Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNavi 48 XTW: RDNA 4 mit 32 GByte kommt als Radeon Pro
AMD hatte den Gerüchten um eine Radeon RX 9070 XT mit 32 GB eine Absage erteilt, aber offen gelassen, dass eine andere Serie so viel Speicher bieten wird. Jetzt gibt es den Hinweis auf „Navi 48 XTW“, eine mutmaßliche Workstation-Variante der bisher schnellsten RDNA-4-GPU, die als Radeon Pro kommen dürfte.
Wirst du da vermutlich müssen, du kannst da um die 1500 - 2000 € rechnen für das Pro-Modell. Je nach dem, wie aggressiv AMD hier auch die RTX Karten angreifen will.
Hmm also für 100...200 Euro mehr würd ich ja die 32GB Karte kaufen, aber für das Doppelte+? Ich weiß die Pro sind "zertifiziert" blabla, aber ganz ehrlich....
Bestimmt ne nette Karte für (Semi-)Pro Anwender um die Lücke zu den Instinct Beschleunigern zu schließen.
Es steigt und fällt bei AMD halt wieder mit der Software gerade in aktuelle Hinsicht mit AI und Machine Learning.
Auch Intel ist da inzwischen schon deutlich weiter trotz dass sie GPU technisch fast irrelevant sind.
Wirst du da vermutlich müssen, du kannst da um die 1500 - 2000 € rechnen für das Pro-Modell. Je nach dem, wie aggressiv AMD hier auch die RTX Karten angreifen will.
Bestimmt ne nette Karte für (Semi-)Pro Anwender um die Lücke zu den Instinct Beschleunigern zu schließen.
Es steigt und fällt bei AMD halt wieder mit der Software gerade in aktuelle Hinsicht mit AI und Machine Learning.
Auch Intel ist da inzwischen schon deutlich weiter trotz dass sie GPU technisch fast irrelevant sind.
@Skysnake
Du solltest vielleicht meinen Beitrag nochmal in Ruhe lesen.... ^^
Ich hab sogar geschrieben dass Intel da schon weiter ist.
Wie du jetzt darauf kommt ich würde behaupten AMD wäre auf Nvidia Niveau ist mir schleierhaft.
Noch kein Kaffee ?? ☕
Wenn ich in der Regel in den Anwendungsbereich solcher Karten blicke, dann gibt es nie genug Speicher. In Anbetracht dessen erscheinen mir die 32/48gb fast als ein bisschen wenig, jedoch wünsche AMD dass sie auch in diesem Bereich Nvidia mehr Paroli bieten.
@Skysnake
Du solltest vielleicht meinen Beitrag nochmal in Ruhe lesen.... ^^
Ich hab sogar geschrieben dass Intel da schon weiter ist.
Wie du jetzt darauf kommt ich würde behaupten AMD wäre auf Nvidia Niveau ist mir schleierhaft.
Noch kein Kaffee ?? ☕
Vielleicht solltest du nochmals in Ruhe meinen Beitrag lesen.
Intel ist bei Nichten auf dem Niveau von nVidia und AMD anbelangt.
Nach Tests aus der Nachbarabteilung tut sich AMD aber tatsächlich ganz gut gegen nVidia schlagen. Der Testbetrieb war wohl relativ unproblematisch aufgesetzt. DAS ist der wichtige Punkt. Läuft dad Zeug einfach oder hat man da riesigen Ärger. Und AMD hat da die letzten Jahre massiv investiert und daher definitiv einen direkten Vergleich wert in meinen Augen.
@Topas93
Ich würde dir wegen dem Speicher vllt recht geben wenn wir von einem Highendchip reden würden.
Im Leistungsbereich einer RTX5070Ti wirst aber auch bei Nvidia keine Quaddro, oder wie die Dinger jetzt heißen, bekommen die mit 96GB um die Ecke kommt.
Ergänzung ()
Skysnake schrieb:
Vielleicht solltest du nochmals in Ruhe meinen Beitrag lesen.
Im Leistungsbereich einer RTX5070Ti wirst aber auch bei Nvidia keine Quaddro, oder wie die Dinger jetzt heißen, bekommen die mit 96GB um die Ecke kommt.
Wobei das aktuell sowohl technische als auch strategische Gründe dafür gibt.
1. Technisch ist es das Speicherinterface. 8 * 32 Bit oder eben 16 * 16 Bit. Bei 2 GB pro Chips sind das entweder eben 16 BGB oder 32 GB. Bei 3 GB Chips wären es 24 oder 48 GB. Mit 4 GB Chips wären es 32 und 64 GB. Technisch kann es aktuell also keine 96 GB geben an einer 5070 Ti, dafür würde es 6 GB-Chips benötigen.
2. Strategisch würde Nvidia das nicht umsetzen, da man damit ein Verkaufsargument der größeren Chips killen würde.