News Navi 21 mit RDNA 2: AMD plant offenbar erneut mit 4 Consumer-SKUs

HaZweiOh schrieb:
Mir ist auch völlig egal, wer im 1.300 €-Bereich was anbietet oder nicht. Für mich selbst irrelevant, und auch zahlenmäßig eine kleine Nische.

eben
bei 1000€+ für eine Grafikkarte fühle ich mich hart über den Tisch gezogen, egal von wem sie kommt.
Mir hat der Preis der 1080Ti schon sehr starken Würgereiz verursacht.

Taxxor schrieb:
Ist doch eigentlich Simpel
5700 / 5700XT= 2070 /2070S

5600= 2060

5500 =1660 (ist doch nicht AMDs Schuld wenn Nvidia mit dem Namensschema bricht und keine 2050 macht^^)
Ergänzung ()
Dann kannst du ja auch beantworten wieso AMD bei den CPU's dem Namensschema von Intel gefolgt ist oder?
Damit die Vergleichbarkeit einfacher zusehen ist, sonst spricht nicht viel für dieses Verhalten.
Aus einfacher Vergleichbarkeit sehe ich hier das aktuelle Namensschema als Problem an. Nicht jeder muss es so sehen, aber dieser Umstand wird mit dem mobilen Market umso undurchsichtiger. Für Nvidia ist es wortwörtlich egal, da Sie fast ohne Konkurrenz da stehen. AMD hingegen will Marktanteile und muss diese unbedingt bekommen bevor Intel den Markt aufwischt.
Taxxor schrieb:
Die Ersetzung in der Tabelle hat nichts mit Navi21 zu tun, deren Modelle werden alle über einer 5700XT sein
Den Kommentar habe ich anders gemeint. Du hast es missverstanden. Die Modelle werden alle über 5700XT landen, aber wo landen die im Vergleich zur Konkurrenz? Alle unter dem Pendant von RTX 3080/TI oder sogar unter RTX 3070?
Dann ändert sich somit von der Positionierung der AMD-Grafikkarten gar nichts und Nvidia's High-End Grafikkarten stehen mit ihren Preisen und ihrer Leistung alleine da. Das will bestimmt sicher weder ich noch irgendeiner hier haben.

Eorzorian schrieb:
da Sie fast ohne Konkurrenz da stehen.
Unsinn, Nvidia hat heftige Konkurrenz, nur nicht in jedem Preisbereich. Sogar die alten Polaris-Karten verkaufen sich mehrfach besser als Nvidias Angebote, und das will schon was heißen.

Was Intel angeht, wirst du wohl schwer enttäuscht werden.

Oldtekkno schrieb:
Das "Nvidia Killer" dort ist nur eine Bezeichnung der Presse, nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower
HaZweiOh schrieb:
Unsinn, Nvidia hat heftige Konkurrenz, nur nicht in jedem Preisbereich. Sogar die alten Polaris-Karten verkaufen sich mehrfach besser als Nvidias Angebote, und das will schon was heißen.

googel mal...

zB https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/co1s2l/navi_20_series_is_known_internally_as_the_nvidia/

https://www.pcgamesn.com/amd/big-navi-release-date

https://news.nestia.com/detail/AMD-...er’-graphics-card-will-be-out-in-2020/3289744

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Gaming Ampere kann in der Breite überhaupt nicht kommen, GA104 soll vor kurzem erst Tape Out gehabt haben, damit wäre ein so früher Zeitpunkt unmöglich einzuhalten.
Das ist Spekulation, keiner kann sagen wie lange die Nachricht vom tatsächlichen Tape Out entfernt lag. Alle anderern Gerüchte sprechen für einen Release dieses Jahr und Nvidia brachte in allen ihren letzten Generationen den 04er Chip bereits sehr früh.
HaZweiOh schrieb:
Vor allem 2016/2017 hat sich die GTX 1060 deutlich besser verkauft als die Polaris Karten, inzwischen sind die Verkaufszahlen hoch, weil diese Karten bereits ewig auf dem Markt sind und AMD sie mit niedrigen Preisen loswerden will. Ansonsten ja, Nvidia hat vor allem seit Navi Konkurrenz.

HaZweiOh schrieb:

ich habs gefunden... :D

https://www.giga.de/news/amds-nvidi...kt-erste-informationen-zu-neuen-grafikkarten/

Zitat : "Die Mitarbeiter des Unternehmens scheinen sich sehr sicher zu sein, dass die kommende Navi 23 Nvidia alt aussehen lässt. Die GPU soll intern als „Nvidia-Killer“ bezeichnet werden. "

Wer weiß, ob es zutreffen wird... aber wenn man so selbstbewußt ist... wird meiner Meinung nach, was dran sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oldtekkno schrieb:
ich habs gefunden...
Hmm ... eine "anonyme Quelle" erzählt ..... gegenüber GIGA .... das ist mir echt zu dünn.

Erstmal weiß niemand, ob das überhaupt stimmt. Der Typ steht nicht mal mit seinem Namen dazu, nichts ist überprüfbar. Ich erinnere mal an den Youtuber "AdoredTV", der alle so grandios verarscht hat, und damit richtig viel Kohle verdiente. Angeblich mit "exzellenten Insider-Informationen" (... die alle Käse waren, aber sein Geld bekommt er von Youtube trotzdem).

Und falls sie intern so genannt werden sollte, ist das vielleicht nur ein Motivationsinstrument. Die Karte könnte Nvidia killen, aber für ein marktgerechtes Produkt kommt sie mit weniger TDP auf den Markt? Oder aus Kostengründen mit langsamerem Speicher? (nur als Beispiel)

Mit sowas vertreibe ich mir nicht die Zeit. Ich meine, wer Spaß am Herumraten hat, okay. Aber man sollte daraus nichts ableiten. Besser geeignet finde ich Fakten wie die Chipgrößen. Und wenn der Hersteller seine Vorhersagen von "x Prozent Steigerung" bisher eingehalten hat, kann man die auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Den Kommentar habe ich anders gemeint. Du hast es missverstanden. Die Modelle werden alle über 5700XT landen, aber wo landen die im Vergleich zur Konkurrenz? Alle unter dem Pendant von RTX 3080/TI oder sogar unter RTX 3070?
Es gibt ja auch noch Navi23, das werden die Karten sein, die später in den Klassen von 5500-5700 landen.
Einen 505mm² großen Chip setzt AMD nicht in die Mittelklasse^^

Zwischen 5700XT und einer potenziellen 3080Ti liegen, wenn die 3080Ti 40% auf die 2080Ti drauflegt, ca. 110%.
Wenn die Navi10+ Chips nun noch mal 5-10% auf ihre jeweiligen Modelle draufpacken bzw später durch Navi23 chips ersetzt werden, die vielleicht 30% draufpacken, dann sind es noch ca 60% zwischen dem Nachfolger der 5700XT und einer 3080Ti.

Innerhalb dieser 60% platziert man nun 3 Varianten von Navi21(die vierte dürfte Mobile werden denke ich mal) und ich glaube kaum, dass hier weniger als 10% Unterschied zwischen den Karten herrschen werden.

Ich würde mal vermuten, wenn die Navi23 Mittelklasse dann eine 6700XT ist, dann wird der schwächste Navi 21 eine 6800XT mit 15% Mehrleistung zur 6700XT und dann kommen 6900 und 6900XT mit 30 bzw 50% Mehrleistung zur 6700XT.
Damit landet man recht komfortabel 10% unterhalb einer 3080Ti und macht den Rest über einen 100-200€ neidrigeren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Taxxor schrieb:
Es gibt ja auch noch Navi23, das werden die Karten sein, die später in den Klassen von 5500-5700 landen.
Einen 505mm² großen Chip setzt AMD nicht in die Mittelklasse^^
Alles relativ zu der Konkurrenz sehen, dann wird auch so eine große Karte zur Mittelklasse degradiert.
Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche mir nichts sehensüchtiges als dass AMD Nvidia endlich einen reinhaut.
Ich erhoffe mir sehr viel von Navi 20 Serie und hoffentlich werden wir nicht enttäuscht, aber zurzeit ist der Ausblick nicht so rosig nach den Quartalergebnissen von Nvidia.

Eorzorian schrieb:
Alles relativ zu der Konkurrenz sehen, dann wird auch so eine große Karte zur Mittelklasse degradiert.
Die Klassen entstehen relativ zum Lineup des Herstellers.
Solange AMD nichts größeres als diesen 505mm² Chip besitzt oder in Arbeit hat, wird die Mittelklasse bei 250-300mm² liegen.

Ob dieser 505mm² Chip dann nur so schnell ist wie eine 3070, würde daran nichts ändern, dann würde man lediglich sagen, dass AMDs Oberklasse nur so schnell ist wie Nvidias Mittelklasse.

Aber wo sollten RDNA2 Karten mit 250-300mm² denn sonst landen? mit +50% Perf/Watt gegenüber einer 5700XT landen sie ja schon quasi automatisch im Bereich der nächsten 3060er und 3070er Karten und alles über der 3070 kommt mit dem Big Chip.

Die ganzen Gerüchte von wegen Hersteller A/B kommt mit X neuen GPUs daher ist mir inzwischen ein Graus. Das hat nämlich null Informationsgehalt!

Seit bestimmt 2 Jahren hört man vom "BigNavi", bekannt ist bisher jedoch nichts. Wie man hier im Thread sehen kann, geht lediglich die übliche Schlammschlacht in die nächste Runde.

Meiner Meinung reicht das gezeigt für AMD bisher nicht. Von den bis zu 10 neuen Chips ist mehr als die Hälfte entweder ein üblicher Rebrand, Refresh, OEM oder Server/Workstation Exemplar.
Mir kann niemand weißmachen wollen, AMD will wirklich mit 3-4 Chips die ganze Bandbreite von RX550 bis +/- RTX 2080 Ti abgrasen. Wenn doch wären riesige Lücken zwischen den Leistungsklassen.

Zusätzliche Informationen und tatsächliche Leistungsangaben wären mir zehn mal lieber als blind herum zu raten. Also abwarten und Tee trinken, Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Hardware_Hoshi schrieb:
Mir kann niemand weißmachen wollen, AMD will wirklich mit 3-4 Chips die ganze Bandbreite von RX550 bis +/- RTX 2080 Ti abgrasen. Wenn doch wären riesige Lücken zwischen den Leistungsklassen.
Ist doch bei Nvidia nicht anders, TU102, 104 und 106 sowie TU116.
Das sind 4 Chips und man hat alles von der 1650S bis zur 2080Ti abgedeckt, zwischen TU116 und TU102 liegen 170%

Und bei AMD hat man jetzt schon mit nur 2 Chips den Bereich von 1650S bis 2070 abgedeckt, zwischen Navi14 und Navi10 liegen 80%. Da jetzt noch 2 Chips dazu, einer unter Navi14 und einer über Navi10 und man deckt den gleichen Bereich ab wie Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ist doch bei Nvidia nicht anders, TU102, 104 und 106 sowie TU116.
Das sind 4 Chips und man hat alles von der 1650S bis zur 2080Ti abgedeckt, teilweise sogar mit Karten zwischen denen gerade mal 5-10% Unterschied herrschen.

Nvidia hat in der Regel mehr Chips als AMD auf den Markt gebracht. Diese Varieren eher in der Speicherkonfiguration und wie der Chip angeschlossen ist. AMD hingegen baut mehr auf Refreshs und Rebrands. Das hat sich seit Hawaii / Tahiti nie geändert!

Taxxor schrieb:
Und bei AMD hat man jetzt schon mit nur 2 Chips den Bereich von 1650S bis 2070 abgedeckt, wobei 75% dieses Bereichs von einem einzigen Chip abgedeckt werden

Dieser Bereich stagniert ja auch seit ein paar Jahren. Dort gammelt man immer noch bei GTX1080 bis GTX1080 Ti herum. Letztere haben die Radeons bis heute nicht wirklich geknackt und die Karte ist von März 2017 (!).

Ich will hier niemanden aufreiben, aber die Erwartungen sind genau so übertrieben wie damals bei Vega. Der hat seine potentielle Rohleistung nie auf die Straße bekommen und regelrecht enttäuscht bis die Preise endlos gefallen sind.

Looniversity schrieb:
Nee, das sind wir, die Kunden. So lange wir NVidia Geld in den Arsch stecken und die nicht mal sagen müssen wie geil das Team Grün macht brauchen wir nix anderes zu erwarten. Wenn ich NVidia wäre würde ich auch niemanden daran hindern mir die Benjamins zuzuwerfen. Die Leute sind ja offensichtlich blöd genug und mögen es so.

Verstehe diese Diskussionen nicht, ein Produkt wird am Markt angeboten und Angebot und Nachfrage entscheiden welcher Preis gerechtfertigt ist, da muss man weder gegen den Kunden, noch den Hersteller nölen.
Schuld ist wenn überhaupt unser Wirtschaftssystem. Wir leben ja nicht im Kommunismus.

Hardware_Hoshi schrieb:
Nvidia hat in der Regel mehr Chips als AMD auf den Markt gebracht. Diese Varieren eher in der Speicherkonfiguration und wie der Chip angeschlossen ist. AMD hingegen baut mehr auf Refreshs und Rebrands. Das hat sich seit Hawaii / Tahiti nie geändert!
Es sind trotzdem nur 4 Chips, damit 2 mehr als AMD gerade hat, aber du meintest ja mit 3-4 Chips könne man den Bereich nicht abdecken.

Und was Refreshes und vor Allem Rebrands angeht, hat Nvidia auch eine lange Geschichte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Taxxor schrieb:
Es sind trotzdem nur 4 Chips, damit 2 mehr als AMD gerade hat, aber du meintest ja mit 3-4 Chips könne man den Bereich nicht abdecken.

Natürlich kann man das nicht! Nvidia wird mit mindestens 4 Chips über 8 Varianten abdecken und alle werden schneller als die letzte Generation. Danach füllen sie wahrscheinlich langsam in 2021 das Low-end ab.

Alles was AMD da tun wird ist das übliche Recycling. Wirklich "neu" sieht anders aus!

Taxxor schrieb:
Und was Refreshes und vor Allem Rebrands angeht, hat Nvidia auch eine lange Geschichte^^

Die Ausrede habe ich schon einmal gehört. Dabei hat niemand diese aufgebrühten alt-chips mehr Recycled als AMD. Teilweise waren das 3-4x derselbe Aufguss. Niemand will z.B. mehr Vega oder Polaris sehen. Alter Wein in neuen Schläuchen ist unsexy. ;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Natürlich kann man das nicht! Nvidia wird mit mindestens 4 Chips über 8 Varianten abdecken und alle werden schneller als die letzte Generation.
Und mit diesen 8 Varianten deckt man doch den kompletten Bereich ab, oder was meinst du?

Hardware_Hoshi schrieb:
Alles was AMD da tun wird ist das übliche Recycling. Wirklich "neu" sieht anders aus!
Wir haben doch mit Navi21 und Navi23 schon mal mindestens 2 Chips und somit mindestens 4-5 Varianten, die neu sein werden.
Und wenn man die schwächeren Karten mit Navi10+ bestückt, dann sind diese auch schneller als die letzte Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wenn ich schon RX 5600/5700 Replacement lese ...
Andereseits sind die vllt nur der Apetizer/Apertif.