In den letzten Jahren, insbesondere seit Polaris hat AMD stetig aufegholt und Boden gut gemacht.
Zuerst waren sie dann in der "unteren Mittelklasse" Konkurrenzfähig (rein leistungsbezogen) und der Sprung von Hawaii auf polaris ist definitiv, trotz aller unkenrufe, durchaus beachtlich gewesen, insbesondere mit Hinblick auf die FpS/Watt.
Danach kam dann Vega (ein Compute Design), dass außer einem technologisch interessanten Fortschritt, lediglich die nächst höhere Leistungsklasse von NV anstreben konnte, zu Lasten der Effizienz, dass dennoch über den Preis punkten konnte (für AMD, durch die Chip komplexität und Größe weniger atraktiv).
Mit Navi ist AMD dann abkekehrt von den "universal Designs" , (dass sie bisher, u.a. auch mangels monetären Ressourcen so fahren mussten) und hat erstmals, seit geraumer Zeit genug Ressourcen (durch u.a. CPU Sparte) aufbringen können, für ein komplett eigenständiges, auf den Spielemarkt ausgelegtes GPU Design zu Entwickeln und zu Launchen, parallel zum Compute Markt.
Ich erkenne da schon eine stetige Entwicklung, diese aktuell, pro Generation beständig näher an ein konkurrenzfähiges Produkt der höchsten Leistungsklassen heranrücken wird.
(Unter Konkurrenzfähig verstehe ich: Ein produkt das insbesondere in Sachen FpS/Watt und Leistungsklasse ein zur Konkurrenz, möglichst equivalentes Produkt darstellt.)
Daher gehe ich davon aus, mit Hinblick auf die jüngste, vorangegangene Entwicklung, dass AMD versuchen wird, die Leistungsklasse einer 2080 bis 2080ti zu ereichen und sich auch dementsprechend auf dem Markt positionieren wird.
Je nachdem was dann schlussendlich ereicht werden wird ist, man dann wieder eine Leistungsklasse höher am Markt vertreten (vergl 2080(ti) zur Nachvolgegeneration 3080 (non Ti).
Ich denke auch, dass sich ein zu breit gestaffeltes lineup, mit mehreren GPU Designs eher weniger rentieren könnte, da zum einen "nur" ein bestimmter Marktbereich von besonderem Interesse ist und zum Anderen auch die Konsolen der "neuen" Generation (PS5 und Co) aufmerksamkeit benötigen und für Umsatz sorgen werden.
Auch für die Zukunft wird AMD , pottentiel mehr Umsatz generieren können da die CPU Sparte in immer mehr Bereichen, insbesonndere Mobile und Datacenter/ Server akzeptanz und Interesse findet.
Alles in allem denke ich, dass AMD doch recht gut aufgestellt ist und wir uns auf weitere, konkurrenzfähige Produkte einstellen können.