Delphi Native Auflösung des Monitors ermitteln

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
N'abend zusammen.

Ich arbeite gerade für unsere Schule an einem Programm was die Auflösung der PCs automatisch auf die native der Monitore anpasst - sonst hängen die immer bei unschönen 1024 x 768 fest.
Wie man die aktuelle Auflösung unter Delphi ausliest und ändert weiß ich zwar - jedoch bräuchte ich für das Programm ja eben die native des Monitors. Kann mir wer weiterhelfen?

Auch wenn ich von Delphi nich so die Ahnung hab solltest du das ganze über die WinAPI Funktion GetSystemMetrics auslesen können. Mit SM_CYSCREEN bzw SM_CXSCREEN kriegst du die x bzw y werte des Primärmonitors raus. Gegebenenfalls bei Microsoft nachschlagen was die funktion noch für parameter akzeptiert. Vieleicht ist da etwas besseres bei.

Edit: richtig lesen Hilft, somit vergiss das geschriebene

Zuletzt bearbeitet:
Öh da gab es einen hübschen Wrapper drum. Such mal in der Hilfe nach TMonitor und schlag Dich von da aus durch. Da kriegst du raus, welche Monitore es gibt, welche Auflösung sie haben etc. Immer schön dran denken, dass es Multimonitor-Betrieb gibt. ;-) Z.B. ein Laptop mit mieser Auflösung und daneben noch ein Monitor mit hoher Auflösung.

Zurück
Oben