NB-eloop-Lüfter mit 3-Pin oder 4-Pin

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich suche noch zwei weiße, saugende 140mm-Lüfter für die Front.

Leistungwunder müssen sie keine vollbringen, da die Belüftung insgesamt im Midi-Tower recht gut ist und die Beanspruchung zu 90-95% gering ist (Office, Surfen, Video), mit Ryzen 5700G.

Sie sollen aber nahezu unhörbar sein, denn vorne ist am Gehäuse ein Mesh, andere Kompomenten höre ich nicht (es gibt keine GraKa) und der PC steht auf dem Schreibtisch. "Normal leise" Frontlüfter höre ich also, auch wenn diese nur mit 500 - 700RPM laufen. Hab z.B. schon alle weißen 140er von Corsair durch, die alle ein sehr leises unregelmäßiges helles Fiepen hatten, einer auch ein Klickern, alle ein leises hörbares Motorbrummen.

Jetzt bin ich auf folgende zwei gestoßen:
Noiseblocker e-loop B14-PS (4-PIN), ITR-B14-PS und
Noiseblocker e-loop B14-1 (3-PIN), ITR-B14-1, max. 600RPM

Auf GH berichtet einer in der Rezension wie er den 3-PIN erfolgreich zwischen 100 und 600 RPM regelt. Ich habe gelesen, dass das bei 3-PIN an einem 4-PIN-Anschluss mittels einer groben Spannungsregelung mit Hilfe eines extra Reglers geht.

Weiß noch nicht, ob doch der 4-PIN besser wäre, laut einem Test von hardware-journal braucht er saugend zwingend 1cm Platz. Aber was für ein Ding bräuchte ich da zum Steuern des 3-PIN oder einfach immer voll laufen lassen?

Gibt es andere Argumente gegen den 3-PIN, habe bislang immer nur in 4-PIN-Kategorien gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fluide kann man nicht saugen/ziehen. Die Lüfter erzeugen einen Druck --> Druckdifferenz --> Luftmassenausgleich.

2. Ich habe nur noch 4-PIN Lüfter verbaut. Normalerweise kannst du 4 Pin an ein 3 Pin anschließen.
Du kannst die Lüfter von der Hauptplatine runterregeln, sodass du die nicht mehr hörst.
 
Spock55000 schrieb:
1. Fluide kann man nicht saugen/ziehen. Die Lüfter erzeugen einen Druck --> Druckdifferenz --> Luftmassenausgleich.
"Fluide"?

xexex schrieb:
Saugend taugen die e-loops nicht.
Man müsse einen freien Bereich von mind. 1cm lassen. Siehe https://www.hardware-journal.de/tes...an-b14-ps-black-edition-test?showall=&start=3 Das mit den Geräuschen sei dann erledigt.

Der 3-PIN soll zum saugen besser geeignet sein, so ein Rezensent bei GH.
Bei diesem Test ist einer blasend, einer saugend eingesetzt: https://game2gether.de/os_hardware/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-test-review/
 
Martinus33 schrieb:
Man müsse einen freien Bereich von mind. 1cm lassen
Denkste... Der "Bereich" ist abhängig von der.Leistung, solange das Lüfterblatt belastet wird gibt es Geräusche. Es gibt heutzutage schlichtweg bessere Lüfter, bei denen man mit den Einschränkungen nicht leben muss.

Womit der Lüfter angeschlossen wird, ist dabei irrelevant entscheidend ist die Drehzahl und der damit entstehende Luftdruck. Ich habe selbst zwei von denen aktuell verbaut, zwei gingen zurück, weil egal was ich anstellte gab es Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
be quiet! SHADOW WINGS 2 140mm PWM White ist leiser als die Noiseblocker.
Vermutlich brauchst du eh keine 2 Lüfter bei dem System
 
Habe noch mehrere Eloops B12. 3 Pin. Die Dinge sind leise. Den 14er habe ich noch nicht gehört.
Früher war 3 Pin leiser als 4 Pin. Das ist jetzt andersrum. Die Anlaufspannung der 3 Pin ist (vereinfacht)
höher.

Im direkten Vergleich ist ein 14er Noctua (Der Lüfter vom NH 15 S) für mich am leisesten.
BQ 14er, Eloop 12er, etc. alles lauter.

Warum muss das Teil noch mal auf den Tisch? Damit Du ihn besser hörst :-)?

Es gibt doch 4 Pin mit 300-400 U/min?
 
xexex schrieb:
Der "Bereich" ist abhängig von der.Leistung, solange das Lüfterblatt belastet wird gibt es Geräusche.

xexex schrieb:
Womit der Lüfter angeschlossen wird, ist dabei irrelevant entscheidend ist die Drehzahl und der damit entstehende Luftdruck.
Vermutlich meinte genau deswegen der eine Rezensent, dass der 3-PIN besser wäre saugend, weil der nur max. 600 RPM macht und dadurch das Problem nicht auftaucht (ob der zusätzlich auch noch für Abstand gesorgt hat, sagt er nicht; vermutlich nicht).

Du sagst, du hast immer Verwirbelungsgeräusche gehört. Auch beim 3-PIN mit max. 600 RPM? Oder redest du vom 4-PIN bis 1200?


mannefix schrieb:
Warum muss das Teil noch mal auf den Tisch? Damit Du ihn besser hörst :-)?
Logischerweise aus praktischen und räumlichen Gründen, Anschlussgründen ect.


mannefix schrieb:
Es gibt doch 4 Pin mit 300-400 U/min?
Du meinst solche, die da schon anfangen zu drehen, aber deren Drehbereich natürlich noch höher geht?
Die gibt es. Aber ich suche weiße 140er, die bis ca. 500/600 praktisch lautlos sind und auch ansonsten eine gute Qualität haben.
Wie anfangs schon angedeutet, sind da viele "leise", aber nicht leise genug und mit dazu kommenden Nebengeräuschen, was ich in meinem Szenario hören kann.

Das sympathische am genannten 3-PIN wäre, dass der nur max. 6000RPM kann, das aber reichen würde.
Das mit den extra Verwirbelungsgeräuschen darf aber natürlich nicht sein.


Spock55000 schrieb:
Eventuell wäre ein Lüfter mit höherem statischen Druck geeigneter, wenn ein Hindernis nach dem Lüfter auftritt:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-x-b14-p-argb-itr-b14x-p-a2191780.html
Der hat RGB und einen größeren Drehzahlbereich, ansonsten ist das aber "derselbe" Lüfter, oder?
Vor dem Lüfter ist das Gehäuse-Mesh, danach kommt erst wieder die CPU bzw. der CPU-Kühler.
 
Martinus33 schrieb:
Du sagst, du hast immer Verwirbelungsgeräusche gehört
Nein! Es geht hier nicht um die "Luftgeräusche", die Lüfter entwickeln ein hässliches Eigengeräusch wenn sie auf Zug belastet werden. Ich kann es schlecht in Worte fassen, aber das willst du nicht haben....
https://www.computerbase.de/forum/threads/nb-eloop-nerviges-nebengeraeusch.1633517/

Hier kannst du es hören...

Um dieses "jaulen" geht es, was nichts direkt mit der Luft zu tun haben scheint, sondern entweder mit dem Lager oder der speziellen Form der Lüfterblätter. Selbst der Hersteller sagt:
1687289593043.png

https://www.blacknoise.com/site/de/...luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php#tab6

Die Lüfter sind ja nun seit vielen Jahren auf den Markt, irgendwelche Entwicklung hat seit dem gar nicht stattgefunden, während die Konkurrenz weiter in diesem Bereich tätig ist. Ich würde mich einfach Richtung Noctua orientieren, mittlerweile gibt es deren Lüfter ja nicht nur in "ekelbraun".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
xexex schrieb:
Nein! Es geht hier nicht um die "Luftgeräusche", die Lüfter entwickeln ein hässliches Eigengeräusch wenn sie auf Zug belastet werden. Ich kann es schlecht in Worte fassen, aber das willst du nicht haben....
https://www.computerbase.de/forum/threads/nb-eloop-nerviges-nebengeraeusch.1633517/
In dem Thread geht es munter drunter und drüber, was die vermuteten Ursachen angeht. Von mehreren e-loops nebeneinander, deren Entfernung dann insbes. beim letzten post die Erlösung gebracht hat, über die üblichen Strömungsverwirbelungen und "Schwebung" des Schalls bin hin zum schuldigen Magnetlager.

Die meisten dort scheinen eine Wasserkühlung zu haben.

Und fast keiner äußert sich zu den RPM.


xexex schrieb:
Hier kannst du es hören..
Leider zeigt der Youtuber nicht, was da genau "vor" dem Lüfter ist, das hätte mich schon brennend interessiert.
Der Lüfter dreht sehr hoch und das Geräusch kommt laut dem Youtuber erst ab 1000 RPM. Auch im Kommentar wird das gesagt.

Das wäre ja nicht der Fall des B14-1 mit max. 600RPM oder der B14 mit max. 1200, der aber nur bis 600 läuft.

xexex schrieb:
Um dieses "jaulen" geht es, was nichts direkt mit der Luft zu tun haben scheint, sondern entweder mit dem Lager oder der speziellen Form der Lüfterblätter. Selbst der Hersteller sagt:
Ja, das ist in der Tat relevant, wenn der Hrsteller selbst sagt, die Lüfter seien primär für blasend konstruiert. Wenngleich die Frage dort nicht mein Gehäuselüfterfall ist, sondern da ist von der CPU und einer Wasserkühlung die Rede.
Und mit etwas Abstand soll es weg sein.

Noctua hatte ich schon mal geschaut, da müsste ich etwas übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
auf Zug belastet werden
Himmel, Zugbelastung ist eine mechanische Belastung...

Luft kann man nicht ZIEHEN!!!!

Ich kann es schlecht in Worte fassen, aber das willst du nicht haben....
Ja, dir fehlen die Worte.


Martinus33 schrieb:
Der hat RGB und einen größeren Drehzahlbereich, ansonsten ist das aber "derselbe" Lüfter, oder?
Vor dem Lüfter ist das Gehäuse-Mesh, danach kommt erst wieder die CPU bzw. der CPU-Kühler.
Ja der hat RGB, das musst du aber nicht anschließen. Das ist über ein gesondertes Kabel.
Der Lüfter kann einen höheren statischen Druck aufbauen, das ist vorteilhaft, wenn Hindernisse im Weg sind.
Ich selbst habe neun dieser eLoops im Gehäuse. Sie sind gut und verrichten mit einem Radiator gute Arbeit.

Wenn du eine alternative Lösung haben möchtest:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Die sind auch sehr gut.
 
Spock55000 schrieb:
Ja der hat RGB, das musst du aber nicht anschließen. Das ist über ein gesondertes Kabel.
Der Lüfter kann einen höheren statischen Druck aufbauen, das ist vorteilhaft, wenn Hindernisse im Weg sind.
Ich selbst habe neun dieser eLoops im Gehäuse. Sie sind gut und verrichten mit einem Radiator gute Arbeit.
Du hast dieses typische Geräusch der e-loops da nicht?
Warum haben die RGB-Varianten nur noch 2 Jahre Garantie, das ist seltsam.

Spock55000 schrieb:
Der dürfte "sehr leise" bei 500 sein, aber puh, du weißt, was ich meine.... der passt in mein schwarz-weiß halt so gar nicht.
 
Martinus33 schrieb:
aber puh, du weißt, was ich meine.... der passt in mein schwarz-weiß halt so gar nicht.
Dann klick den Link halt nochmal an und wähle bei den 36 Varianten die chromax.black.swap Variante dann kannst den Lüfter auch in komplett schwarz oder wahlweise mit weißen Ecken haben.
 
Spock55000 schrieb:
1. Fluide kann man nicht saugen/ziehen. Die Lüfter erzeugen einen Druck --> Druckdifferenz --> Luftmassenausgleich.

Spock55000 schrieb:
Luft kann man nicht saugen!!!!

Spock55000 schrieb:
Luft kann man nicht ZIEHEN!!!!
Bleib doch mal locker.

Von 100 Teilnehmern in diesem Subforum wissen wahrscheinlich 98, was gemeint ist, wenn jemand schreibt: "die Frontlüfter sind saugend montiert".

@Martinus33 du scheinst dich eh schon auf die NB eLoop festgelegt zu haben - egal was hier geschrieben wird.
Ich würde sie einfach bestellen, einbauen und wenn sie Geräusche machen retournieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hast du schon mal ausprobiert welche Temperatur du ohne Frontlüfter hast?

Ich bleibe bei meiner Empfehlung für Be quiet Shadow Wings 2 140 weiß.

Die sind sicher nicht optimal für ein High End System aber 5700G ohne GPU hat auch keinen Bedarf für mehr Volumenstrom
Laut
https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-test-fluesterleise-in-jeder-lebenslage.html ist keiner der anderen Lüfter leise und es ist deine Wunschfarbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon und Martinus33
Creeping.Death schrieb:
du scheinst dich eh schon auf die NB eLoop festgelegt zu haben - egal was hier geschrieben wird.
Ich würde sie einfach bestellen, einbauen und wenn sie Geräusche machen retournieren.
Ganz fest nicht, aber mein Anliegen betraf eigentlich auch nicht Alternativen, sondern zunächst mal den Unterschied zwischen dem B14 und dem B14-1 (siehe Eingangspost). Dass es kaum weiße 140er in guter Qualität gibt, die bei 600-700 praktisch lautlos sind (nicht nur leise), hatte ich ja bereits eruiert und auch das erwähnt.

Wenn das Geräuschproblem beim Ansaugen angesprochen wird, das aber offenbar nur bei mittleren bis höheren RPM auftritt und ich für mein Szenario von max. 600-700 ausgehe (was ich auch schrieb)... na ja, dann spreche ich halt an, dass das nicht mein Fall ist. Oder wenn ich problemlos einen cm frei habe vor dem Lüfter (das Mesh hat 3cm Abstand) und NB selbst sagt, dass das hilft.
Ich will es nur genau differenzieren.

Klar, bestellen und ausprobieren, habe das halt jetzt schon mehrere Male gemacht. Jedes Mal ausprobieren, ranschrauben, runterschrauben, auspacken, einpacken, Widerruf geltend machen, ausdrucken, verpacken, zur Post gehen, schauen, ob alles läuft und die Rückerstattung kommt... Will jetzt nicht mehr viel rumprobieren müssen, deshalb möglichst gut informiert den nächsten und hoffentlich letzten Versuch starten.

cloudman schrieb:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung für Be quiet Shadow Wings 2 140 weiß.
Hattest du vorher Silent Wings geschrieben oder habe ich mich verlesen?

Der ist mir tatsächlich bislang ausgekommen. Ein leiser 140er von BQ und oh Wunder, nicht in vollschwarz, sondern weiß.

Der SW 4 ginge auch, aber halt vollschwarz.

snaxilian schrieb:
Dann klick den Link halt nochmal an und wähle bei den 36 Varianten die chromax.black.swap Variante
Hatte ich schon mal geschaut, da ist kein farblich passender mit 140mm dabei als verfügbar.

Besuz schrieb:
Als Preistipp könntest du dir auch nochmal die Arctic P14 anschauen:
Hatte ich auch schon ausprobiert. Der gehört zu jenen, die "leise", aber hörbar sind, mit leisen Nebengeräuschen.

Danke an alle für ihre Inputs.
 
Wofür 600-700 RPM bei so einer Office Mühle? Gibt es Lüfter die bei 300 rpm nicht "leise" sind?
 
Martinus33 schrieb:
da ist kein farblich passender mit 140mm dabei als verfügbar.
Also entweder bedienst du die verlinkte Webseite falsch oder ich empfehle dringend einen Besuch beim Augenarzt. Mir werden 6 Händler angezeigt wenn ich auf "lagernd beim Händler" filtere:
1687349634391.png


Bei dem verlinkten Gerät sind die farblichen Ecken austauschbar und afaik packt Noctua immer Widerstände dazu zur Drosselung auf langsam oder sehr langsam.
 
Zurück
Oben