Navi mit ewiger Aktualisierung - Open Source? Wunschvorstellung?

new Account() schrieb:
Google Maps zeigt ja nicht nur Stau an und bekommt nur Staumeldungen. Google Maps umfährt auch starken Verkehr und co. Hat Baustellen super schnell drin und es funktioniert einfach bei mir in Norddeutschland top. Umfahre fast täglich in Hamburg starken Verkehr damit.

@TE Du kannst bei GMaps alle Kartendaten auch vorher runterladen und hast immer Offline Navigation. Du kannst dazu einen Bereich auswählen (z.B. Norddeutschland oder das was du halt möchtest und den lädst du im WLAN herunter. Dann verbrauchst du auch kein Datenvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Tamron schrieb:
Google Maps umfährt auch starken Verkehr und co. Hat Baustellen super schnell drin und es funktioniert einfach bei mir in Norddeutschland top.
Und der Unterschied du MagicEarth ist ... ?
Tamron schrieb:
@TE Du kannst bei GMaps [...]
McMoneysack91 schrieb:
Zudem möchte ich dem Giganten Google nicht noch mehr Daten in den Rachen schieben.
 
Naja irgendwelche Traffic Daten von TomTom oder Millionen von Android Devices - was ist genauer oder überhaupt aussagekräftig? :freak:
Und wenn ich es richtig verstanden habe muss man auf genug Leute aus der Open Street Map Community hoffen, dass alles eingepflegt ist. Jedem das seine. Dann lieber etwas bewährtes.
 
Dass Google Maps und andere Dienste blitzschnell auf Staus reagieren etc finde ich im Grunde cool aber das brauche ich alles nicht. Die Termine wo ich hinfahre und das Navi brauche, da fahre ich mit genügend Puffer hin. Daher bin ich komplett cool damit, mir alle paar Monate eine Offline-Karte zu laden und mit dieser eine Zeit lang zu fahren. Traffic happens.

Allerdings verfolge ich gerade die Idee des Raspberry Pi als Navi. Das erscheint mir die coolste Lösung, zumal ich gerade lese, dass man es generell zu einem Smart Car funktionieren kann. Durch die GPIO Pins lässt sich eine Rückfahrkamera installieren, Ambientebeleuchtung etc. Klingt super spannend und von der Philosophie GENAU mein Ding!
 
Dann setze dein Raspberry Pi Projekt um :) Viel Erfolg dabei. Bei der Rückfahrkamera bin ich ja mal gespannt - nicht, dass die beim ersten Regenguss sich verabschiedet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Tamron schrieb:
Naja irgendwelche Traffic Daten von TomTom oder Millionen von Android Devices - was ist genauer oder überhaupt aussagekräftig? :freak:

Magic Earth erkennt meiner Erfahrung nach zuverlässig die Verkerhssituation u.a(!). mit Hilfe von Mobilfunkdaten von Vodafone (wieviele Android Handies sind das?).
TomTom Traffic basiert auf verschiedenen Quellen. Insgesamt bezieht TomTom Traffic laut eigenen Angaben derzeit Verkehrslagedaten von rund 600 Millionen vernetzten GPS-Geräten.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Navi...uwarnungen-von-Tomtom-HD-Traffic-1005048.html

Tamron schrieb:
Und wenn ich es richtig verstanden habe muss man auf genug Leute aus der Open Street Map Community hoffen, dass alles eingepflegt ist.
Und bei GMaps musst du auf Google hoffen? Die OSM Community ist riesig - wo hast du denn schon mal eine nicht eingepflegte Straße gesehen?
 
Ich hab mein TomTom Go6000 jetzt seit > 5 Jahren, und es bezieht immer noch regelmäßig die kostenlosen Kartenupdates die der Grund waren, warum ich es kaufte (lebenslange Updates).
Außerdem hat es eine SIM-Karte eingebaut, und erhält ohne Kopplung zum Handy die Verkehrsinfos.

Was hier teilweise geschrieben wird, dass Google Maps die bessere Stauumfahrung hätte stimmt nicht.
Ich habe das schon paar Mal getestet, auf Strecken zwischen Frankfurt > München und Berlin.
Die Tipps zur Stauumfahrung waren jedes Mal identisch!
Es wurde 100% die gleiche Ausweichstrecke angezeigt. Und da waren heftige und viele Staus!

Mein eingebautes Garmin (Mercedes) ist dagegen eine Katastrophe.
Das hat zwar auch noch Traffic Infos, aber bei weitem nicht so gut wie TomTom oder Google Maps.
Das hat mich auch schon mal schön in einen Endlosloop geschickt.
Garmin kann ich daher überhaupt nicht empfehlen.

Für mich haben beide Systeme (TomTom und Google Maps) ihre Vor- und Nachteile.
Google Maps auf dem Smartphone sieht nicht so gut aus wie TomTom (z. B. Fahrspurassistent) und benötigt zwingend eine halbwegs vernünftige Verbindung, weil die Karten dynamisch runtergeladen werden.
Dafür sollte man auch kein zu kleines Datenvolumen im Vertrag haben.
TomTom Navis kosten richtig Geld und man halt "noch" ein Gerät. Dafür ist es halt spezialisiert auf die eine Aufgabe und macht das perfekt.

Meine Empfehlung für dich wäre daher:

Du möchtest nicht viel Geld ausgeben, brauchst das Navi eh nur selten und hast kein Problem damit das Smartphone als Navi zu verwenden: Google Maps auf dem Smartphone mit entsprechendem Halter und Stromkabel zur Boardnetzsteckdose (früher Zigarettenanzünder). Funktioniert 1A und du hast sicher eh ein Smartphone.

Du möchtest lieber ein "richtiges" und eigenständiges Navi mit den damit verbundenen Vorteilen und das Geld spielt keine Rolle, dann ein TomTom.

Du möchtest gerne basteln und es ist egal ob der Kram nachher funktioniert wenn du ihn brauchst oder ob Du im Stau stehts: bastel was mit nem Raspi (sorry, aber das klingt für mich echt gaga).

Egal wie: Gute Fahrt! Komm immer wieder gesund nach Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
slrzo schrieb:
Würde auch Here empfehlen, geht Offline und man kann Kartenmaterial herunterladen und dann ggf. ab und an im WLAN aktualisieren. Stauumfahrung geht offline dann natürlich nicht da kein TMC oder sowas dabei ist wie bei einem normalen Navi.

Ich lasse meine Bewegungen auch aus Prinzip nicht von Google tracken, deswegen lautet auch meine Empfehlung Here Maps. Entscheidender Vorteil: Alle Karten kann man vorab per WLAN installieren, 15 Gigabyte und man hat praktisch ganz Europa auf dem Handy, Deutschland alleine ist natürlich weniger (bei alten Handies).
Wenn man dann noch Handy-Empfang hat, ist auch die Stauumfahrung MMN äußerst brauchbar (da ja Audi, Mercedes und BMW als Eigentümer von Here die gleiche Infrastruktur nutzen gibt es eine ausreichende Datenbasis, wenn auch vielleicht nicht ganz so groß wie bei Google). Aber selbst offline auf einem Tablet ohne UMTS/LTE/5G (GPS muß es natürlich haben), funktioniert die Navigation gut (hängt natürlich auch vom Tablet-Modell ab), dann natürlich ohne Stauwarnung usw.

Tamron schrieb:
Ich mag die Ansicht von Here, Apple Maps sowie auch Waze gar nicht. Anscheinend hab ich mir auch zu sehr da an Google Maps gewöhnt.
Geht mir genau andersrum: Ich finde die Navi-Ansicht von Here sehr gut strukturiert, Google Maps nicht sinnvoll.
 
Weil ich Selbstständig bin und oft Liefere und viel Unterwegs bin

kann ich dir Magic Earth empfehlen

Vorteile nach meiner sicht:
Magic Earth benutzt OSM

Die Kartenmaterial ist super und kannste auch runterladen und offline nutzen

Navi ist sehr genau bringt mir nachts viele Vorteile wenn Magic Earth auch Hausnummern anzeigt aber es kann sein dass es paar Hausnummer nicht findet wird später per OSM verbessert

Hast auch in der Einstellungen viele möglichkeiten

Nachteil habe ich nicht gesammelt:
Keine Erfahrung mit Verkehrslage gehabt bzw bei mir in der Region gibts kein viel Verkehr oder Staus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
+1 für Magic Earth. Nutze ich jetzt seit ich ein Android Phone benutze. Sehr aktuelle Karten und (auch wenn ich nicht alle nutze) teils geniale Zusatzfunktionen, die über die nackte Navigation hinausgehen.

Außerdem keine Datensammel und - teile/-verschickt Wut n;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben