3 pin oder 4 pin lüfter?

iJulian

Cadet 4th Year
Ich habe ein Antec NX100 Gehäuse und dort ist ein 3 pin Lüfter bei. Ich habe vor mir noch einen 2 Gehäuselüfter anzuschaffen und wollte mal fragen ob ich mkr dann einen 3 oder 4 pin Lüfter holen soll?
Mein pc:
R5 2600
Rx590 Nitro+ 50 Years edition
16GB Gskill 3000Mhz
PurePower11 600 Watt(BeQuiet!)

Kommt drauf an wo du ihn anschließen willst. Wenn das Board 4-Pin nschlüsse hat, dann nimm 4-Pin. Die Regelung klappt meist besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: iJulian
3-Pin: Spannungsgeregelt
4-Pin: PWM-geregelt

Die meisten Mainboards haben 4-Pin Anschlüsse die beides unterstützen, man muss es nur im Bios anpassen. Ist also egal was du kaufst, nach sorgsamen zu Rate ziehen des Handbuches.

• Gefällt mir
Reaktionen: iJulian
4 pin lüfter sind immer vorzuziehen das sie aktiv vom Board gesteuert werden können etwas weniger strom brauchen. schau halt ob die 4 pin stecker hast (in der regel kannst du aber auch 4 pin stecker auf 3Pin am Board stecken aber das bringt halt nichts)

4Pin Lüfter lassen sich meist mit niedrigeren Drehzahlen fahren, bei denen spannungsgesteuerte oft noch nicht anlaufen.

Leider mach ich aktuell die Erfahrung, dass PWM Lüfter auf sehr niedriger Drehzahl iwie mehr Störgeräusche machen als Spannungsteuerte.

tree-snake schrieb:
Leider mach ich aktuell die Erfahrung, dass PWM Lüfter auf sehr niedriger Drehzahl iwie mehr Störgeräusche machen als Spannungsteuerte.
Welche Lüfter?

tree-snake schrieb:
Dann hast du die falschen gkauft.

Meine Noctua NH-A14/15 machen bei zu nidrigen Drehzahlen keine Störgeräusche.

Die Eiern höchstens etwas :D

tree-snake schrieb:
die Erfahrung, dass PWM Lüfter auf sehr niedriger Drehzahl iwie mehr Störgeräusche machen als Spannungsteuerte.

Das war am Anfang von PWM öfters der Fall. Mit modernen Lüftern hört man da nix mehr.
Günstige Arctic F12 PWM neuester Generation oder P12 PWM kannst auf unter 200 RPM runter regeln
und hörst rein gar nix.

Zurück
Oben