Online seinen Nat Typ einsehen ?

Amiga500

Admiral
Würde gerne mal wissen wie ich am PC meinen NAT Typ einsehen kann. Da ich davon keine Ahnung habe , wäre es schön wenn es so einfach gehen würde wie bei den Konsolen !!

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich gehe bei google suche nicht einfach auf irgendwelche seiten wo ich nicht sicher bin ob die dann seriös sind

Aber danke.

Habe die Seite jetzt mal benutzt...IPV 4 Ports eingeschränkt sagt mir aber nicht welcher Nat Typ

und bei IPV 6 externe Verbindung fehlgeschlagen??

Wenn du keine Ports freigegeben hast an deinem Router dann dürften die per default zu sein - zumindest die Ports die du für eigene Lobbys und dergleichen in Spielen brauchst. Und bitte kein UPNP im Router aktivieren.

Was ist denn überhaupt der Hintergrund deiner Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Der Hintergrund ist der !! Ich spiele gerade nach einem Jahr mal wieder Elden Ring auf Steam!!

Damals hatte ich keine Probleme. Alles lief so wie es sollte.

Jetzt habe ich Probleme mit dem Online Gaming. Bin mir aber nicht sicher ob es an dem Nat liegt!!Wie gesagt gab es damals ja keine Probleme und geändert wurde auch nichts. Beim allgemeinen Online Gaming am PC habe ich eigentlich auch keine Probleme..

Nur bei Elden Ring!! Wenn ich da nach signs suche finde ich andere Spiele und kann die bei mir in die Session holen soweit so gut ..wenn ich aber ein sign lege tut sich gar nichts...es ist als ob mich niemand findet.

Entweder spielt es keiner mehr bzw nicht auf meinen NG+ Level oder aber da stimmt was mit der Verbindung nicht.

Wie gesagt , ich kann andere Spieler in meine Session holen, aber wenn ich das sign lege..tut sich da gar nichts.

Bei andere Spiele wie Battlefield , diablo 4 usw usw usw habe ich keine Probleme

In der Windows Firewall finde ich auch keinen Eintrag zu Elden Ring... Frage mich ob es damit zutun haben kann ?

Normalerweise muss man nix einstellen ausser man hostet selber einen Server. Da kann es dann aber bereits Probleme geben wenn man von Provider keine Public IPv4 mehr bekommt (Stichwort: DS-Lite).
An der Windows Firewall was anpassen bringt nix wenn dein Router Ports sowiso geschlossen hat (und das sollte auch so bleiben wenn man nicht 100% weiss was man da einstellt).

So viel ich weiß nutzt Elden Ringen P2P das ist dabei dann auch egal ? Das ist also nicht wie ne Art Sever hosten ? Wie gesagt früher hatte ich keine Probleme bei dem Spiel.

Merkwürdig ist ja das ich andere in meine Session holen kann,
mich aber niemand in seine session holt. Entweder liegt es wirklich irgendwie am Spiel und das ich zu low bin mit LV 198 oder aber...

IPv4 ist bei mir Public also ich habe kein DS Lite...

und ja ich war tatsächlich schon am überlegen Port Freigabe einzustellen oder Upnp zu aktivieren..

Danke das ihr mir sagtet das ich das sein lassen soll. Somit werde ich das dann definitiv nicht vornehmen

Wenn du keinen Sessions beitreten kannst - respektive nicht eingeladen wirst - dann hat das zumindest nichts mit deinem NAT Typ und/oder Internet zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Danke, das war meine Sorge jetzt , das es irgendwie an meinen Internet bzw deren Einstellungen liegen könnte..Wenn es nicht das Problem sein kann...dann muss es am Spiel liegen.

Amiga500 schrieb:
Habe die Seite jetzt mal benutzt...IPV 4 Ports eingeschränkt sagt mir aber nicht welcher Nat Typ
Steht doch dabei, drunter ist noch die Tabelle zum ummünzen auf die typische Namensgebung bei Konsolen und co. Hast du dir die Seite mehr als 5 Sekunden angeschaut?

Amiga500 schrieb:
So viel ich weiß nutzt Elden Ringen P2P das ist dabei dann auch egal ? Das ist also nicht wie ne Art Sever hosten ? Wie gesagt früher hatte ich keine Probleme bei dem Spiel.
Auch bei Spielen mit Peer2Peer läuft der initiale Verbindungsaufbau heutzutage oft über einen Serverdienst als "Vermittler". Eben damit es auch durch NAT hindurch einfach funktioniert, ohne dass der Spieler sich selber mit dem NAT oder Portfreigaben auseinandersetzen muss.

Denn relevant sind NAT und/oder Portfreigaben hautpsächlich bei einem Verbindungsaufbau "von Außen" zu irgendwas in deinem lokalen Netzwerk. Denn das weiß das NAT (vom Router oder vom ISP) ja nicht, wo die Verbindung hingehen soll.

Als Lösung baut stattdessen das Spiel im Hintergrund erstmal eine Verbindung zu einem zentralen Serverdienst auf, weil dafür keine Portfreigaben für eingehende Verbindungen notwendig sind und das NAT bei ausgehenden Verbindungen auch einen konkretes Ziel für die Rückkanal zuordnen kann. Der Server vermittelt dann über diese Verbindungen das eigentliche Peer2Peer.

Dann weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter..Vorhin habe ich wieder in meine Season summonen können, damit andere mir helfen können...aber anders herum, so das ich andere helfen kann, bin ich noch immer nicht eine Season hinein gesummoned worden.

mibbio schrieb:
Auch bei Spielen mit Peer2Peer läuft der initiale Verbindungsaufbau heutzutage oft über einen Serverdienst als "Vermittler". Eben damit es auch durch NAT hindurch einfach funktioniert, ohne dass der Spieler sich selber mit dem NAT oder Portfreigaben auseinandersetzen muss.

Das ist so nicht richtig. Die meisten P2P Spiele laufen eben ohne Server, darum gibts ja den Spielmodus überhaupt. Alles wo man eine IP vom Host eingeben muss, läuft nicht über irgendeinen zentralen Server und der Host braucht auch eine Portfreigabe/Weiterleitung in der Firewall oder der Router beherrscht UPnP.

Hat aber jetzt nicht viel mit NAT zu tun. Solltest du jedoch sowas wie Vodafone als ISP haben, die Dual Stack Lite einsetzen, wird das mit dem Hosten nicht funktionieren (bzw ist es wesentlich schwieriger, müsste man sowas wie Hamachi/Tungle etc. nutzen), da deine IPv4 eben shared ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben