesehen dass die Latenz im Eimer ist, das ist das nächste Problem.
Es soll mit der shellfire Box gehen, bleibt aber auch die Frage ob es zu langsam wird
Ergänzung ()

Das Merkwürdige ist dass es an einem Abend funktioniert hat und ich mich schon gefreut hatte. Habe dann ausgeschaltet und nächsten Tag wars wieder weg obwohl ich nichts verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazi62 schrieb:
das VPN wollte ich über mobilen hotspot weiter leiten.
Was heißt denn "das VPN". VPN ist erstmal nur ein virtuelles Netzwerkkabel vom VPN-Client zum VPN-Server über alle dazwischenliegenden Netzwerke inkl. Internet hinweg, nicht mehr und nicht weniger. Damit gibt's nicht per Definition einen anderen NAT-Typ. Es kommt darauf an wie das VPN konfiguriert ist.

VPN-Dienstleister wie cyberghost und Co dienen beispielsweise einem vollkommen anderen Zweck und können deinen NAT-Typ NICHT ändern, weil sie sozusagen lediglich einen Internet-"Ausgang" an einem anderen Ort darstellen, um beispielsweise Geoblocking zu umgehen - Netflix USA denkt dann du wohnst in Chicaco Mainstreet Ecke Ghettostreet und nicht in der Karl-Otto-Straße in Hintertupfingen in Deutschland.

Um den NAT-Typ für eine Spielekonsole zu ändern, muss der VPN-Server auch Internet-"Eingang" sein, weil die Konsolen anderer Spieler sich ja mit deiner Konsole verbinden sollen, beispielsweise für die Gamesession, die auf deiner PS3 gehostet wird, oder für den VoiceChat oder oder oder... Sowas bieten cyberghost und Co nicht, zumindest nicht in den Free-Tarifen. Ob sie dafür Bezahl-Tarife haben? Keine Ahnung, muss man nachgucken.


Man kann solche VPNs auch selbst bauen, wenn man einen VPS im www mietet. Aber das bedarf eines recht umfangreichen KnowHows rund um IT-Security, Routing, NAT und dergleichen. Das sehe ich hier offen gestanden nicht und rate davon ab, weil man im Zweifelsfalle den nächsten Bot für die Botnetze beliebiger Hackergruppen baut, mit denen unter anderem auch gerade das PSN gerne mal zu Feiertagen lahmgelegt werden...............
 
Hört sich plausibel an aber warum wird mir dann in Bild 2 der gewünschte Nat Typ angezeigt?
 
Wenn du allgemein Probleme hast mit DS-Lite, dann wäre es auch eine Option einen Provider-Tarif mit statischer IPv4-Adresse zu buchen. Dann bekommst du definitiv eine v4 Adresse und hättest das Problem nicht mehr.

Für weitere Pirrrrrrraten-Aktivitäten wäre das aber kontraproduktiv.....
 
Zurück
Oben