News Apple Maps: Stark verbesserte Karten und Navigation für Deutschland

Apple Maps war für mich als iPhone Nutzer eine lange Zeit unbenutzbar, weil die Kreuzungen teilweise viel zu spät gezeigt wurden. Aber im laufe des letzten Jahres wurde seitens Apple stark nachgebessert. Die neuen Features mit der Geschwindigkeit sind top! Einziger großer Nachteil ist das nicht vorhandene herunterladen einer Deutschlandkarte.. Warum geht das nicht? Lizenzprobleme?! Google hat auch einen download, der ist aber auch eher nervig, da man „Offlinekarten“ immer wieder neu und nicht komplett Deutschland laden kann sondern immer nur Ausschnitte.. (nervig).
 
BrollyLSSJ schrieb:
Dann mal gucken, wann das Update eintrudelt. Oder ist es an ein iOS Update gekoppelt?
Ist serverseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@nlr

Neben der deutlich gesteigerten Detailtiefe der Karten ist die Navigation für Autofahrer, den ÖPNV und zu Fuß verbessert worden.


Finde klasse, dass Apple weiterhin an seinem Programm arbeitet, obwohl dass zu Beginn völliger Murks war.
Eine sehr gute Alternative zur Datendiebstahlsapp von Google ist wichtig.
Ergänzung ()

GTR schrieb:
Es kann leider noch lange nicht Google Maps ersetzen.
Das Problem ist was Apple einfach nicht kann ist die Suchfunktion. Wenn ich z.b. eingebe bei Google Maps "Woom" dann sucht er mir Geschäfte die Woom Bikes verkauft. Davon ist Apple Maps Lichtjahre entfernt. Es kann nicht mal mit Suchanfragen wie z.b. auf Asia Stores oder ähnliches umgehen.
Es kann nur mit POI's umgehen wenn man den exakten Namen eingibt.
Das ist aber genau die Funktionalität die ich von einer Map App benötige z.b. nächstes italienisches Restaurant oder Einkaufsmöglichkeiten etc...
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Google stiehlt die Daten der Nutzer und gebraucht diese zur Verbesserung von Maps um damit Konkurrenz vom Markt zu drängen. Monopolistenbude.
Apple geht mit Daten weitaus sorgsamer um und wird dafür kritisiert.

Wenn du solche Infos benötigst, dann frage Bing, Yahoo, DuckDuckGo usw.

Mache ich immer so.

Offline Outdoornavi (fürs Fahrrad) mit GPS, dann suche ich die Adresse wo ich hin möchte (Bahnhof XYZ oder Behörde ABC) und gebe das ins Navi ein.
So spare ich Akku am Handy und Google bekommt meine Daten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ollihh und Deseb
@3dfx_Voodoo5
Nicht das es gerade praktisch wäre unterwegs erst Mal mit einem anderen Dienst etwas zu suchen und dann manuell in Apple Maps zu tippen….
Zeig mir mal das du mit einem Dienst wie DuckDuckGo alle Verkäufer von Woom bikes im Umkreis von 20km mit einer Suche findest….

Klar ich kann erst Mal 1h rum surfen und rum suchen oder ich gebe 1 Wort in Google Maps ein. Und mir ist völlig egal ob Google weiß das ich ein Rad für meine Tochter kaufen möchte…
 
ATL schrieb:
Gibt es wirklich jemand er es schon seit längerem benutzt?
Ja, so seit 3 Jahren. Bin im Außendienst und fahre 5000+ km im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Kommando
paganini schrieb:
Super gerade auf das habe ich gewartet
„Während der Fahrt zeigt Apple Maps die zulässige Höchstgeschwindigkeit der jeweiligen Straße an.“
Wirklich?!? Du hast 15 Jahre auf dieses Feature gewartet?!? Seit 10 Jahren gibt es Autos, die dir das sagen! Und du hast wirklich bis jetzt darauf gewartet? Seit 15 Jahren können das so ziemlich alle guten (*) Navis!

* mit gut meine ich alles außer Apple Maps und Google Maps. Das ist halt Dreck. Das war vor 15 Jahren Dreck, und ist immer noch Dreck. Deswegen setzen alle deutschen Hersteller auf Kartenmaterial, das auch Here WeGo nutzt.
GTR schrieb:
Das Problem ist was Apple einfach nicht kann ist die Suchfunktion. Wenn ich z.b. eingebe bei Google Maps "Woom" dann sucht er mir Geschäfte die Woom Bikes verkauft. Davon ist Apple Maps Lichtjahre entfernt. Es kann nicht mal mit Suchanfragen wie z.b. auf Asia Stores oder ähnliches umgehen.
Nutz halt was richtiges, was auch alle europäischen Autohersteller nutzen: Here WeGo
 
GTR schrieb:
Zeig mir mal das du mit einem Dienst wie DuckDuckGo alle Verkäufer von Woom bikes im Umkreis von 20km mit einer Suche findest…
Das hat auf jeden Fall super funktioniert. 🙈🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Echt ärgerlich, dass sich DuckDuckGo mit so einer Suche selbst ins Aus schießt.
Weder wurde mein Standort (trotz aktiver Suche in meiner Nähe) auch nur im Ansatz gefunden, noch irgendwas, was mit Rädern zu tun hat.

Kann absolut verstehen dass viele Nutzer nicht den Nerv haben sich mühsam durch diverse Dienste zu suchen.


Microsoft Karten findet direkt mal gar nichts. 🤫🫣😱
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-214625.png
    Screenshot_20220421-214625.png
    931,2 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_20220421-214659.png
    Screenshot_20220421-214659.png
    1,6 MB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20220421-215210.png
    Screenshot_20220421-215210.png
    588 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
vandread schrieb:
Wie wäre es einfach mal nicht Google zu nutzen und den Alternativen eine Chance zu geben? (:
Stell doch einfach mal deine Default-Suchmaschiene auf z.B. https://duckduckgo.com/ um (funktioniert klasse mit Apple-Maps).
Ja super! Danke :) diese alternative wusste ich nicht. btw nicht das es so mit apple-maps funktioniert.
 
Pyroplan schrieb:
@aLimp Bei meinem Mazda CX-30 geht es leider nicht.
Hier ist das HeadUp dann ohne Navigationsinformationen.
Ist dann vermutlich so von (vermute VW-AG) so implementiert, dass die das erlauben.
Bei meinem neuen Mazda 3 auch. Sobald ich eine Drittanbieter App nutze, wirdxsufcdrm HUD nur noch die Geschwindigkeit angezeigt. Das ist tatsächlich sehr ärgerlich. Werde da mal Mazda schreiben.
 
Bin gestern damit von der Arbeit nach Hause und heute morgen damit hin gefahren um die Neuerungen zu testen.
Das größte Problem bleibt das hier:
GTR schrieb:
Das Problem ist was Apple einfach nicht kann ist die Suchfunktion. Wenn ich z.b. eingebe bei Google Maps "Woom" dann sucht er mir Geschäfte die Woom Bikes verkauft. Davon ist Apple Maps Lichtjahre entfernt. Es kann nicht mal mit Suchanfragen wie z.b. auf Asia Stores oder ähnliches umgehen.
Es kann nur mit POI's umgehen wenn man den exakten Namen eingibt.
und was mir noch aufgefallen ist, sind Anweisungen auf die Landstraße L0815 aufzufahren.
Solche Straßen ohne Namen haben auch kein Schild wo die Nummer der Landstraße draufsteht. Hier gehört eine klare Ansage in welche Richtung entsprechend den Ortsschildern gefahren werden muß.

3D ist ganz nett, aber hilft beim Navigieren halt leider keinen Schritt weiter.
Wenn ich heute mittag Langstrecke fahre, kann ich würfeln, ob ich das integrierte Navi nehme, Google Maps, Apple Maps oder ABRP. ALLE haben gravierende Nachteile, wobei Google Maps tatsächlich das beste zu sein scheint.
 
sLgFiRE schrieb:
Ich find die Apple Maps sehr nützlich, nur hab ich das Problem das wenn ich eine Adresse Google :D sich nie die Apple Map öffnet. Daher hab ich mir dann Google Maps geladen.

Gibt es hier eig ein Workaround?
Statt Safari maps öffnen und Adresse eingeben.
 
Schön dass da was getan wird. Leider noch Lichtjahre entfernt von der Funktionalität von GMaps.

Der Kalender wäre die nächste Baustelle die Apple angehen sollte. Der iOS Kalender ist eigentlich komplett unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Eventuell funktioniert Apple Maps auch mal in Frankreich/Spanien mal irgendwann.

An sich nutze ich Apple Maps nur auf Strecken welche ich gut kenne um zu sehen ob’s Stau/Baustellen gibt.

Ansonsten nutzen wir für Roadtrips: Via Michelin. Welches schon seit Jahren die Geschwindigkeit anzeigt und auch gute Abkürzungen in Südeuropa kennt.

Apple Maps hat auch Probleme mit Mautstraßen.
Mehrmals probiert und immer wieder will uns das Navi auf Peage Strecken schicken.

Der Rest mit fehlenden Supermärkten etc. Wurde auch schon erwähnt.
 
die 3D Gebäude kann man sich eigentlich sparen, sorgt nur für mehr Datenverbrauch + unnötig Leistung in der normalen Ansicht.
Für was gibts denn die Satelliten Ansicht, da hab ich keine grauen 3D Modelle sondern echte.

An Google Maps werden die nie rankommen. Funktionen wie ein übersichtlicher simpler Button in der Navi-Ansicht, um Zwischenstops (Tankstellen, Raststätten, Restaurants etc) in die Route einzufügen, das ist sinnvoll. Alternativ Routen, während der aktiven Navigation direkt mit Zeitangabe wie viel länger das dauert. Automatische neue Routenplanung wenn ein Straßenproblem auf der Route vorliegt.
Gibts sowas schon bei Maps, so innovativ und simple wie es bei Google ist, also das der Nutzer praktisch nichts selbst suchen und aktiv werden muss?
 
chief schrieb:
Leider noch immer keine Fahrradrouten verfügbar :-/
Das ärgert mich auch ein bisschen nach wie vor.

Ich helfe mir da in dem ich einfach die Fussroute auswähle.
Für längere und geplante Touren nutze und empfehle ich sowieso Komoot

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und 3dfx_Voodoo5
Erfreuliches Update. Bin schon auf die Neuerungen gerade in Bezug auf ÖPNV und Watch gespannt.

Ich nutze Apple Karten auch so oft es geht. Wenn es darum geht aussagekräftige Bewertungen über eine Lokalität zu bekommen, nutze ich eher GMaps.

Diesen Anwendungsfall mit den Woom-Rädern, ja da hat Gmaps die Nase vorne, aber den halte ich auch für recht speziell. Wieviele Menschen stellen solche Anfragen? Supermärkte, Drogerien usw. funktioniert bei Karten auch sehr gut.
 
ATL schrieb:
Gibt es wirklich jemand er es schon seit längerem benutzt?
hier, ich auch. Bin ebenfalls im Außendienst und fahre in der Woche so ~1000km.
Bei Apple ist die mündliche Verkehrsführung deutlich besser, als bei Google. Apple sagt dir rechtzeitig an die Spur zu wechseln, mit dem neuen Update ist das sogar noch besser geworden im Sinne von "nächste Ampel geradeaus, danach an der Ampel links".
Bei Google kommt häufig mal "gerade aus" und du stehst an einer Gabelung. Was Google als "gerade aus" bezeichnet, ist in Wahrheit "leicht rehts". Oder Google sagt "leicht rechts" und es ist eine 90° Kurve... Ansagen kommen teils zu sät etc.
Das Thema POIs interessiert mich weniger bis gar nicht, zur Not suche ich mir schnell die Adresse, wo ich hinmöchte. Nach sowas wie "Woof" suche ich nie im Auto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Palm_Maniac und Forlorn
Mhalekith schrieb:
Nach sowas wie "Woof" suche ich nie im Auto...
Woom (Hersteller Nummer 1 für Kinderfahrräder) :-)
Aber das war auch nur ein Beispiel. Bei mir kommt es sehr häufig vor das ich im Auto sitze und z.b. den nächsten Ikea suche oder was auch immer.
Auch kommt es oft vor das man z.b. zu einem Geschäft hinfährt der hat nicht was man sucht und man möchte das nächste Fachgeschäft haben.
Es gibt x Anwendungsfälle warum eine vernünftige Suche hilfreich ist.
Wenn man natürlich vor jeder Fahrt erst mal Plant inklusive worst-case scenarien einplant und Alternativen etc hat und immer alles vorher weiß und geplant hat braucht man es nicht.
Für reine Navigation muss ich dir Recht geben. Apple Maps ist sogar häufig besser als TomTom wofür ich Geld bezahle im Abo.... Für mich derzeit die beste Navigation....
Aber auch hier: Wehe man möchte irgendwohin wo man nicht genau weiß wo z.b. die Einfahrt ist. Gebe ich in Googlemaps ein Krankenhaus xy, oder Ikea dann navigiert es mich meist zur Einfahrt. Bei Apple Maps kann es sein das man irgendwo auf der Bundesstraße steht und die Navigation sagt so hier ist es (wenn man über Leitplanken springt wäre das evtl auch so)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben