HansBiernot
Newbie
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4
Hallo,
ich möchte meinen 21" TFT (native Auflösung 1680x1050) dazu zwingen eine kleinere native Auflösung (beispielsweise 1280x960) anzunehmen. Es sollen dann rings um das Bild ungenutze Pixel schwarz bleiben.
Sinn und Zweck der Sache ist folgender. Ich würde gern ein altes Spiel spielen welches eine Auflösung von 640x480 hat. Interpoliere ich es auf meine native Auflösung wird es bei festem Seitenverhältnis zwar nicht verzerrt, durch die nicht ganzzahlige vergrößerung aber sehr Unscharf, so dass sich der Text im Spiel nur sehr unangenehm lesen läst. Und es ist viel Text *g
Könnte ich die Spielauflösung (640x480) auf eine physische Auflösung von 1280x960 Interpolieren würde wieder ein scharfes Bild entstehen, da nun einfach statt einem Pixel jeweils genau 4 Pixel verwendet werden.
Gibt es eine möglichkeit dies zu realisieren?
ich würde mich über Hilfen und Denkanstöße sehr freuen.
Grüße Biernot
ich möchte meinen 21" TFT (native Auflösung 1680x1050) dazu zwingen eine kleinere native Auflösung (beispielsweise 1280x960) anzunehmen. Es sollen dann rings um das Bild ungenutze Pixel schwarz bleiben.
Sinn und Zweck der Sache ist folgender. Ich würde gern ein altes Spiel spielen welches eine Auflösung von 640x480 hat. Interpoliere ich es auf meine native Auflösung wird es bei festem Seitenverhältnis zwar nicht verzerrt, durch die nicht ganzzahlige vergrößerung aber sehr Unscharf, so dass sich der Text im Spiel nur sehr unangenehm lesen läst. Und es ist viel Text *g
Könnte ich die Spielauflösung (640x480) auf eine physische Auflösung von 1280x960 Interpolieren würde wieder ein scharfes Bild entstehen, da nun einfach statt einem Pixel jeweils genau 4 Pixel verwendet werden.
Gibt es eine möglichkeit dies zu realisieren?
ich würde mich über Hilfen und Denkanstöße sehr freuen.
Grüße Biernot