NAVI und VEGA - mit welchem Treiber läuft es bei Euch gut?

M

MB7

Gast
Das Thema beschäftigt mich immer mehr und oft berichtet man nur, wenn es Probleme gibt. Jetzt würde ich gerne mal hören, wer keine Probleme mit Vega (56/64) und NAVI (5500/5600/5700) hat.

Von Beginn an bis heute habe ich überhaupt keine Probleme und täglich den neuen Treiber installiert aber mit 19.10.1 einfach damit aufgehört.

Ich beginne mal...
Vega 56 PULSE und 19.10.1 = überhaupt keine Probleme (1080p und 144Hz)

MSI X470 Gaming Pro Carbon (neuste BIOS aber auch mit dem alten keine Probleme), 2700X, 2x 16GB Ballistix Sport, BeQuiet 650W Netzteil. Windows wird nur zum spielen genutzt, da ist sonst nichts drauf außer Discord und paar kleine Tools, sowie Spotify.

Spiele Rainbow, PUBG und Rocket League hauptsächlich.

ich habe aktuell eine furyX und eine vega64 beide laufen gut, ich habe keine beschwerden. die treiberversion unter windows weiß ich aktuell nicht, die meiste zeit benutze ich linux und spiele auch da, dort ist es der AMDGPU treiber version 19.1.0 zusammen mit mesa version 19.3.2 der vulkan treiber hat die selbe version wie mesa

Am Samstag hat einer aus meinem Clan seine 5700XT ausgebaut und sich eine 2060 Super eingebaut, er hatte seit dem Kauf im Dezember nur Probleme mit der Karte und fand keine Lösung. Unerfahren ist er nicht gerade, daher meine Frage: Ist die Situation wirklich so extrem? Hier im Forum gibt es auch Meldungen dazu, nur traue ich den nicht automatisch.

ich denke es kommt ja schonmal vor, dass man nen montagsmodell bekommen kann wo entweder der chip ne macke hat, oder boardpartner was nicht gut gemacht hat - das gibts ja bei jedem hersteller. ne brauchbare ausfall bzw fehlerstatistik habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. allerding würde ich mit den gerade neuen 5600er modell vorsichtig sein, da gibts noch einige bugs die releasebedingt sind.

Meine Vega Karte läuft mit 19.12.1 super smooth und der bleibt auch erstmal drauf. OC ist mit dem Treiber kein Problem.

Zu Navi hört man immer wieder das es da noch Treiber Probleme geben soll. Ob da was dran ist, kp. Habe ja keine Navi Karte.:)

Meine Vega56 läuft eigentlich mit jedem Treiber gut, nur wenn um das "UV/OC-Profil laden" geht gibts Probleme seit dem neuem Design.

Seit der version 20.1.4 Habe ich mit der RX 590 keine blackscreens mehr. Ab der 20.1.1 hatte ich nur abstürze.

Ich hatte mit meiner Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ ständig Abstürze bei RDR2 und mit AIDA64 (Anzeige auf meiner G19S Tastatur), und eigentlich möchte ich auch auf die 2060 Super wechseln, habe mir aber überlegt auf die nächste Generation zu warten

john.smiles schrieb:
Ist die Situation wirklich so extrem?
In erster Linie melden sich User, welche Probleme haben aber in dem Fall liest du auch bei den Shops sehr viel schlechtes.

Deshalb der Thread hier.

john.smiles schrieb:
Hier im Forum gibt es auch Meldungen dazu, nur traue ich den nicht automatisch.

So viel wie ich gelesen habe an Fehlern gibt es definitiv noch einiges an Nachholbedarf bei den Treibern. Bei mir wiederum war "lediglich" die erste Karte defekt und die zweite 5700 XT läuft nun absolut fehlerfrei und super. Es ist definitiv nicht so, dass man davon ausgehen muss, dass Navi bei einem nur Probleme machen wird, aber so oft habe ich sonst noch nie davon gelesen, dass Leute ihre Karten wieder zurück geben mussten wegen massiver Fehler.

Bin mit meiner Gigabyte Vega 56 Gaming OC noch immer mit dem 19.9.3 Treiber unterwegs. Hauptsächlich deshalb weil der bei mir ohne Fehler funktioniert. Daher habe ich noch kein Update gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Habe eine RX5700 Pulse seit 1 Woche.
Hatte davor eine RX580 und aktuell den Treiber 19.12.3.
Und es gab damit auch ab und zu mal nen Absturz, aber ich glaube das hing auch mit der hohen Leistungsaufnahme der RX580 zusammen und der schlechten Kühlleistung der Gigabyte Aorus Karte.
Mit UV und angepassten OC gab es aber keine Probleme mehr.
Dann habe ich mich für eine RX5700 entschieden, alte RX580 ausgebaut, neue RX5700 rein, fertig.
19.12.3 Treiber erstmal behalten.

Bisher keine Probleme bei folgenden Games:
Apex Legends, Doom 2016, Gears5, Mechwarrior Online, RE2, Prey, Division 2, Tomb Raider.

Bisher nur 1 Problem in BF5, von dem ich jetzt auch schon öfter gehört habe. Problem mit Freesync. Spiel wirft mich nach 15-20 Minuten wiederholt auf den Desktop ohne jegliche Fehlermeldung.
Lösung: Freesync deaktivieren für das Game!
Lässt sich so ohne Probleme zocken.

Wie es mit dem aktuelle 20.1.4. Treiber verhält weiß ich nicht. Werde aber noch warten bis ich update.
Läuft ja so alles was ich zocke.

Spiele auf einem Benq 32" EW3270U 4k mit 60Hz an HDMI.
Restliches System:
Ryzen 1600@3,8Ghz
2x8GB G.skill Aegis @3066Mhz
Bequiet NT Pure Power 11 500W
Crucial 512GB SSD

Hab nur ne Fury und den 19.12.1 und keinerlei Probleme, hab da noch keine veranlassung auf die neuen 20 er Treiber zu wechseln. Gespielt wird aktuell Bf 4, 1 und V, Cities Skylines, Companies of Heroes 2 und AC Origins

Conqi schrieb:
So viel wie ich gelesen habe an Fehlern gibt es definitiv noch einiges an Nachholbedarf bei den Treibern. Bei mir wiederum war "lediglich" die erste Karte defekt und die zweite 5700 XT läuft nun absolut fehlerfrei und super. Es ist definitiv nicht so, dass man davon ausgehen muss, dass Navi bei einem nur Probleme machen wird, aber so oft habe ich sonst noch nie davon gelesen, dass Leute ihre Karten wieder zurück geben mussten wegen massiver Fehler.

Möglich das auch die Boardpartner zu viel an den Bauteilen gespart haben. Ich meine eine 5700 Xt läuft ja schon mit recht agressiven Boost, vielleicht kann das nicht jedes Board / Kühler verkraften. Sowas gab es immer wieder, nur halt nicht in den Umfang. Aus der Ferne ist das auch schwer einzuschätzen woran es wirklich liegt, möglicherweise ist Speicher auch einfach nur Scheisse, kennt man ja gerne von Hynx.:) Wobei ich nicht weiß welcher auf Navi verbaut ist, da wird sicher auch mal gerne gespart.

Die schönere Karte ist sowieso immer das kleinere Modell.

Dann ist RDNA recht neu, ist klar das der Treiber noch Probleme machen kann. Der Treiber ist auch neu, von daher hat sich AMD da einfach zuviel zu gemutet. Bzw da fehlt einfach die Manpower, das wird in den nächsten Jahren sicher wieder besser.

Deshalb wechselt man auch nicht ständig die Treiber, sondern bleibt bei den wo es vernünftig läuft.

Seit 14 Mon. Asus Vega 64,egal welcher Treiber, keine Probleme bis jetzt gehabt.
Jeden neuen Treiber mitgenommen.

• Gefällt mir
Hab mit meiner Vega56 Pulse keine Probleme, weder mit den alten, noch mit den neuen Treibern.
Bei den neuen Speicherte sich am Anfang bei Uv nicht die Spannung. Das wurde kurze Zeit später durch ein Update behoben - ich glaube bei 20.1.3.
Jetzt bin ich bei 20.2.1 - scheint alles zu funktionieren.

• Gefällt mir
@Fuchiii
Nutzt schon 20.2.1? Hast du etwas an den Settings verändert, wie Chill deaktiviert?

Ich wollte zur 5700 oder 5700XT Red Devil greifen aber habe es jetzt gelassen, da ich eine neue Vega 56 (hab die Pulse) für 220€ bekommen habe (Strix).

MB7 schrieb:
Hast du etwas an den Settings verändert, wie Chill deaktiviert?
Nein..Chill ist bei mir immer an, da es ja kein Frame-Limiter mehr gibt, dient das momentan als Ersatz.

Ich lade und speicher meine UV/OC Einstellungen nach jedem Update neu.

• Gefällt mir
V64 Nitro und ne V56 Red Dragon laufen bei mir mit 20.2.1 bislang problemlos.

Bis vorhin hatte ich noch 19.12.1 drauf da die ersten 20er sporadisch meine Spannungseinstellungen nicht
übernommen hatten.Nun läufts

Ansonsten,im allgemeinen,seit 11/18 Veganer und keine Probleme bislang gehabt mit der treiberei.Hab aber auch nicht immer den aktuellsten Treiber drauf,ab und zu guck ich halt mal.

Zurück
Oben