Frage zu Navigation (Fahrrad) auf Android

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo,

ich habe eine Frage zur Navigation mit dem Fahrrad. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

Setup: Pixel 7 mit Pixel Watch

  • Google maps bietet keine gute Routenplanung für das Fahrrad
  • Komoot bietet keine gute Navigation v.a das Re-Routing, die Ansagen und die Smartwatch Funktionen sind nicht gut. Man sieht auf der Smartwatch (Pixel Watch) nur Links rechts in xx Meter und es fehlt eine kleine Karte auf der Smartwatch

Die Lösung wäre

Komoot --> GPX Datei --> Google Maps, aaaaaaaber da ist das problem dass ich die GPX datei zwar in MyMaps rein bekomme, aber nicht zur Navigation nutzen kann.

Gibt es einen Weg bzw eine App, die ich noch nicht kenne und die mein Problem löst oder ist das nur über spezialisierte (Garmin) Geräte möglich?
 
Alltags- oder sportliche Touren? Bei letzeren würde ich einen speziellen Tacho wie z.B. Wahoo, Garmin oder Hammerhead empfehlen.

Ansonsten ist vielleicht Naviki noch einen Blick wert.

Google-Maps im Fußgängermodus ist IMHO keine Empfehlung, es sei denn man trägt oder schiebt gerne sein Rad oder schert sich nicht um Fußgängerzonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und Incanus
pizza4ever schrieb:
Komoot bietet keine gute Navigation v.a das Re-Routing, die Ansagen und die Smartwatch Funktionen sind nicht gut.
Was genau stört dich am Re-Routing? Dass es nicht automatisch passiert?
 
cartridge_case schrieb:
Doch, allerdings muss man ganz einfach Fußgänger einstellen. ;)
Also Fußgänger kann ich ja mal testen, aber bei uns (Frankfurt) habe ich letztes Jahr Feldberg Touren mit "Fahrrad" getestet und das war eine Katastrophe. Teilweise waren schlecht keine Wege vorhanden

Kalsarikännit schrieb:
Alltags- oder sportliche Touren? Bei letzeren würde ich einen speziellen Tacho wie z.B. Wahoo, Garmin oder Hammerhead empfehlen.

Ansonsten ist vielleicht Naviki noch einen Blick wert.

Google-Maps im Fußgängermodus ist IMHO keine Empfehlung, es sei denn man trägt oder schiebt gerne sein Rad oder schert sich nicht um Fußgängerzonen.

Genau, Garmin etc. sind dieeeee Alternative, habe das bei meiner Freundin gesehen und das war top, aber ich wollte noch ein Gerät vermeiden. Daher meine Idee mit Smartwatch + app

riversource schrieb:
Was genau stört dich am Re-Routing? Dass es nicht automatisch passiert?

Vll war re-routing schlecht formuliert, wenn er sagt "in 100 Metern rechts abbiegen", gibt es teilweise mehrere möglichkeiten und wenn man die falsche nimmt sagt er nur nach hundert Metern "Bitte kehre zurück zur Tour und werf einen Blick auf die Karte"
 
Ja, man muss sich schon ein wenig in die Navigation bei Komoot hineindenken. Eine Karte auf der Watch wäre mir in meinem Alter dann aber eh zu klein, daher schaue ich im Zweifel aufs Smartphone.
 
@pizza4ever : was spricht gegen Handyhalterung am Fahrrad? So mache ich meine täglichen Touren (über Komoot), funktioniert super. Größtenteils mit Bildschirm aus und Spachausgabe an, außer im urbanen Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
pizza4ever schrieb:
Habe noch keine wirklich gute gefunden. Fahre Cross / Gravel, da rumpelt es halt teilweise beim Bergab fahren
Ich habe folgende Halterung und kann die nur wärmstes Empfehlen:
Minoura IH 100-S

Die hat bei mir über 50.000 km aufm Buckel und funktioniert Tadellos.
Auf einem anderen Fahrrad hatte die selbe Halterung 30.000 drauf.

Da rappelt nicht, hält sicher (schon ein paar mal gut auf die Schnauze gelegt)

Leider gibt es die nicht mehr. Gibt jetzt folgende:
https://www.amazon.de/Minoura-Ih-220-S-Phone-Handlebars-Small/dp/B00YHSX71U

Habe mein Handy in einer dünnen Silikonhülle drin.

Musst halt gucken was du für einen Lenker hast.
S ist für 22.2 to 28.6mm Durchmesser
M ist für 28.6 to 35mm Durchmesser

Als App gibt es nichts besseres als Komoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Danke. Habe auch mal den Support von Komoot zu dem Thema angeschrieben und folgende Antwort bekomen:

"
Auf der Seite https://www.komoot.de/smartwatches findest du einige Screenshots, die darstellen, wie komoot auf einigen unterschiedlichen Geräten dargestellt wird.

Eine richtige Karte mit einer Route auf Smartwatches darzustellen ist noch eine große Herausforderung, dazu reicht die Rechenleistung der Geräte oft nicht aus oder der Akku-Verbrauch wäre enorm. Was einige Partner anbieten, ist eine Darstellung der Strecke als Linie, auf der deine Position dargestellt wird. Das sind aktuell die Polar Grit X Uhr, die meisten Garmin Forerunner Versionen und einige Samsung Watches mit dem Tizen Betriebssystem.

Eine Watch, die momentan eine komplette Karte zeigt, ist die Garmin Fenix, auch einige Coros Uhren bieten Karten an.
"
 
pizza4ever schrieb:
aber ich wollte noch ein Gerät vermeiden. Daher meine Idee mit Smartwatch + app
ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: genau diesen Ansatzz verfolgte ich auch etwa ein halbes Jahr, bis ich irgendwann im (für mich) Niemandsland um Usingen rum endete, mit 5% Akku, alle Schilder zeigten in Richtungen die mir absolut nichts sagten, der beruhigende Blick auf die Skyline durch den Taunus blockiert.

Als ichs dann doch noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit brotfertig nach Frankfurt geschafft habe galt meine letzte Kraft der Bestellung eines Wahoo Roam. Seitdem ist Ruhe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
pizza4ever schrieb:
Habe noch keine wirklich gute gefunden. Fahre Cross / Gravel, da rumpelt es halt teilweise beim Bergab fahren
vielleicht halterung am körper, weil der ist ein sehr guter stoßdämpfer. am arm oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Zurück
Oben