Navigation?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.767
Hallo in die Runde,

stehe gerade vor der Navi Frage, muss aber gestehen, dass ich das Navi recht selten genutzt habe. Nutzt jemand noch Navis wie z.B. TomTom? Mein altes 730er TomTom wird nicht mehr supportet und ich soll doch gerne ein Neues kaufen. Also hab ich auf meinem "alten" Galaxy S7 Edge mal Google Maps und Here ausprobiert. Scheint auf den ersten Blick mindestens genau so gut zu funktionieren und ist in neueren Fahrzeugen auch einzubinden inkl. Halterung. Das S7 scheint mir sogar schneller, als das alte TomTom. Das Smartphone ist natürlich ne Datenschleuder, dass alte TomTom hat nix gesendet.

Navigiert ihr mit eurem Smartphone, oder nutzt ihr noch das Navi mit dem Saugnapf an der Scheibe, wenn kein Navi serienmäßig in der Karre ist?
 
reditalian schrieb:
Navigiert ihr mit eurem Smartphone, oder nutzt ihr noch das Navi mit dem Saugnapf an der Scheibe?
situationsabhängig ;)

haben im familienauto ein garmin (allerdings nicht an der scheibe, sondern am armaturenbrett), in meinem auto (hauptsächlich für den arbeitsweg) hab ich keines. brauch ich unerwartet ein navi, nehm ich das smartphone dafür (gleich mit google maps).
 
bei here kannst di karten ganz normal offline nutzen, wenn du sie vorher runterlädst. bei google maps bin ich mir grad nicht sicher ob das geht.
Habe seit glaub ich 10 jahren kein navi mehr. Schaue mir vor fahrantritt die strecke an und für die letzten meter (letzte gasse ) das navi am handy. (teilweise über 70k km im jahr)
 
Die Stiftung Warentest hat von ein paar Wochen mal was dazu veröffentlicht und CB hat es ebenfalls aufgenommen:
https://www.computerbase.de/news/ap...-navigationsgeraete-google-maps-tomtom.66541/

Ich selber nutze nur noch mein Smartphone (mit Saugnapf). Das integrierte im Auto benutz ich gar nicht (VW Golf aus 2015).

Butzi schrieb:
bei here kannst di karten ganz normal offline nutzen, wenn du sie vorher runterlädst. bei google maps bin ich mir grad nicht sicher ob das geht.
Google hat auch offline Karten. Es funktioniert dann aber selbstverständlich kein Liveverkehr mehr :D
 
Ich hab lange kein richtiges Navi mehr benutzt, keine Ahnung ob sich dahingehend was getan hat, aber meine kritikpunkte im Vergleich mit dem Smartphone waren immer.

  • alte Maps, Updates meist kostenpflichtig
  • klobige Geräte
  • schlecht aufgelöste Displays
  • Dauer der Routenberechnung
  • Einbezug der Verkehsinfos (Stau, Blitzer etc.)
Nutze mein handy im Auto und auf dem motorrad als Navi und bin damit einfach flexibler und muss auch nicht noch ein extra Gerät kaufen.

Gibt es aus heutiger Sicht denn noch irgendeinen Punkt der ein klassisches Navigationsgerät wirklich rechtfertig ?
 
Butzi schrieb:
geht das natürlich auch offline ;)

Ich nutze seit ewiger Zeit nur noch das Telefon, falls ich ein Navi brauche. Mein letztes echtes Navi war direkt im Multimediadisplay des Fahrzeugs inkludiert und hatte die alten "Navi" Updateprobleme (keine neuen Daten ohne händisches Update).
Mein aktuells Fahrzeug unterstützt auch Android Auto, insofern sehe ich keinen Grund mehr für ein extra Gerät :)
 
reditalian schrieb:
Navigiert ihr mit eurem Smartphone, oder nutzt ihr noch das Navi mit dem Saugnapf an der Scheibe, wenn kein Navi serienmäßig in der Karre ist?

Immer Smartphone, sobald ich kein Auto einstecken habe! Wozu da noch einen zusätzlichen Klotz mitschleppen?

Saugnapf an der Scheibe? Ist für mich wie Brett vorm Kopf, denn ich verbaue mir doch nicht vorsätzlich den, je nach Fahrzeugmodell, limitierten Ausblick. Sicherheit und so...
 
bei Problemen mit Netz oder WLAN im Ausland ist ein passendes Navi mit Karten sicher besser weil komplett unabhängig vom Funknetz.
 
Navigationsgerãten habe ich abgeschworen, als ich gesehen habe, was mich ein Kartenupdate kosten sollte.
Seitdem nur mit Handy. Wenn ich bedenke, was ich für ein Navi mit solch einem Display bezahlen müsste..
 
xxMuahdibxx schrieb:
bei Problemen mit Netz oder WLAN im Ausland ist ein passendes Navi mit Karten sicher besser weil komplett unabhängig vom Funknetz.
Naja das ist relativ. Wie geschrieben kann ma zb bei here die länder herunterladen. Klar ist eine arbeit fur 2 min. Aber ist das bei den navis mittlerweile anders, damals als ich mein letztes hatte (wie gesagt ca 10 jahre her) war eh nur DACH dabei alles andere musste ma kaufen
 
wenn man 10 Jahre alte Infos als aktuell hält super.

Je nach Navi bekommt man schon die gesamte Europa Karte drauf und auch Updates gibts oft schon kostenlos.
Also bei meinem bekomme ich 2 x im Jahr nen kostenloses Update über komplett Europa.
 
Danke Leute,
muss die Infos noch sortieren. Für Gelegenheitsnutzer scheint das Schmartfon aber eine Alternative, wenn man es auch mit seiner Karre verbinden kann, was mit halbwegs aktuellen Autos funktionieren sollte. Mein altes TomTom Go 730 bekommt ja keine Updates mehr und ein Neues mag ich nicht kaufen. Mein altes Go 730 bekomme ich nicht für umsonst weg. Lustig ist ja, dass es scheinbar nur eine weibliche deutsche Stimme gibt.
 
Zurück
Oben