Navigation in Outlook 365

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.907
Morgen zusammen

Ich hab gestern einen neuen Arbeitsrechner erhalten und darf mich nun mit einer angepassten Version der Outlook365 App herumschlagen. Zumindest glaube ich, dass es die 365er ist - aber ein "about" finde ich dadrin natürlich ebenso wenig. Es ist herrlich.

Jedenfalls gibt's gewisse Dinge die ich selbst mit eigener Recherche nicht eruieren kann, also vielleicht geht das entweder gar nicht, oder ich bin zu blöd um es zu finden:


- auf meinem vorherigen Rechner, mit einer anderen Outlook Version, befand sich die Suchleiste für Emails direkt oberhalb der Nachrichten; nicht am oberen Rand der App.
Kann man das Teil irgendwie verschieben oder zumindest das ursprüngliche Suchfeld direkt im Nachrichtenordner einblenden?

1662533633777.png



- wenn ich eine gesuchte Email angeklickt, bearbeitet/beantwortet/gelöscht habe, bleibt die Suchansicht bestehen. Er wechselt nicht automatisch zurück in die Inbox.
Kann ich das irgendwo einstellen?


- wenn ich in der Navigationsleiste auf "search", "help" oder sonstwas bin, dann aber eine Mail bearbeite, springt er nicht automatisch auf "Home" zurück. Kann man dem Programm irgendwie beibringen, dass es das bitte tun soll?!
Im Bild ist die Mail markiert, und doch ist er im Reiter "Help" gefangen.

1662533748426.png
 
Moin, ich versuche mal dir ein wenig zu helfen:

Captain Mumpitz schrieb:
Zumindest glaube ich, dass es die 365er ist - aber ein "about" finde ich dadrin natürlich ebenso wenig.

Schau mal unter Datei > Office-Konto:

1662539203407.png


1662539013803.png


Captain Mumpitz schrieb:
mit einer anderen Outlook Version, befand sich die Suchleiste für Emails direkt oberhalb der Nachrichten; nicht am oberen Rand der App.
Kann man das Teil irgendwie verschieben oder zumindest das ursprüngliche Suchfeld direkt im Nachrichtenordner einblenden?

Nicht, dass ich wüsste, hat mich aber auch nicht gestört bisher.

Captain Mumpitz schrieb:
- wenn ich in der Navigationsleiste auf "search", "help" oder sonstwas bin, dann aber eine Mail bearbeite, springt er nicht automatisch auf "Home" zurück.

Warum sollte das so sein? Bei mir öffnet sich beim Bearbeiten einer Mail ein neues Fenster.

Captain Mumpitz schrieb:
- wenn ich eine gesuchte Email angeklickt, bearbeitet/beantwortet/gelöscht habe, bleibt die Suchansicht bestehen. Er wechselt nicht automatisch zurück in die Inbox.
Kann ich das irgendwo einstellen?

Ob man das Verhalten abstellen kann, weiss ich nicht, aber da der Suchbegriff auch nach dem Bearbeiten einer Mail erhalten bleibt, scheint mir das das logische Verhalten zu sein, da er wie ein Filter funktioniert. Sobald der/die Suchbegriff/e über das Kreuz beim Sucheingabefeld gelöscht ist/sind, springt Outlook ja auch wieder in den zuletzt ausgewählten Ordner im aktuellen Postfach.
Löscht man den Suchbegriff über das Kreuz direkt am Suchbegriff, bleibt die Suchergebnisanzeige erhalten. Scheint mir ebenfalls logisch zu sein, da bei mehreren Suchbegriffen dann entsprechend die Suchergebnisanzeige angepasst wird werden sollte. Funktioniert anscheinend aber noch nicht so richtig. (Or am I doing it wrong? 🤔)

1662539757704.png

1662541438863.png
 

Anhänge

  • 1662539588499.png
    1662539588499.png
    99 KB · Aufrufe: 133
Bodennebel schrieb:
Warum sollte das so sein? Bei mir öffnet sich beim Bearbeiten einer Mail ein neues Fenster.
Wenn ich eine Mail beantworte oder weiterleite, öffnet sich ein neues Fenster. Korrekt. Soll auch so sein.

Bei meinem vorherigen Outlook (ich hab kA mehr welche das genau war, der alte Rechner ist bereits gewiped), war das Verhalten wie folgt:

ich bin in einem anderen Reiter, sagen wir mal "help".
Ich klicke eine Mail an um sie zu lesen, Outlook springt automatisch auf "home" zurück. So empfand ich das als viel angenehmer, weil im entsprechenden Tab natürlich auch die Befehle und Aktionen zu sehen waren.

Outlook 365 braucht alles in allem massiv mehr Klicks und ich stör mich halt insbesondere so sehr daran, weil ich bis und mit gestern noch komplett anders arbeiten konnte. Ich kannte O365 bisher nur als Webversion und selbst die empfand ich als puren Hass.

Darum bin ich auf der Suche nach Optionen, solche Zwischenschritte umgehen zu können und dem Programm gewisse Dinge einzutrichtern. Scheint aber wohl von den Devs nicht so gewollt zu sein.
 
Zurück
Oben