• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Natal für Xbox 360 verzichtet auf eigene CPU

Ja stimmt auch wieder, von den Videos konnte man sich wirklich nicht viel erwarten. Dafür aber von den großen Tönen die gespuckt wurden ("Revolution des Gamings").
 
Das mit den alten Spielen kann man ja auch so machen, dass die bereitgestellte Software das Natal System ausschaltet sobald ein nicht kompatibles Spiel gestartet wird. Somit wird keinen älteren Spiel die Rechenleistung geklaut und man kann sich auf die neuen Spiele stürzen und so konfigurieren das es läuft.
 
Eigentlich ein ganz sinnvoller Schritt. Wenn man sich die Konsolen mal so ansieht, dann limitiert eigentlich bei allen 3 Konsolen die GPU ganz ordentlich ( Vor allem bei der PS3 die einfach nur einen schwachsinnig überdimensionierten viel zu teuren Prozessor drin hat. Da könnte man auch gleich nen i7 mit ner HD4670 paaren und das Gamer PC nennen), sodass man einfach die brachliegende Kraft der IBM CPUs nutzen kann.

Was Natal bringen wird, wird sich zeigen. Wer weiß vielleicht taugt es ja wirklich was und ich bekomm mal wieder nen Grund meine Box auch zu benutzen. In den letzten Monaten gab's ja da auch wirklich fast keinen Grund.
 
Haben die eigentlich immer noch nicht aus ihren Fehlern gelernt mit der Kostenersparnis?
Überall Kosten sparen... was kam dabei heraus? Eine extrem laute und heiße Konsole... und jetzt geht der Mist wieder los -.-
Von Natal erwarte ich jetzt nicht mehr viel. Etwas besseres Eye-Toy mehr nicht. Schade, tolles Konzept, aber ich glaube nicht mehr daran. Erst mit der 720 wieder.
 
Genau, Natal wird eine extrem laute und heiße Kamera... weil sie keine CPU hat.:freak:

Und es wird mehr als ein EyeToy.. einen EyeToy-Verschnitt gibt es bereits mit der "Standard-Cam".
Einfach mal abwarten.. das Teil nicht vorher unendlich hypen aber auch nicht gleich verfluchen.
 
Es ist für die meisten "Leute" schon besser, dass noch keine neue Konsolen Generation in den Startlöchern steht.

Nicht jeder kann es sich leisten alle 3-4 Jahre ca. 400-500€ für eine Neue Konsole auszugeben.
Für die Leute ist es besser, wenn sie länger was vom "Geld" haben.

Viele Kaufen sich jetzt erst eine 360 oder eine PS³ weil sie günstiger geworden sind und sie es sich vorher nicht leisten konnten.
Außerdem denke ich persönlich, dass eine NextGen Konsole heute nicht viel besser sein wird als die heutigen...
Klar mehr Rechenpower kann man überall reinstecken, aber es auch zu nutzen, das ist die Kunst.
Wenn es jetzt eine NextGenKonsole geben würde, würde sie nicht den z.B. Grafischen unterschied zwischen PS1 ~ PS²
oder von der PS² ~ PS³ schaffen.
 
PinInHead schrieb:
Es ist für die meisten "Leute" schon besser, dass noch keine neue Konsolen Generation in den Startlöchern steht.

Nicht jeder kann es sich leisten alle 3-4 Jahre ca. 400-500€ für eine Neue Konsole auszugeben.
Für die Leute ist es besser, wenn sie länger was vom "Geld" haben.

Viele Kaufen sich jetzt erst eine 360 oder eine PS³ weil sie günstiger geworden sind und sie es sich vorher nicht leisten konnten.
Außerdem denke ich persönlich, dass eine NextGen Konsole heute nicht viel besser sein wird als die heutigen...
Klar mehr Rechenpower kann man überall reinstecken, aber es auch zu nutzen, das ist die Kunst.
Wenn es jetzt eine NextGenKonsole geben würde, würde sie nicht den z.B. Grafischen unterschied zwischen PS1 ~ PS²
oder von der PS² ~ PS³ schaffen.

da hast du allerdings recht!
:)
 
ist denke ich nicht die ideale lösung (außer man sieht das ding als betaphase für die neue xbox) den wenn jetzt schon einige spiele die box ausreizen, heißt sie spiele müssen in der performance runter gehen... klar geht das auch durch saubere programmierung, die frage ist wieviel da noch geht. wenn die schon am limit sind heißt es echt zurückstecken für die spiele damit das geht :/
 
bei der ps3 wird gemeckert das sie zu teuer ist und bei der xbox 360 das sie zu günstig ist? zumal ich den eindruck habe das die meisten kommentatoren natal schonmal selbst getestet haben ... skeptik ist allerdings denke ich dennoch angebracht, aber auf live präsentationen konnte man das ding nichtmal mehr ansatzweise mit eyetoy vergleichen ... also das ist echt ne "kleine" übertreibung.
ich denke schon das natal auch zu so einem preis das potenzial hat motion steuerungen ganz neu zu schreiben.
hardware einzusetzen mit denen entwickler eh überfordert sind bringt einem am ende dann doch nichts ...
die ps3 wurde als überkonsole mit cell prozessor auf den markt geworfen ... zu wahnsinnspreisen ... was hat es ihne eingebracht? ehemalige exklusivtitel sind nun keine exklusivtitel mehr ... spiele werden von der xbox auf die ps3 portiert und die xbox hat letztenendes mehr grafische details als die ps3, weil diese einfach nicht ausgenutzt wird ...
desweiteren ist die ps3 ein lauter bluerray player was ich finde ein unding ist bei dem preis und wenn ich schon so highend filmchen gucke, dann möcht ich das bei dem preis in perfektion ... also nicht alles was teurer ist und dir angedreht wird ist auch nicht besser ... du kaufst dir auch keinen 21:9 fernseher weil hollywood sich auf einmal entschließt zusätzlich 21:9 anzubieten ... die bieten teilweise nichtmal echtes 16:9 an ... und machen alles auf 60hz, anstelle für europa auch noch 50hz zu machen ... nur um kosten zu sparen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@4lex

Darum ist die 360 auch derzeit an den Gesamtverkaufszahlen die Nummer 2 vor der PS3, weil sie ja so kaputt gespart worden ist. :rolleyes:

Du verstehst wohl wirklich nicht, dass die meisten Leute nicht 500 € und mehr für ne Konsole ausgeben wollen.
 
Ich finde die "Sachen" die man mit Natal aus dem Video her machen kann toll.
Jeder will ne Wii (infolge guter Bedienung) aber wenn dann die Bedienung noch ein bisschen verbesert wird, ist es wieder nicht gut.
Wenn noch verschiedene zusatzkontroller (wie Steuerrad oder änliches) dazukommen, wird das Spielerlebnis auf alle Fälle besser.
Meine Meinung...
 
guter bedienung?
Das ist es doch was die meisten Wii Spieler nach einer Zeit bemängeln. Das die Steuerung eben nicht gut ist, sondern unpräzise bis hin zu willkürlich. Daher hat man ja wii motion plus gebracht. Nur wie das eben so ist mit konsolenperipherie. Sie wird zumeist nur unzulänglich supportet.
 
CH_Killer_91 schrieb:
Jeder will ne Wii (infolge guter Bedienung) aber wenn dann die Bedienung noch ein bisschen verbesert wird, ist es wieder nicht gut.
Du schmeißt da aber recht viel in einen Topf.

Sicherlich geht von der Wii eine gewisse Faszination aus. Aber zum nicht unerheblichen Teil werden da Leute angesprochen, die im Grund gar keine Spieler sind, sondern Minispiele, Fittnessübungen und CO ansprechen und mehr nicht. Wie man ebenfalls am Beispiel Wii sehen kann eignen sich nur bestimmte Spiele wirklich für die neuartige Fuchtelsteuerung. Klar, mit macht da ein Ril- / Lightgun-Shooter viel Spaß und es gibt auch das ein oder andere Zeigerkonzept, was mit Wii-Mote gut funktioniert. Aber die klassischen Spiele nicht, da ist es i.d.R. nur aufgesetzt und nervt. Ein Beat'em Up wird nicht besser, wenn man vor dem Fernseher Verrenkungen vollführt, damit die Software da eine Angriffsaktion erkennt. Oder ein Rennspiel steuert sich nicht besser, wenn man auf eine Schätzung der Hardware angewiesen ist, was man nun macht oder wie stark man einlenkt.

Ob es nun eine Verbesserung darstellt, wenn nun MS nun auch noch das eigentliche Eingabegerät entfernt und man – wie im Video gesehen – nun Rennspiele durch vorhalten der Hände, wo man so tut, als hätte man was in der Hand, so optimal spielen kann, darf eben von vielen stark bezweifelt werden. Nicht immer ist weniger besser.

Die Technik, die hinter Natal steckt, ist durchaus beeindruckend. Mag sich bestimmt in einigen Gebieten anbieten, aber ob es nun der große und sinnvolle Schritt im Bereich der Videospiele darstellt, halte ich für höchst fragwürdig. Für manche Sachen sind Tasten und CO einfach die bessere, schnellere und eingängigere Variante. Ich werfe da mal als Beispiel das neue Tony Hawk Ride in den Raum, was nun auch spielerisch auf ganzer Linie versagt hat Spaß zu machen.

Sicherlich will MS nun auch was vom großen Casual- und Nongamerkuchen abhaben und Leute ansprechend, die etwa von so einem „komischen Ding“ namens Gamepad abgeschreckt werden. Nur in meinen Augen ist das nur eine Art „Wii too“-Aktion. Das Konzept bei Nintendo fängt bei der Hardware an, geht über Gestaltung und Steuerung der Konsole und endet bei den Spielen.

Was MS hat ist ein Gerät, womit man das Gamepad ersetzten will, damit etwa der Zugang „leichter“ ist. Und jetzt soll die völlig überladene NXE-Oberfläche mit Natal der Kauftipp für die Wii-Zielgruppe sein? Ein Menüsystem was zugemüllter und verschachtelter nicht sein könnte? Ein Konsolenkonzept, wo der Laie erst einmal eine lange Beratung braucht, damit er weiß, welche Hardware &welches Zubehör benötigt wird? Welche Zusatzkosten und Gebühren anfallen?

Vom wichtigsten Punkt, den Spielen noch gar nicht gesprochen. Was MS da noch an eigenen Studios hat, ist dürftig. Gerade im Vergleich zu Sony und Nintendo, die haben wenigstens noch Teams, um solche Fuchtel- und Hampelspiele zu machen. Rare für Avatare und Viva Pinate und Märchenonkel Peter sind da nicht wirklich überzeugend. Von Drittanbietern darf / sollte man da auch nichts erwarten. Warum sollten die groß was entwickeln, wenn aktuell von 40 Millionen Konsolen nicht ein Spieler Natal hat und Ende 2010 lediglich ein kleiner Teil. Und ein handfestes Spielkonzept, wo Natal nun eine wirkliche Bereicherung / Schritt nach vorn wäre, würde ja auch nicht vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben