Navi mit ewiger Aktualisierung - Open Source? Wunschvorstellung?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

da meine Fahrleistung so gut wie auf 0 gefallen ist, verschwand der luxuriöse Diesel aus der Einfahrt und es kam ein kleiner sparsamer "egal-wenn-ein-Kratzer-drankommt" Benziner. Dieser ohne eingebautes Navi. Kein Problem. Ein externes Navi wird fachmännisch an das Dash oder an die Scheibe geklebt. Doch welches?!

Eigentlich bin ich ja jetzt schon froh, weg zu sein von autoherstellergebundenen Navis. CD/DVD nur vom Hersteller. Update nur vom Hersteller und nur solange er auch Lust auf dein Automodell hat. Okay Hin zu TomTom und all den freien Anbietern von Navis. Doch auch da! Die Frage der Updates. Meine Recherche hat ergeben, dass mittlerweile Geräte mit "lebenslangem" kostenlosem Update angeboten werden. Klingt doch toll! Allerdings stand das Kleingedruckte dabei: nur solange der Service für dieses Gerät auch besteht. Achso. D.h. wenn Navigerät XYZ in zwei Jahren obsolet ist und der Hersteller auf neue Modelle umsteigt, wars das? WENN JA, dann weiter mit dem nächsten Punkt. Wenn ich das missverstanden habe und lebenslang wirklich lebenslang bedeutet, dann ist ja alles tutti.

Gibt es Navigeräte, die Open Source aktualisiert werden? Seit ich die Welt von Linux und Community-basierter Entwicklung kennengelernt habe, graust es mich davor, auf die Willkür eines Herstellers angewiesen zu sein. Ooooh hoffentlich unterstützt Hersteller X mein Navi X noch paar Jährchen bevor es in den Müll wandern muss.

Gibt es Endgeräte, die man mit für alle verfügbaren, stetig aktuellen, Kartendaten füttern kann? Das wäre echt eine Wucht. Dann würde ich bei meiner nächsten Fahrzeugauswahl explizit nach Autos OHNE eingebautes Navi des Herstellers suchen.^^

Lieben Dank
 
Hi,

günstiges Android Handy mit Google Maps?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Asghan, ImpactBlue und 4 andere
Wäre für deinen Anwendungsfall nicht eine Handyhalterung mit Ladekabel / Powerbank nicht viel sinnvoller? Ein Smartphone mit Android hast du ja sicherlich und google maps ist im Prinzip immer aktuell. Ich glaub iPhones können auch navigieren. Falls du fürchtest, unterwegs kein Internet mehr zu haben, kannst du Kartenteile auch vorab herunterladen.
 
ich bin die letzten Jahre immer nur noch mit google Maps gefahren. Genauer und aktueller geht es nicht. Selbst mein Vater ist mittlerweile von einem eigenständigen Blaupunkt Navi umgestiegen auf google Maps....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mar1u5
günstiger mit besseren updates und mit aktuellen stauinfos wirst du nichts vergleichbares zu nem android handy finden
 
Hi kann Madman nur zustimmen nutze einen Octavia mit eingebautem Navi und habe es noch nie benutzt. Google macht da einen Top Job inkl. Stau umfahrung.
 
Google Maps hat die beste Stau-Umfahren Umsetzung bzw. Daten von allen Anbietern. Da kommt kein anderer Anbieter ran. Ein echtes, reines Navi zu kaufen, ist rausgeschmissenes Geld.
Ich mag die Ansicht von Here, Apple Maps sowie auch Waze gar nicht. Anscheinend hab ich mir auch zu sehr da an Google Maps gewöhnt.
 
Also das mit dem Lebenslangen updateservices ist meistens so gemeint, dass die solange updates liefern wie es die Firma gibt und für Sie technisch nicht problematisch wird für dieses Navi was zu liefern.
Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen.
Kauf dir ein Smartphone.

Es gibt auch alternativen zu Google Maps die Funktionen haben die Google nicht hat.

Ich persönlich nutze z.B. Sygic das ist momentan der einzige mir bekannte Anbieter mit Offline Karten und Navigation für LKW/Wohnmobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
Meine Recherche hat ergeben, dass mittlerweile Geräte mit "lebenslangem" kostenlosem Update angeboten werden.

Hab auch erst nach dem Kauf erfahren, daß sich „Leben“ hier nicht auf das Leben des Käufers bezieht, sondern auf den Produktlebenszyklus des Geräts.

Wenn du mit Offlinekarten bei unsicherem Mobilfunkempfang und ohne Überwachung durch Google navigieren willst, dann such im Netz vorher, ob das Aufspielen, Verwenden und vor allem Navigieren mit Openstreetmap-Karten unterstützt wird. Das Routing mag noch nicht so gut wie mit Google Maps sein, funktioniert aber grundlegend und wird von Jahr zu Jahr besser.

2015 hab ich es zum ersten Mal mit meinem 2014 gekauften Garmin nüvi 25xx probiert. Installation war ein bißchen fummelig, Navigation hat aber prima funktioniert. Vorteil ist, daß du dir außerdem noch sämtliche POI wie Zeltplätze, Sehenswürdigkeiten, feste Blitzer, öffentliche Toiletten, Angelstellen und was du willst nebenbei draufpacken kannst.

Es ist absehbar, daß das Openstreetmap-Projekt noch lange existieren und eher größer als kleiner wird. Wenn es mal irgendwann keine Aktualisierungen für dein Navi mehr gibt, ist das kein Beinbruch, solange immer noch OSM-Daten eingespielt werden können. Da ändert sich auf lange Sicht nichts großartig am Format. Du kannst also auch mit einem völlig veralteten Navi rumkurven, solange OSM noch drauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
Meine Recherche hat ergeben, dass mittlerweile Geräte mit "lebenslangem" kostenlosem Update angeboten werden. Klingt doch toll! Allerdings stand das Kleingedruckte dabei: nur solange der Service für dieses Gerät auch besteht.
Ich nutze seit Jahr und Tag ein recht altes Modell von TomTom. Dank Bluetooth Tethering zieht sich das Navi die aktuellen Verkehrsinfos aus dem Netz und die Zieleingabe ist parallel über das Smartphone möglich. Das Gerät ist meine ich von 2011 oder 2012 und bekommt auch noch jährliche Kartenupdates.
Also einige Jahre hat man definitiv Ruhe vor einer Neuanschaffung bevor die Kartenupdates ausbleiben.
 
Leviathan460 schrieb:
Ist es hier aber nicht so, dass irgendwann die Store-Version und somit auch die App kein Update mehr bekommt?
Ja, schon, aber man muss sagen, dass zwar der Store an Android hängt, Maps aber nur am Store. Ich kenne zwar den aktuellen Stand nicht, 2017 war aber der erste größere Cut, ab dem Android 4 gefordert war (Release 2011). Außerdem kann man auch eine ältere Maps-Version noch zur Navigation nutzen, da entfallen nur neue Funktionen. Android ist für Navigation schon eine sichere Wette für "lebenslange" Updates.
 
Ich habe ein Smartphone, das stimmt. Aber nicht immer Empfang. Und nicht immer das nötige Datenvolumen. Ich habe keinen Vertrag mit Unmengen an GB. Umgekehrt. Ganz basic. Irgendwelche 1,5 GB und gut ist. Und es gibt nichts Ärgerlicheres, als gerade loszufahren, zu einem wichtigen Termin und dann zack Datenvolumen auf.

Zudem möchte ich dem Giganten Google nicht noch mehr Daten in den Rachen schieben. Auch wenn die einen tollen Job machen, ich weiß. Vielleicht bin ich in der Hinsicht old school.
 
Ich hatte diese Idee schon am Anfang im Hinterkopf, aber hier stieß ich auf einen netten Artikel:

Raspberry Pi als navi! https://die-exekutive.de/raspberry-pi-smartcar-navi-marke-eigenbau/

Ich möchte für mein zweites Büro ohnehin ein Raspberry Pi anschaffen. Da dachte ich, wäre es doch eine Idee einfach das kleinste (1GB) Modell zu nehmen (recht günstig) und es mit einem 7" Touch Screen zu einem Navi umzufunktionieren! Kostenpunkt sicherlich irgendwo im Bereich der Einsteigernavis wenn nicht sogar weit drunter. 100% open source und fortlaufende Open Source Unterstützung und Aktualisierung.

Was haltet ihr von dieser Lösung?
 
Ich fahre seit Jahren nur mit google maps. Allerdings habe ich auch ein großes Galaxy Note, mit dem es sich dank des großen Bildschirms auch sehr übersichtlich navigieren lässt.

Wenn man nicht genug Datenvolumen hat oder google an dieser Stelle nicht traut, werfe ich mal Sygic ins Rennen. Dort gibt es regelmäßig Europa- oder gar Weltweit-Pakete zu günstigen Preisen, mit Updates. Ich nutze Sygic, wenn ich beruflich mal im Ausland unterwegs bin, weil ich mir dann im Vorwege einfach das jeweilige Land runterlade und dann offline nutze. Klappt wunderbar.

Das Kartenmaterial von Sygic stammt soweit ich weiß von TomTom.
 
Würde auch Here empfehlen, geht Offline und man kann Kartenmaterial herunterladen und dann ggf. ab und an im WLAN aktualisieren. Stauumfahrung geht offline dann natürlich nicht da kein TMC oder sowas dabei ist wie bei einem normalen Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben