NB e-Loop nur welcher wofür?

Tamlem

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
202
Hi,

ich habe über die e-Loop serie von NB schon viel gehört und gelesen, vorallem hier im Forum, nur stehe ich jetzt auch daovr mir welche anzuschaffen aber welche?

Bei meinem Projekt brauche ich eine ganze Anzahl von Lüftern.

Es kommen 4 stk. in die Seitenwände (also das Gehäuse) da dachte ich an die B12-1 (800rpm) da diese schön leise sind und ja nur für eine gewisse Luftbewegung sorgen müssen, was meint ihr dazu?

Dann habe ich einen 360er rad und einen 1080er rad von Phobya. Beide haben sehr gute Werte mit langsam drehenden Lüftern.
Nur welche kann ich da drauf packen? Ich hätte gerne welche die ich bei Bedarf auch hoch regeln kann aber NICHT per pwm.
Geht das mit diesen hier B12-3? Ich würde die dann an eine Lüftersteuerung hängen und regeln. Nur bekomm ich die soweit runter gedreht bis ich sie nicht mehr höre? Oder sollte ich lieber gleich auf leisere zurück greifen wie etwa den hier B12-2
 
Wenn beide Radiatoren in einem Kreislauf sind, sollten die B12-1 auf den Radis auch reichen.
Wenn du unbedingt regeln möchtest, dann kannst du die B12-2 nehmen. Diese kannst du per Steuerung runtergegeln und aufdrehen beim zocken, wobei sich die Geräuschkulisse in Grenzen halten wird bei nichtmal max. 17db. Wobei ich nicht weiß, wie sich da 10-12 Lüfter akustisch addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die offiziellen Angaben von NB zu den Minimaldrehzahlen. Anlaufspannung liegt wahrscheinlich natürlich darüber.

CEO NOISEBLOCKER schrieb:
Hier die angefragten min. Drehzahlen wenn der Lüfter runtergeregelt wird (nicht verwechseln mit Startspannung):

B12-1 = min. 220 rpm bei 5,678 V
B12-2 = min. 320 rpm bei 3,692 V
B12-3 = min. 600 rpm bei 3,494 V
B12-4 = min. 680 rpm bei 3,468 V
B12-PS= min. 210 rpm bei 3,153 V
B12P = min. 390 rpm bei 3,144 V

Gemessen im Labor mit Laserdrehzahlmesser und Labornetzteil

Also wenn dir min. 600rpm (Serienstreuung beachten!!) bei den eloops genügen dann nimm die 3er. Du musst natürlich bedenken, dass mehrere Lüfter zusammen kommen, wenn dein restliches Setup also seehr leise ist, könnte man es noch bemerken.
Wenn nicht, solltest du dich fragen, wieviel mehr Leistung du über den 1300 rpm der 2er wirklich bekommst und auch benötigst bei deinem Setup mit 2 großen Radis.
Einen Sinn die 1er zu nehmen, wenn man eine Lüftersteuerung verwendet sehe ich nicht, da wirklich ALLES leise sein müsste und man extrem empfindlich damit man bei 320 rpm Lüfter wie die eloops hört.
(Einziger Grund wäre unnötige Verlustleistung der Lüftersteuerung durch das spannungsbasierte Drosseln)


Auch solltest du bedenken, dass über ca. 600 rpm ein Brummen entsteht wenn Hindernisse näher als 1-2 cm vor dem Lüfter (also auf der Ansaugeseite) sind. hohe Drehzahl/näheres Hindernis/stärkeres Hindernis(Kühler statt nur Lüftergitter)->lauteres Brummen.
Alternativen wären dann erste Wahl Silentwings 2 oder direkt danach Multiframe.

Aufgrund deinem Liebäugeln mit den eloops, denke ich mal preislich ist in gewissem Rahmen (bis 20 euro) kein Limit?

http://www.hardwareluxx.de/community/f236/faq-nb-eloop-fan-startpost-lesen-874098.html
Daher is das Zitat und gibt es noch weitere Infos zum Lüfter. Außerdem antworten dort auch direkt NB Leute.

Bei den 120er Gehäuselüftern bist du schon auf die Größe festgelegt oder?
Bei dem 1080er könntest du auch 4x 180er Lüfter nehmen.

[EDIT]Generell ist nämlich bei größeren Lüftern das Verhältnis von Luftfördermenge zu Lautstärke besser. Daraus resultiert, trotz leicht abnehmendem statischen Druck, so gut wie immer (außer bei extrem restriktiven Radis) ein besseres Verhältnis von effektiver Kühlleistung zu Lautstärke.[/EDIT]

Bei den relativ durchschnittlichen 180ern, im Gegensatz zu top Qualität bei der Auswahl von 120er und 140ern, weiß ich natürlich nicht, ob es das aufwiegt. Das müsstest du nochmal wo anders erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (statischer Druck: inhaltlich korrigiert)
Kampfkuchen hat alles gut zusammengefasst.
Nur, dass der statische Druck bei größeren Lüftern im Verhältnis zur Lautstärke größer wird stimmt nicht. Das Gegenteil ist (idR) der Fall, solange die Rahmendicke gleich bleibt.

Und neben den schon genannten Silent Wings 2 und Multiframes würde ich auch noch die neuen Noctua Lüfter (F und S) zu den besten Lüftern zählen.
 
oke, alles klar, danke für die Erklärung! Hab es im Beitrag oben geändert.
Würde das bei seinen Radiatoren generell von den Restriktionen eine Rolle spielen? Oder bei welchen überhaupt?
Oder sind vllt die 180er allein wegen der Qualität trotzdem den 120ern lautstärke- und kühlungstechnisch unterlegen, weißt du da was?
 
Erstmal vielen Dank an euch und besonders Kampfkuchen.
Das ist mit bewusst, dass ein Brummen wohl entsteht, wenn ich etwas dahinter mache.
Ich habe halt schon viel über die eLoops gelesen und besitze breits auch zwei B12-1 und die sind wirklich nicht zu hören.
regeln will ich die auf keinen Fall mehr, nur fände ich es ganz angenehm, wenn man auf dem Rads welche hat die man bei Bedarf auch etwas "lauter" werden lassen kann.

Also wenn ich das richtig erkannt habe rätst du mir zu den B12-2, oder?
Über vier 180mm Lüfter habe ich auch schon nachgedacht aber die Sache ist, dass ich die Dinger schon im Einsatz gehört habe und ich finde die sind nicht besonders leise, das waren auch welche für ~18€.
 
Mir würden auch 12-2 am sinnvollsten vorkommen, wenn geregelt werden soll.
Die 12-3... naja, hättest du jemals vor, die mit mehr als 1300rpm anzusteuern? Selbst mit einem stark übertaktetem SLI-System solltest du eine solche Kühlleistung nicht benötigen.

Was die 180mm Lüfter angeht habe ich noch von keinen gehört, die wirklich "silent"-fähig sein sollen.
 
Was die 180er angeht von Silverstone: Es ist halt schade, dass man keine mit dem ziemlich guten Fluid Dynamic Bearing ausstattet, dass die auch bei einigen 120er und 140er Lüftern verwenden.

Die eloops würde ich mir auf Grund de rTatsache, dass ein Pull Betrieb, bsopw vor einem Filter nicht möglich ist kategorisch ausschliessen. Zumal es in meinen Augen gleich gute oder bessere Alternativen gibt.
 
Zurück
Oben