CSS Navigation auf jeder Seite aufeinmal ändern?!

croxxx69

Lt. Junior Grade
hallo,

ich will meine navigation ändern, bzw. meine navi ergänzen, erweitern, text verändern etc...

das will ich natürlich nicht für jede seite jedesmal einzeln machen... kann man das mit css irgendwie "automatisieren"?
per dreamweaver geht das mit templates?! ist das die beste wahl? oder wie macht ihr das?

serverseitiges include?! nene... einfacher... ohne php oder serversachen... geht es mit html/css? wenn nicht dann werde ich halt dreamweaver benutzen und da wohl die option template

Sowas macht man serverseitig.

Ein object Element kanns aber auch...
Code:
<object data="datei.html"></object>

Im CSS dann noch display: block.

Zuletzt bearbeitet:
<object> ist semantisch nicht korrekt und führt im schlimmsten Fall dazu, dass Suchmaschinen die Navi nicht korrekt durchlaufen -> kein Index.

So etwas muss serverseitig gelöst werden, und dafür nimmt man nun einmal PHP, Perl, ASP, Ruby, SSI,....

Hi,

es is wichtig dass das Menu nicht clientseitig aufgebaut wird.

Man könnte zwar mit JS Listen erweitern oder mit CSS content arbeiten: http://www.css4you.de/content.html

Allerdings ist das nicht empfehlenswert da nicht mit allen Browsern kompatibel bzw. ohne JS kein Menu.

ok. das mit display block auf keinen fall, das hatte ich mal und wie schon oben beschrieben, wollte google mich nicht so indexieren und ranken.
php auch lieber nicht, weil jetzt schon vieles in html ist und ich auch php nicht behersche...
dann werde ich es doch mit dreamweaver und halt templates/vorlagen machen.

Als ob PHP für so etwas schwer wäre...
Du benennst deine Dateien von .html in .php um. Du löschst aus allen den Navi-Bereich und ersetzt ihn durch <?php include("navigation.php"); ?>. Dann legst du eine navigation.php an, in die du deine Navigation als stinknormaler HTML-Code schreibst.

Wen ich das richtig verstanden hab wird das Panel dynamisch pro Seite generiert und ist nicht immer identisch mit dem Panel der Vorseite etc.

panel_class.php :
Code:
<?php
class panel{

public $panel   = '';

private $profile = '<li><a href="#">profile</a>';
    private $unused  = '<li><a href="#">unused</a>';
    private $music   = '<li><a href="#">music</a>';
    private $account = '<li><a href="#">account</a>';
    private $default = '<li><a href="#">Portal</a></li><li><a href="#">Forum</a></li><li><a href="#">Sonstiges</a></li>';

function __construct($p){

foreach ($p as $value) {
        $this->panel .= $this->$value;
      }

return '<div id="panel" class="panel"><ul id="panel_ul">'.$this->panel.'</ul></div>';

}

}

?>

SeiteX.php :

Code:
<?php 
include 'panel_class.php'; 
$panel = new panel(array('profile','default','account'));
echo $panel;
?>

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von Daaron ist simpel, einfach und erfüllt genau den Zweck (sogar einfacher und "robuster" als die Dreamweaver Template Lösung).

In dem Fall seh ich das anders.

Bei dem Schema mit den includes fallen evtl. ein Haufen einzelne Panelseiten ein.

Wenn man über eine Seite verteilt 20 verschiedene Panelseiten brauch ist das nicht unbedingt die beste Lösung.

Es war ein extrem kurzer, allgemein gehaltener Hack. Da ist ja nicht einmal ein Filter drin, ob die aktuelle Seite "active" ist oder nicht.
Ich les hier aber nix von wegen Panelseiten...

Aber mal ehrlich: Schreibt man so etwas wirklich noch selbst? Im Zweifel wirft man ein CMS auf das Problem und guckt nach, was am Ende passiert.

Zurück
Oben