native Auflösung ändern

HansBiernot

Newbie
Hallo,
ich möchte meinen 21" TFT (native Auflösung 1680x1050) dazu zwingen eine kleinere native Auflösung (beispielsweise 1280x960) anzunehmen. Es sollen dann rings um das Bild ungenutze Pixel schwarz bleiben.

Sinn und Zweck der Sache ist folgender. Ich würde gern ein altes Spiel spielen welches eine Auflösung von 640x480 hat. Interpoliere ich es auf meine native Auflösung wird es bei festem Seitenverhältnis zwar nicht verzerrt, durch die nicht ganzzahlige vergrößerung aber sehr Unscharf, so dass sich der Text im Spiel nur sehr unangenehm lesen läst. Und es ist viel Text *g

Könnte ich die Spielauflösung (640x480) auf eine physische Auflösung von 1280x960 Interpolieren würde wieder ein scharfes Bild entstehen, da nun einfach statt einem Pixel jeweils genau 4 Pixel verwendet werden.

Gibt es eine möglichkeit dies zu realisieren?

ich würde mich über Hilfen und Denkanstöße sehr freuen.

Grüße Biernot

Das kann man entweder - je nach Grafikkarte - im Treiber, oder - je nach Monitor - im OSD-Menü des Monitors einstellen.

Wenn du eine nVidia GeForce Grafikkarte hast, kannst du das in der nVidia Systemsteuerung bei Dekstop-Größe und -Position einstellen.

Mit Powerstrip könntest du dir einen Monitortreiber erstellen und in diesem Treiber die max. Auflösung speichern.

Dann musst du noch im Monitor Menü einstellen, dass das Bild nicht verzerrt und gestreckt wird.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.

Außerdem wäre es umständlich jedes mal zum Spielen den Monitortreiber mit der niedrigen Auflösung zu installieren.

mfg

im nvidia treibermenü.

asdasdbjfx.jpg

Ich verstehe nicht, warum man es so umständlich machen sollte.

Stell einfach das Spiel im Fenstermodus dar! Wenn es keine Option im Spiel gibt, dann kannst du es manuell per Befehl eingeben.
Entweder, je nach Spiel, in den Eigenschaften der .exe oder im Zielpfad, wieder je nach Spiel, einen bestimmten Befehl.

Einige Befehle für den Fenstermodus wären"-w" "-window" "-win", usw.... hängt eben vom Spiel ab.
Da musst du dich wahrscheinlich im Internet schlau machen, da du bestimmt nicht der Einzige bist, der das Spiel im Fenstermodus sehen möchte/kann.

P.S.:
Und wenn du unbedingt alles schwarz außen herum haben möchtest, dann machst du dir ein schwarzes Hintergrundbild ;)

@dorndi:
Das habe ich doch geschrieben.
Bei Diablo funktioniert der Fenstermodus auch nicht, aber man kann das Spiel manuell dazu zwingen den Fenstermodus darzustellen.
Und genau das funktioniert bei fast allen Spiele die ich kenne, die keine integrierte Fenstermodus-Option haben.

Da ich nicht weiß um welches Spiel es sich handelt, kann ich auch nicht selber kurz danach suchen.

Und eine Vergrößerung des Fenstermodi ist auch bei vielen Spielen drinnen. Auch da muss man es manuell eingeben. Entweder im Zielpfad, wenn man Glück hat oder in der .ini oder sonst wo.
Wie schon geschrieben, ich weiß ja nicht um welches Spiel es sich handelt...

Diablo 2 LoD habe ich vor einem Jahr auch mal wieder angefangen (und nach einem Tag aufgehört) und auch da habe ich es hinbekommen, das Spiel in einem 1600x1200 Fenster darzustellen. Und das Spiel erlaubt maximal eine Auflösung von 800x600!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)

@Haenger: Ja ich hab eine Nvidia Grafikarte, genauer gesagt eine 9800+.
Das Menü "Dekstop-Größe und -Position" klingt von der sache her interessant. leider gibt es das in meiner Nvidia Systemsteuerung nicht.

@dorndi: Das mit dem Treiber un Powerstrip hab ich schon proniert. Wenn ich die Maximale Auflösung auf 1280x960 stelle, interpoliert das TFT einfach hoch nach den Skalierungsoptionen wie sie in der nvidia Systemsteuerung stehen.

@Watchu whant?: Festermodus ist natürlich noch ein guter Denkanstoß. Jedoch müsste ich es hinbekommen dass das Fenster genau eine Auflösung von eben 1280x960 hat damit die Spieleauflösung scharf Interpoliert wird.

Das Spiel um das es geht heist übrigens Planescape: Torment.

Hier gibt's einen Artikel, wie man im Spiel jede beliebige Auflösung einstellen kann. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

@Mr. Snoot: Jup diese Tools habe ich schon probiert. Sie lassen das doch schon sehr alte spiel richtig gut aussehen. Durch die höhere Auflösung wird aber eben die Schrift umso kleiner.
Auch der Mod mit der vergrößerten Schriftart bringt keine wirklich befriedigende Lösung da die Schrift eher fetter als größer wird und somit eher unleserlicher^^.

Hm werd mal sehen ob ich einen 19 zoller auftreiben kann mit ner 1280x**** auflösung.
Bei skalierung mit festem seitenverhältnis sollte der ja auf 1280x960 Interpolieren.
Aber für ein Spiel ein TFT auftreiben hmm *g

Zurück
Oben