NAT, VMs und Internet

SizZle

Cadet 4th Year
Hallo,

zu dem oben genannten Thema habe ich eine Frage:

Ich habe auf meinem rechner eine VM installiert. Diese soll per NAT mit dem Host verbunden sein.
Wichtig iste jedoch: Die VM soll per NAT Zugriff auf das Internet haben jedoch NICHT auf das interne Netzwerk!
Is das möglich?
Ein Problem könnte dabei noch sein, dass der Host per Proxy ins Internet muss.

mfg

Ist kein Problem da die VM ein eigenes Netzwerk bekommt das in einem anderem Bereich als dein eigentliches Netz liegt und nur die Internetverbindung durchgereicht wird.

Ist doch egal wo der Proxy steht, die VM geht in ein eigenes Netzwerk mit dem Host und bekommt die Internetverbindung einfach durchgereicht.

Danke erstaml für die Antworten.
Also der Proxy steht im internen Netz.
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat die VM absolut keinen Zugriff auf das interne Netz?
Wenn das wäre, könnte ich mit der VM ja nicht ins Internet, da ich dafür eine Verbindung zum Proxy brauch. Wenn der Proxy aber im internen Netz steht, sollte ich ja keinen Zugriff auf den Proxy haben?
mfg

Falsch, dein Rechner selbst ist ueber die Netzwerkkarte im internen Netz. Deine VM baut nun mit deinem PC ein virtuelles Netzwerk auf welche einen anderen Bereich hat. Ueber dieses virtuelle Netz wird nun Internet and die VM weitergeleitet. Dadurch hat die VM Internet aber keinen direkten Zugriff auf das interne Netz.

Das ist in etwa so als ob dein Rechner 2 Netzwerkkarten hat. Eine ist Verbunden mit dem internen Netz wo auch der Proxy steht und du drueber ins Internet gehst.
Die andere ist mit einem ganz anderen Netzwerk verbunden. VMWare (oder was auch immer du nutzt) fungiert nun wie dein Router. Er setzt die Pakete von dem internen Netz in Pakete des virtuellen Netzes um.

Dein Router macht dasselbe, nur fuers Internet und dein lokales Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders.
Ich hab jetzt mal den Versuch gewagt und die VM (Win7 auf VirtualBox) per NAT eingebunden.
Internetverbindung über den Browser (Firefox) war nicht möglich. Dann hab ich den Proxy eingetragen und siehe da, er geht.
Folglich hat die VM über den Host eine Verbindung in das interne Netzwerk.

Naja, alle Pakete die deine Maschine sendet gehen an das lokale Netz als haette die lokale Maschinie diese gesendet. Genau das macht NAT naemlich. Aber Grundsaetzlich ist deine VM in einem anderem Netzwerk als die lokale Host Maschine.

zusätzlich bekommt die VM eine IP Adresse aus dem Host Netzwerk zugewiesen!!!
Wo diese Adresse herkommt, kann ich nicht nachvollziehen da diese aus einer mir unbekannten Range kommt. Allerdings bekommt die VM auch den DNS Namen mit übertragen, wodurch eindeutig klar ist, dass per NAT eine Verbindung zum internen Netzwerk besteht!!!!
Also: gibt es noch eine Möglichkeit dies zu unterbinden?
mfg
Ergänzung ()

IC3HANDS schrieb:
Naja, alle Pakete die deine Maschine sendet gehen an das lokale Netz als haette die lokale Maschinie diese gesendet. Genau das macht NAT naemlich. Aber Grundsaetzlich ist deine VM in einem anderem Netzwerk als die lokale Host Maschine.

Ja genau das ist das Problem. Dadurch hat die VM ja zugriff auf das Netzwerk.
Ich möchte, dass sie NUR auf das Internet zugriff hat.

Ich hab dir doch grad lang erklaert was genau NAT macht.. Es erstellt ein neues virtuelles Netzwerk und alles an Traffic geht ins lokale Netz als ob es von deiner lokalen Maschine kommt..
Ergänzung ()

Dann bleibt wohl nur bridged, also VM bezieht eigene IP und dann in der Firewall blocken.
Vielleicht tuts auch sowas wie Host-Only-Network und dann die Internetverbindung fuer das neue Netzwerk auf der lokalen Maschine freigeben. Das sollte denke ich genau das sein was du machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
ja mir ist schon (mehr oder weniger) klar wie NAT funktioniert. Aber genau deswegen würde mich ja interessieren, ob es möglich ist, den Zugriff auf das interne Netzwerk zu sperren.
Ergänzung ()

IC3HANDS schrieb:
Ergänzung ()

Dann bleibt wohl nur bridged, also VM bezieht eigene IP und dann in der Firewall blocken.

Das war meine Befürchtung. Kommt aber nicht in Frage.
Trotzdem danke für deine Hilfe ;)

Nimm meine letzte Loesung! Host Only Network und Internet fuer das neue private V-Netz freigeben. Das sollte auf jeden Fall das tun was du willst.

Zurück
Oben