NAT Typ PS4+5 A1

Dragonblade

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
146
Hallo in die Runde!

Wir haben schon seit ein paar Jahren von A1 WLAN. Funktioniert grundsätzlich gut und bisher keine Probleme. Jetzt spielt meine Frau allerdings auf der PS4 gerne online und wir haben festgestellt, dass alle drei Playstations NAT Typ3 angeben und das vermutlich Probleme verursacht.

Das größte Problem ist, ich hab keine Ahnung wie man das umstellen kann, denn ehrlicherweise haben wir den Router (Huaweis B535-232) aufgestellt, die Laptops haben sich verbunden, die Playstations und fertig wars. Ich befürchte nämlich, wenn ich recht herumdoktore, dann funktionieren die Laptops nicht mehr - diese sind aber fürs Homeoffice also absolut essentiell.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

Danke!
 
Ihr habt nicht WLAN von A1, sondern einen Internetzugang über Mobilfunk, WLAN macht der Router.

Über Mobilfunk bekommt man leider oft keine öffentliche IP-Adresse damit sind die Möglichkeiten beim Speilen eingeschränkt, siehe z.B. hier:
https://www.a1blog.net/internet/nat-typ-einfach-erklaert
das erklärt dann den 'NAT-Typ'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Raijin
Dragonblade schrieb:
vermutlich Probleme
Im Mobilfunk schaltet der Anbieter für Dich eine Firewall, also eine Firewall noch vor Deinen Internet-Router. Über diese Firewall hast Du bzw. die Sony PlayStation keine Kontrolle. Jene Firewall müsste abgeschaltet werden. Dazu stellst Du bei A1 Österreich auf „Öffentliche IP“ bzw. "A1 Mobile Dynamic IP“ um … Das muss keine Static-IP sein. Und ob jener Blog-Post heute noch so gilt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich kein A1 habe.

Eine ganz andere Alternative wäre statt Mobilfunk auf Festnetz-Internet zu wechseln. Aber ganz andere Nachfrage: Welche Probleme vermutest Du? Sowas muss man eigentlich nur dann umstellen, wenn die Sony PlayStation einen Dienst, einen Server, einen Host, also einen Raum für andere Online-Gegner/Gruppe bereitstellen soll. Oft reicht aus, wenn ein Anderer in jener Gruppe das bei sich macht, also idealerweise jemand mit einem Festnetz-Anschluss und öffentlicher IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Azghul0815
Bei meinem Anbieter konnte man dies umstellen lassen für eine kleine Gebühr
 
Ich hätte ja gerne selber im A1 Forum gefragt, aber ich komm gar nicht soweit mich anzumelden:

Liebe A1 Kundin, lieber A1 Kunde!​


Derzeit ist das Service leider nicht verfügbar. Es wird bereits an der Behebung gearbeitet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


Ihr A1 Service Team


[26.01.2024 11:29:14

Diese Fehlermeldung bekomme ich seit Weihnachten...

Wir haben zb bei Elden Ring festgestellt, dass wir nicht gemeinsam spielen können, bei Rennspielen gibts Probleme, bei meinem Neffen (gleicher Router) ebenfalls diese Probleme (mit einigen mehr Spielen, die bei den Spezln funktionieren). Nach kurzer Internet Recherche haben wir dann geschaut, denn überall wird der NAT Typ3 als Problem angegeben. Der sperrt quasi zu viel. Festnetz Internet ist keine Option derzeit.
 
Hat den a1 keine Hotline Telefone?
Oder ist das nicht so dringend?

Du hast ein cgn Anschluss, das heisst… du kannst ins Internet surfen, streamen, Mail senden/empfangen und gewisse Games spielen… was aber nicht geht sind Games die eine Lobby, Multiplayer Auflistung, anticheats Tools oder Kommunikation untereinander… also alle Kommunikation von aussen zum Game ist gesperrt. NAT Typ 3
 
Hab ich 2x probiert, die Dame war nett aber hatte keine Ahnung ;) Drum dachte ich, ich frag mal im Forum, obs da eine ganz einfach Lösung gibt, die ich einfach nicht kenne
 
Dragonblade schrieb:
Derzeit ist das Service leider nicht verfügbar. Es wird bereits an der Behebung gearbeitet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Dein Internetprovider hat wohl Internetprobleme ;)

Dragonblade schrieb:
Ich befürchte nämlich, wenn ich recht herumdoktore, dann funktionieren die Laptops nicht mehr - diese sind aber fürs Homeoffice also absolut essentiell.
Da kann eigentlich nichts passieren. Hintergrund der Problematik mit dem NAT-Typ ist, dass Spielekonsolen nicht nur reine Clients sind, sondern teilweise auch als Server fungieren. Beispielsweise bei Voice-Chats, die häufig dezentral funktionieren (also direkte Verbindungen untereinander), aber je nach Game auch bei Gruppen-Instanzen oder dergleichen. Genau dafür muss die Konsole auf definierten Ports von außen erreichbar sein. Zu dieser Thematik gibt es zahlreiche Hilfeseiten, wenn du mal nach "Portweiterleitungen PSN" od.ä. suchst.

Portweiterleitungen funktionieren aber nur dann, wenn dein Internetanschluss bzw. dein Router auch von außen öffentlich erreichbar ist, ich ihn also beispielsweise von hier aus jetzt direkt anpingen könnte. Bei Mobilfunk ist eben genau das in der Regel nicht der Fall wie oben schon erklärt wurde. Portweiterleitungen würden daher auch dann nicht funktionieren, wenn du sie jetzt einrichten würdest, da sie gar nicht erreichbar wären.
Deswegen die Umstellung beim Provider auf eine öffentliche IP.

Dragonblade schrieb:
alle drei Playstations
In diesem Fall kommt noch hinzu, dass es sich um meherere Konsolen handelt. Portweiterleitungen sind aber exklusiv, sind also exakt einem Zielgerät zugeordnet. Die Koexistenz mehrerer Konsolen ist daher meistens über alternative Ports geregelt, zB xxx1 - xxx9 für potentiell 9 verschiedene Konsolen. Das kann ein bischen frickelig sein, wenn du das einzeln Weiterleiten willst. Bei Multi-Konsolen-Szenarien neige ich dazu, entgegen meiner eher reservierten Haltung gegenüber UPnP dennoch die Verwendung von UPnP zu empfehlen. Dabei sorgen die Konsolen sozusagen selbst dafür, dass der Router die nötigen Ports weiterleitet und sie weichen auch automatisch auf Alternativports aus.

Ob der Router UPnP unterstützt, muss man ggfs in den Technischen Daten prüfen. Und wenn er es kann, sollte man UPnP nach Möglichkeit so einstellen, dass wirklich nur diese 3 Konsolen es nutzen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Incanus
Dragonblade schrieb:
Ich hätte ja gerne selber im A1 Forum gefragt, aber ich komm gar nicht soweit mich anzumelden
Forum brauchst Du nicht. Du brauchst nur Zugang zu „Mein A1“. Klappt auch das nicht?
Dragonblade schrieb:
Wir haben zb bei Elden Ring festgestellt, dass wir nicht gemeinsam spielen können, bei Rennspielen gibts Probleme, bei meinem Neffen (gleicher Router) ebenfalls diese Probleme (mit einigen mehr Spielen, die bei den Spezln funktionieren).
Sind alle Konsolen lokal, also alle hinter ein und dem selben Huawei Mobilfunk-Router? Oder stehen die verteilt über das Internet, also in anderen Haushalten?
 
auf Mein A1 komme ich, ja

Sind verschiedene Haushalte. Aber wir haben zufällig die gleichen Router und ich hab bei seiner PS5 letztens mal geschaut, weil er gejammert hat, dass er eben oft nicht online mit seinen Freunden spielen kann.
 
Ach so, die Konsolen hängen nicht am selben Router? Ok, dann vergiss den letzten Teil meines Beitrags.
 
Falls dein Anbieter das nicht umstellen kann und du kein Festnetz Anschluss haben willst oder kannst, ein VPN könnte Abhilfe schaffen.

Selbes Problem hatte ein Kumpel von mir bei Wh40K Darktide, er hängt hinter einem 5G CGNAT.
Hat auch alle Probleme bei allen anderen Games beseitigt.

Sofern dein Router keine VPN Funktionen unterstützt, wird dies allerdings aufwendiger, als auf dem Rechner einfach die VPN Anwendung/Verbindung des VPN Anbieter zu starten.
 
Einfach nur irgendein VPN hilft aber auch nicht. Es geht ja vorwiegend um die Erreichbarkeit der Konsole von anderen Konsolen aus. Bei einem 08/15 VPN ändert sich lediglich der Austrittspunkt ins www, der dann nicht mehr beim Gateway des Providers liegt, sondern beim VPN-Server. Das Problem bleibe jedoch bestehen, wenn der VPN-Anbieter nicht explizit Funktionen wie Portweiterleitungen anbietet, also auch eine Erreichbarkeit des Anschlusses von außen durch das VPN hindurch. Bei herkömmlichen VPNs wie Cyberghost und Co ist das nicht der Fall. Die Konsole würde also einfach nur über eine andere öffentliche IP online gehen, wäre aber nach wie vor nicht von außen erreichbar.

Man braucht also entweder einen VPN-Anbieter, der genau diesen Dienst anbietet, oder einen selbst administrierten VPN-Server im www, sei er auf einem VPS oder beispielsweise im Router eines Kumpels. Allerdings erfordert diese Lösung ein gewisses KnowHow und ist ohne Erfahrung nicht wirklich zu empfehlen.

Ansonsten gäbe es noch IPv4-to-IPv6 Portmapper wie zB feste-ip.net.
 
Dragonblade schrieb:
Hab ich 2x probiert, die Dame war nett aber hatte keine Ahnung
Dann versuche nochmals und nochmals…. Schliesslich zahlst du für eine Dienstleistung. Und wenn die zusatzdienste verkaufen können sind die immer fix.
 
Dragonblade schrieb:
auf Mein A1 komme ich
Kannst Du dort „A1 Mobile Dynamic IP“ finden und einstellen?
Weil ich selbst kein A1 habe, kenne ich deren aktuelle Web-Oberfläche nicht.
Dragonblade schrieb:
Sind verschiedene Haushalte
Perfekt. Das musst Du nur bei einem Haushalt umstellen, der wird dann der Hoster. Allerdings weiß ich nicht, ob Du auch noch Ports in jenem umgestellten Haushalt statisch freigeben musst. An der Stelle wird es kompliziert, weil das sowohl von der Konsole auch auch dem Router abhängt.

Wie @Raijin schon ansprach – nachdem Du Dein A1 umgestellt hast – gehe auf die Huawei eigene Web-Oberfläche → Einstellungen → Sicherheit → UPnP. Klappt es nun? Falls nicht, dann hatte @Incanus einen super Einstieg geliefert, der auf dies verweist … kannst Du alles überlesen. Für Dich geht es ab „Port forwarding“ weiter. Geht das, auch ohne der PlayStation eine statische IP zuzuweisen? Falls nicht, musst Du auch das tun, also Abschnitte „Statische IP Adresse definieren“ und „Statische IP Playstation 4“. Klappt es nun?
 
Danke für eure Antworten, ich bin seit letzter Woche schon unterwegs und schau mir das dann daheim in Ruhe nochmal an :)
 
Zurück
Oben