• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Natural Selection 2

Koruyo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
49
Natural Selection 2 ist ein beeindruckender Multiplayer-Shooter, Aliens gegen Marines, kämpfen in einem strategischen und actiongeladenen Kampf ums Überleben.

Es ist ein crossover zwischen RTS und FPS, aber am besten schaut ihr euch einfach den Youtube Channel an. (link ist unten)

Das Spiel ist sehr aktiv in Entwicklung - Updates kommen fast jede Woche, mit neuen Einheiten, Fähigkeiten, Karten, allg. Verbesserungen, etc.

Seit gestern ist die CLOSED BETA live, und die ersten 10.000 die Pre-Ordern können mitmachen.


Fakten:
- AAA Indy Game. (einige kennen bestimmt den Half Life 1 Mod)
- eigene Engine, kein MOD
- Releasedate ist TBA.
- Seit gestern sprung von closed Alpha, in closed Beta. Es ist spielbar... aber nicht perfekt.
- Updates kommen wöchentlich.(Optimierungen, Bugfixes, Features,)
- Das Spiel ist extrem modding freundlich, man bekommt die kompletten Entwicklertools. (Map-, Partikel-, Cinema- Editor, Lua Compiler etc., die Tools sind sehr einfach und anwederfreundlich - somit steht euren mods, maps und co nichts im wege)

Natural Selection 2 - Official

Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Natural_Selection
Main Page - NS2 community wiki

inoffizieller Youtube Channel:
YouTube - Kanal von NaturalSelection2HD


PS: Für die Mapper unter euch, vor release wird es eine umfrage geben.
Die beste Community Map wird offiziell ins Spiel genommen.

(Ich weiß nichtmehr obs geld gibt(glaub fast schon)... aber aufjedenfall könnte dies ein guter einstieg sein, wenn man sowas beruflich machen möchte. Bis jetzt hat es sogar schon 1 Mapper ins offizielle Developer Team geschafft - die Referenz alleine ist aber schon was wert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Vergessen zu erwähnen dass es ein Klasse Mix aus First person Shooter und Strategie Spiel ist. Hab die 1 damals viel Gespielt, freue mich drauf wenn es endlich Fertig ist.
 
Ich mach dann mal weiter mit der Beschreibung :p

Technisches:
-"aggressive technology choices" wie es Max im letzten Blogpost erwähnt hat:
>keine vorkompilierten Maps - Maps können aus dem Editor sofort gespielt werden
>sämtliches Licht wird in Echtzeit berechnet, etwa wie in Doom3
>Spiel in Lua geschrieben

-sehr intuitiver, schneller Mapeditor, der eher an ein Modeling-Werkzeug erinnert. Mappen hat hier etwas von Google Scetchup
Bespiel hier

-Die Engine/Rendering Engine und die Physikberechnung sind wie immer in C++ geschrieben, das eigentliche Spiel aber komplett in Lua. Das heißt, dass dem Modder keine Grenzen gesetzt sind.
->in den ersten Stunden/Tagen nachdem ein Engine Test erschien gab es von der Community bereits erste Mods, die aus dem Engine Test schon fast ein Spiel gemacht haben.

Gameplay-Technisches
Natural Selection 1 war bisher das einzige Spiel, das die Genres FPS und RTS erfolgreich und sinnvoll kombinieren konnte. Es gab schon (wenige) versuche zuvor und noch viel mehr danach (BF2 ist ein berühmtes Beispiel) aber vom richtigen RTS konnte man bei den anderen nie wirklich sprechen.

Prinzip: Multiplayer-Shooter mit 2 Teams
erste Besonderheit: Melee vs Ranged. Marines/Menschen mit Schusswaffen gegen Aliens die fast nur mit Zähnen und Klauen kämpfen. Ähnlich wie im später erschinenen L4d.
Daraus folgt auch die zweite: assymetrische Teams. Die beiden Seiten sind sehr verschieden - soetwas wie CS oder CoD sollte man nicht erwarten.

Die Teamstruktur der Marines:
Ein Spieler hüpft in die Command Station und spielt ab sofort ein Strategiespiel mit Blick von Oben, Gebäudebau, Ressourcen-Sammeln und allem was dazu gehört - die Einheiten auf dem Boden sind natürlich immer noch menschliche Mitspieler. Neu in NS2 ist, dass es nun mehrere Commander geben kann und (pro Seite) eine KI-gesteuerte Einheit zum Bauen dazugekommen ist. Die restlichen Marines können mit verschiedenen Waffen, "Heavy Armor", Jetpacks etc ausgerüstet werden und kämpfen aus der Ego-perspektive. Die vom Commander gebauten Gebäude versorgen die Marines und ermöglichen die Entwicklung von höheren Waffen- und Ausrüstungsstufen. Der Comm kann natürlich auch im Kampf helfen indem er zB Medpacks oder Ammo verteilt. Als Menschen sind Marines auf ihre Schusswaffen angewiesen, auf Medpacks und bleiben meistens am Boden (Ausnahme: Jetpack).

Die Aliens:
Im Gegensatz zu den Menschen gibt es bei den Aliens verschiedene Klassen/(Kasten könnte man schon sagen) mit völlig unterschiedlichen Fähigkeiten (also nicht an TF2 denken, wo fast nur die Waffe anders ist).

Skulk: das Basis-Alien. Kostet nichts, ist etwa hundegroß, schnell, bissig, gefährlich, krabbelt auf Wänden und Decken, springt weit und kann Marines mit einem "Parasite" markieren, so dass sie für das ganze Team auch durch Wände und auf große Distanzen sichtbar sind.
kharaa_skulk_render.jpg
Gorge: in NS1 noch quasi ein Commander-Ersatz ist er in NS2 nun für das Bauen nur von bestimmten Gebäuden zuständig und kann seine Teamkameraden heilen.
kharaa_gorge_render.jpg
Fade: schnell und tödlich
NS2-Closed-Beta-Fade_render.jpg
Onos: groß, langasam, sehr stark und schwer zu verletzen - kann die Rolle eines Tanks spielen oder auch alleine eine ganze Marinebasis auseinandernehmen.
kharaa_onos_render.jpg
Lerk: ein fliegendes Alien, das eine support- und harassment-Rolle spielen kann.
228px-Lerk_Concept_Crawling.jpg

Natürlich können auch Aliens Structures("Gebäude") mit verschiedenen Fähigkeiten errichten, und Upgrades entwickeln.
Neu in NS2 ist, dass Aliens nun auch einen (oder mehrere) Commander haben, der ähnliche Fähigkeiten, hat wie auch der Marine Comm. Ein weiteres neues Feature ist Dynamic Infestation - in der Beta noch nicht integriert. Es wird die von Aliens kontrollierten Mapbereiche überwuchern und ihnen auf die eine oder andere Weise das Leben leichter machen.
Ziel des Spiels ist es, alle Comm-Stations bzw alle Hives zu zerstören, der Weg dahin kann sehr unterschiedlich und auch unterschiedlich lang sein. In NS1 gab es Runden, die nach 5 Minuten beendet wurden, aber auch welche, die bis zu 4 Stunden andauern konnten. In NS2 wird wohl eine etwas kürzere ideale Spielzeit pro Runde angepeilt aber auch hier soll vieles möglich sein. Auf jeden Fall sind beide Seiten auch bestrebt dafür möglichst viele Ressourcen zu sammeln d.h. auch möglichst große Bereiche der Map zu kontrollieren. Die beiden Seiten sind mit dem Alien Comm nun etwas symmetrischer geworden was Neueinsteigern das Erlernen des Spiels erleichtert.

Design und Maps
Der Style des Spiels wird einigen bekannt vorkommen. Die Map-Locations sind verlassene Minen auf fremden Planeten, Raumschiffe, Forschungseinrichtungen etc ...von den Aliens befallen, die nun von einem Marineteam zurückerobert werden müssen. Es erinnert vieles doch an die Aliens-Filme und das zurecht. Für NS1 war es neben Starcraft eine wichtige Inspiration. Es spielt sich alles in geschlossenen Räumen ab*, die Maps sind groß, dunkel und verwinkelt. Für Aliens gibt es viele Versteckmöglichkeiten.
*die Decke wird für die Commander natürlich ausgeblendet

Moralisches und Philosophisches und Hintergrundinfos
Das Spiel wird von einem kleinen Indie-Team entwickelt, das am Anfang nur aus 4 Leuten bestand - Game-Designer und Spiel-Coder(Lua Teil), Engine-Programmierer und zwei Artists. Inzwischen sind ein Paar mehr dazugekommen aber sie reißen sich trotzdem alle den Arsch auf das Spiel fertig zu bekommen. Die Entwicklung kann man quasi Live verfolgen, weil das Team über ihren Blog, Twitter und in eigenen Foren sehr viel über den aktuellen Status mitteilt. Nicht nur technisches sondern auch vieles zum Thema Game-Geschäft kann man hier erfahren.
Ns2 kommt mit ns1 aus der Modding Szene und so ist das Team auch immer bestrebt die Community nicht nur zu informieren - man lässt auch gerne mit sich diskutieren. Im Gegensatz zu den Großen Millionenkonzernen wie Ubisoft, Vlave und EA bekommt man hier nicht einfach ein liebloses Produkt zum Konsumieren hingeworfen.
Unknown Worlds kann sich zwar finanziell nicht mit den großen messen aber das was sie abliefern fällt selbst denen schwer: ein gutes Spiel.


NS2 ist nämlich etwas, was in Zeiten von Konsolenports viele vermissen und wonach hier ständig geschrien wird. Ein kompromissloses, reines PC-Spiel mit maximaler Anpassbarkeit, guter Community und interessantem Gameplay, das man nicht schon tausendfach aus anderen Konsolenports kennt und mutigen Design-Entscheidungen, die nicht nur darauf abzielen maximalen Gewinn aus minimalen Investitionen zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Beta denn schon relativ gut spielbar? Was geschieht mit dem Geld, falls das Spiel doch nicht rauskommt (ist ja immerhin ein Indietitel)? Das bisher gezeigte sieht bombastisch aus, würde es gern mal testen.
 
Dass das Spiel nicht rauskommt wird schon nicht passieren. Indie heißt nicht, dass es in einem Hinterhof von Obdachlosen entwickelt wird ;)
Auf deine beiden Fragen kann man aber gleich antworten: es kommt darauf an.
Es kommt darauf an, was du als spielbar ansiehst. Die NS2 Beta ist keine Beta, wie man sie von Blizzard oder Valve kennt, wo meist ein zu 99,9% fertiges Spiel gezeigt wird. Hier gibt es noch relativ viel zu tun, es müssen teilweise sogar noch Features eingebaut werden, die bisher noch fehlen - sowohl im Gameplay als auch im technischen Bereich. Spielbar ist es aber alle mal. "Relativ gut" trifft es eigentlich ziemlich genau, es ist aber eben noch nicht fertig.
Die Videos von NS2HD (ein Community Mitglied) zeigen das.
http://www.youtube.com/watch?v=C_c3OFj9gfY&feature=sub
http://www.youtube.com/watch?v=MGJ7EknGxfM
Vond der technischen Seite gesehen, kommt es auch eher darauf an was du für einen PC hast. Du könntest eventuell Probleme mit Lags oder niedrigen FPS bekommen, falls du Pech hast.
Wie du in den Videos von NS2HD siehst, läuft das Spiel bei ihm sehr gut, andere Leute hingegen beschweren sich hier und da über zu niedrige Frameraten und ähnliches. Im Moment wird intensiv an der Client- und Server-Performance und am Netcode gearbeitet, so dass das Spiel mit jedem (wöchentlichen) Patch sichtlich besser läuft als vorher. Falls du also zweifelst, ob dein PC das packt, kannst du zumindest davon ausgehen, dass ein eventuelles Problem recht schnell gelöst wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht viel dazu sagen, wie es mit den Frameraten und den Servern aussieht, da mein PC im Moment überhaupt keine Spiele verträgt (pers. Hardwareproblem - hat nix mit NS2 zu tun).
Edit: ein Blick ins Offizielle Forum lohnt sich


Übrigens:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=gorgexmas_lowres8pic.jpg][/URL]
Es findet ein holiday sale statt: 2 Kopien/keys für den Preis von 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon wie Harry auf NS2.
Hab in der letzten Zeit mal probiert wieder NS1 zu spielen aber da ist wohl grad fast alles tot.
Die paar Server die ich in der Liste hatte waren alle so kaputt gemodded das sich die Runde garnicht mehr starten ließ oder man nur auf Servern landet in dehnen der großteil des Basebau wegfällt und man sich nur noch nach Kills Ränge erspielen kann und damit Punkte für Upgrades oder Evolvs in andere Klassen.
Finde ich etwas Schade aber vielleicht werden es jetzt zur Beta nen paar Server mehr.
 
freut mich, dass auch hier das wort über ns2 verbreitet wird! hab im juni letzten jahres vorbestellt und warte natürlich endlich darauf, dass es spielbar ist (momentan fühlt es sich noch ziemlich merkwürdig an). aufjedenfall waren die 30€ (40$) gut investiert!
 
Hoffentlich zählt das noch nicht als "Leichenschändung", würde aber gerne mal ein Statusupdate von Spielern hören. Wie spielt es sich jetzt? Gibts noch Probleme mit dem Netcode oder ist der Multiplayer nun flüßig und ohne Lags spielbar (neue Features wollten sie ja nicht einbauen, bis das Spiel rund läuft, ich hoffe das tut es nun)?
 
Ich hab damals zu Opas Zeiten noch das Vorgänger-Mod Gloom für Quake 2 gespielt und freu mich daher riesig auf das Game. :D
 
Keiner da, der mir ein aktuelles Statusupdate geben kann? Im Entwicklerforum liest man ja nicht so schöne Sachen (derzeit sollen ja anscheinend die Türen nicht mehr funktionieren).

Mich würde auch die (ungefähre) Performance auf meiner Kiste interessieren.
System: My sysProfile!
 
Flaschenhals war und ist immer noch die CPU. Mit dem 2600k und der gtx580 wird es aber einigermaßen gehen denke ich ;) Musst natürlich trotzdem mit sporadischen Rucklern rechnen und vor allem damit, dass die Server nicht so stark sind wie das System im Profil. "Internet-Lags" gibt es weiterhin...(muss aber sagen, ich selbst habe das Spiel schon seit 1 Monat nicht gestartet aber die Lage wird sich kaum verändert haben, die großen Updates kommen noch)
 
Danke für die Info!

Ich habs mir jetzt mal gekauft und bin eigentlich hin und weg. Die Atmosphäre ist (meistens) perfekt (ein bisschen dunkler könnte es meist noch sein, damit man sein Licht als Marine öfter benötigt).

Meine Frames befinden sich zwischen 20 und 60 (20 nur im Kampf mit mehr Leuten)=> spielbar
Richtig nervig sind die Lags und die ganzen noch vorhandenen Bugs (kann mich nicht weiterentwickeln).
Wenn der Netcode* noch deutlich an Performance zulegt und die Türen wieder funktionieren, dann ist es für mich voll und ganz spielbar (muss mich nicht unbedingt entwickeln als Alien, mir machts so auch spaß).


(*oder ist da wirklich die Serverhardware schuld? wenn ja, wie sehen die Server denn aus?)
 
Das wird für mich der BC2 ablöser werden, endlich wieder Onos mit Jetpack und Shotgun jagen :D.
Hoffentlich wirds genauso freundlich was Mods+Maps angeht wie teil 1 und NICH zu teuer.
 
Also Mods und Maps sind jetzt schon möglich. Man bekommt automatisch die ganzen Tools mit, die die Entwickler auch benutzen und ich hab auch schon etwas mit dem Mapeditor rumgespielt. Ich kann (bis jetzt) mit dem Hammer mehr anfangen (wirkt auf mich deutlich intuitiver als der Spark Editor) und teilweise ist er echt nervig.

Mit den anderen Entwicklertools hab ich noch nichts gemacht, wobei ich mit denen auch nicht so viel anfangen kann, da ich keine LUA-Kenntnisse besitze.
 
ja das game rockt!!!
hab es seit 4 tagen und schon 25h gezockt.
Aliens sind einfach so cool und ich zock zur zeit meistens Commander.

Aber ich habe eine Frage... in wikis und in guides lese ich immer von Feign Death und Hypermutation die man ja mitn shade hive bzw shift hive freischalten kann. ich finde das aber nicht und glaub auch langsam das das no gar ned ins spiel implementiertwurde.
Hat wer ne Ahnung wie es mit den 2 upgrades aussieht?

Ansonsten macht es extrem spaß. Ein gutes Team das miteinander kommuniziert erzeugt einfach ein komplett geiles Spielerlebnis

Ich hoffe das da bald noch ein paar updates nachgereicht werden und noch ein paar gebäude und upgrades dazu kommen
 
nax23 schrieb:
Aber ich habe eine Frage... in wikis und in guides lese ich immer von Feign Death und Hypermutation die man ja mitn shade hive bzw shift hive freischalten kann. ich finde das aber nicht und glaub auch langsam das das no gar ned ins spiel implementiertwurde.
Hat wer ne Ahnung wie es mit den 2 upgrades aussieht?

Die 2 Upgrades wurden vor ca 2 Monaten in der Beta deaktiviert. Ich weiß nicht mehr die genaue Begründung, irgendwas war damit Buggy. Ich denke die werden irgendwann aber wieder kommen.
 
habs grad im Forum nachgelesen feign death war zu overpowered da er zuviel verwirrung bei den Marines gestiftet hat, soll aber wieder kommen in einer anderen form
und hypermutation war zu schwer verständlich für neue spieler...

So eigener Server läuft und nach 10min waren alle 16 slots schon voll... geil
Werden noch ein paar Tests mit den Admin Tool machen ein paar Slots reservieren und so
und dann werd ich mal die Ip für jeden interessierten hergebn.
 
Zurück
Oben