Navigation für das Auto

Daniel D.

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.228
Ich suche für meinen Vater ein Navigationsgerät für sein älteres Auto. Nach eigener Recherche kommen die Geräte von Garmin und Tomtom in Frage. Da es nicht zu klein sein sollte, geht es in Richtung 5.5/6 Zoll. Eine Verbindung für LiveTraffic wäre per Kabel oder Smartphone denkbar (ich denke eine Verbindung mit dem Smartphone muss nur einmal eingerichtet werden und ist dann immer startklar). Warum dann nicht alles auf dem Smartphone? Weil die gleichzeitige Nutzung eines Gerätes für manche Leute einfach zu viel ist. Telefon zum telefonieren, Navigationsgerät zum navigieren.

Welches ist zu empfehlen? Tomtom Go Basic oder Garmin DriveSmart™ 55 & Digital Traffic?
Tomtom kenne ich aus dem eigenen Auto - sehr beeindruckend, Garmin funktioniert bei der Schwägerin aber auch sehr gut.
 
Warum nicht einfach Google Maps direkt auf dem Smartphone, evtl mit Android Auto als GUI? Ich fahre seit Jahren nur noch so, und mittlerweile auch meine Ellies. Standalone-Navis sind doch out hoch nochwas. Und Google Maps ist immer up to date.

Android Auto vereint die Navigation-, Telefonieren- und Musikhören-Funktionen perfekt und simpel und autofahrfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos und "Google Auto" zu Android Auto gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Hi,

oder einfach ein günstiges, zweites Smartphone nur für die Navigation? Restliche "Telefon"-Funktion muss man ja nicht nutzen.

VG,
Mad
 
Oder ein iPad Mini Cellular :) Auch perfekt als Navi
 
Die Navigation mit Google Maps ist m.E. den portablen Navis und auch vielen im Fahrzeug fest verbauten Navis wirklich überlegen. Daher würde ich auch empfehlen, das Smartphone bzw. ein günstiges Zweitgerät zu verwenden.
 
Meine Frau findet aber navigation über das Handy umständlich... Sie will eben ein Navi bzw Radio was mit den Start des Autos ebenfalls startet. Und eben auch aus geht... Zumal Google Maps eben auch Datenvolumen verbraucht (ja gibt offlinekarten).

Daher hab ich dann doch unser uralt Tom Tom eine neue Karte spendiert und sie ist glücklich.

Persönliche Vorlieben halt 😉 ich würde Google Maps nutzen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Hi,

es gibt auch Navi-Apps neben Google Maps, die vollständig offline sind und wie ein konventionelles Navi funktionieren. Was daran "umständlich" ist erschließt sich mir nicht ganz. Aber ist natürlich immer jedem selbst überlassen.

Externe Navis gehen auch nicht automatisch an und aus, zumindest die, die ich kenne, nicht.

VG,
Mad
 
Garmin DriveSmart 61 LMT-D Europa (010-01681-13) mit LifeTraffic via DAB+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Starte ich mein Auto, geht automatisch Android Auto an (Bluetooth-Kopplung). Es schlägt mir früh den Weg zur Arbeit vor, Abends den nach Hause und auch die Freitagswege kennt es ganz gut. Es kennt meine Termine, schlägt die Abreisezeit vor (schon wenn ich noch um Haus bin), ich versteht nicht was daran umständlich sein soll. Umständlich wäre es für mich, in ein anderes Gerät Ziele eingeben zu müssen. Und nicht gewarnt zu werden, wenn sich vor mir ein Stau auftut, auch wenn ich gar kein Ziel definiert hab. Schalte ich die Zündung ab wechselt das Telefon in den "normalen" Smartphone Modus, ich muss nicht mal Spotify abstellen. Und mal ehrlich - für welchen Scheiss soll man den sonst wenigstens ein paar MB seiner Gigabytes im Monat nutzen?
 
ChiliSchaf schrieb:


bin ich ja bei dir ich würde es auch so machen nur hat mein auto kein modernes radio mit android auto unterstützung ergo fällt der weg schonmal flach ;)

und dann ist es umständlich erst sein handy in die handyhalterung zu friemeln, ziel ort auf den kleinen display einzugeben und und und... plus verkabelung... mein handy saugt im navi modus schon ordentlich akku also muss ich es auch anschließen sonst ist bei längeren fahrten beizeiten schluss
 
Und genau das ist das Problem. Leute denken "das muss unterstützt werden". Eben NICHT. Mein Alfa kennt Gott sei dank den ganzen pseudomodernen Scheiss garnicht. Man braucht einfach nur einen Bluetooth Eingang am Radio, und das auch nur wenn man Spotify oder Google Radio hören mag. Ganz ehrlich versteh ich es auch nicht die Bohne, warum man einen eingebauten Screen haben müsste, wenn man doch den Screen des Telefons immer aktuell hat (Wegwerfchinahardware sei dank). Der Witz ist ja, die "unterstützten" Karren müssen das Telefon teilweise per Kabel anbastelt, nur um es auf den in zwei Jahre toten Oled im 90er-Jahre-Style-Dashboard anzeigen zu können. Einfach Telefon in eine 5 Euro Magnethalterung gefackt, via BT ans Radio angebunden, und los geht's. Alles andere ist Bullshit der mehr kostet und gestern schon veraltet war.Ich nutz das Telefon sogar in jedem Leihwagen weil die eingebauten Navis das allerletzte sind, Aliasing, langsam, idiotische Bedienung, veraltet...

Und nochmal: mit Android Auto ist die Navigation besser als in der 200000 Euro Karre (denn die haben nur die billigsten Inder angeheuert um was zusammenzustoppeln) und wer nicht tippen will ist mit "OK google, navigatoion nach <Ziel>" in Sekunden am Start. Und mein Billo-Chinatelefon (Honor 8) übersteht auch 3+ Stunden Fahrt ohne laden. Auch im Sommer. Und wenn doch, Ladekabel fürn 50 Cent oder ein Chi-Lader für einen Euro, fertig.
 
ni so agressiv :)

und mein radio hat nimma bluetooth und nun? achja bluetooth transmitter kann man kaufen... hab ich nur wenn ich mit dem ding auch noch das handy laden will geht der empfang in den keller und die bluetoothausgabe (z.b. eben spotify) wird manchmal wie zeitlupe ausgegeben.

und ich will nach 3h fahrt eben kein leeres handy haben... dann wenn ich zeit hab wieder damit rum zu spielen isses leer. blöd. ach stimmt kann ja noch ein extra ladegerät fürn zigarettenanzünder kaufen... ups vorne ist der fm transmitter schon drin bleibt nur noch hinten... also entweder seh ich mein handy nicht mehr, kauf noch ein ewig langes kabel oder der transmitter wandert nach hinten.

ach und die magnethalterung muss ich dann auch noch kaufen fürs handy... hab ich diesen störenden knubbel am handy hinten dran, finden sicherlich einige nicht besonders toll.

und ja wenn ich erst 3 geräte zum laufen bringen muss bevor es los geht (fm transmitter, ladegerät, handy samt kabelage) dann ist das für mich umständlich als das navi was
a) im auto eh drin ist (egal wie schlecht das vll ist)
oder
b) extern nachgerüstet wird und im auto bleibt

ich würde lieber die moderne variante nutzen aber entweder hab ich das auto nicht für oder es mangelt an der "einfachheit"

und nein ich kauf mir mal nicht eben einfach so, weil mein radio nicht so modern ist, ein neues auto oder ein chinaradio was das dann vll alles kann. aber dann hät ich wieder das große display vom radio was ich doch eher nutzen würde als mein handy :D
 
Knubbel? Für ne Magnethalterung? Das sind papierdünne Aufkleber heutzutage. FM Transmitter? What? Steinzeittechnik? Wieso das nun auf einmal?
 
Hi,

Ganz ehrlich versteh ich es auch nicht die Bohne, warum man einen eingebauten Screen haben müsste, wenn man doch den Screen des Telefons immer aktuell hat

weil du das eingebaute Display berühren darfst, dein Handy aber nicht! Das ist der springende Punkt!

Und ich finde es sehr angenehm, wenn man die kompletten Telefonfunktionen von Android Auto nutzen kann - das hat schon seine Gründe und auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.

Super wenn dir dein Handy reicht - anfassen und benutzen während der Fahrt darfst du es trotzdem nicht!

VG,
Mad

Edit: als Ergänzung und Klarstellung: in der Hand halten nicht erlaubt, in der Halterung darf man sein Handy bedienen! Nicht dass hier falsche Behauptungen von mir getätigt werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von in der Hand halten?

Wenn man hier so ließt weiß man warum ein BMW Xx als Kumulation aller Nachteile aller Wagenklassen verkauft wird.
 
Hi,

keine Ahnung was ein BMW jetzt mit irgendwas zu tun hat, Fakt ist aber nunmal, dass nach wie vor viele Leute Ihr Handy nicht in einer Halterung haben sondern einfach ins Auto legen und dann ggf. auch bedienen. Und dann ist eine Android Auto Integration eben schon ein cooles Feature.

VG,
Mad
 
ChiliSchaf schrieb:
Knubbel? Für ne Magnethalterung? Das sind papierdünne Aufkleber heutzutage. FM Transmitter? What? Steinzeittechnik? Wieso das nun auf einmal?
Ja hab ich verwechselt mit diesen Haltern damit man das Handy auch auf den Tisch stellen kann... Asche über mein Haupt.

Und FM Transmitter weil ich wie schon geschrieben mein Radio eben kein bluetooth hat. Wie bekommt ich sonst die Anweisungen auf meine Anlage?
 
für was braucht man ein FM Transmitter, Die Anweisung beim Navigieren direkt aus dem Smartphone reicht ja locker aus und ist da auch gut zu hören. Und schon kann man drauf verzichten und das Telefon direkt in der vorderen Dose laden, wenn man navigiert.


wuesty schrieb:
und dann ist es umständlich erst sein handy in die handyhalterung zu friemeln, ziel ort auf den kleinen display einzugeben und und und... plus verkabelung... mein handy saugt im navi modus schon ordentlich akku also muss ich es auch anschließen sonst ist bei längeren fahrten beizeiten schluss
dann hast du die falsche Halterung, es gibt welche, wenn man das Smartphone nur rein steckt und beim rein stecken wird dann das Smartphone an der Seite auch fest gehalten.
Es gibt sogar welche mit induktiver Ladung, wenn das Smartphone das auch unterstützt, brauchst noch nichtmal ein Ladekabel am Smartphone anschließen

Das Ziel wird schnell per Spracheingabe gewählt.

Und nen Stromstecker anschließen dauert keine 5 Sekunden.

Kurzes Beispiel bei mir:
1. Smartphone mit dem im Auto liegenden und schon in der 12V Steckdose steckenden Kabel verbinden, dauert keine 5 Sekunden
2. Smartphone in die Halterung einlegen, dauert auch keine 5 Sekunden
3. Okay google navigiere mich zu ... sagen, dauert auch nicht lange

Man könnte sagen, innerhalb 30 Sekunden kann es mit nem Smartphone nach dem Eisteigen ins Fahrzeug direkt los gehen mit Navigieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Zurück
Oben