NB-eloop-Lüfter mit 3-Pin oder 4-Pin

snaxilian schrieb:
Also entweder bedienst du die verlinkte Webseite falsch oder ich empfehle dringend einen Besuch beim Augenarzt.
Ich entnehme dem ersten Beitrag, dass er gerne weiße Lüfter hätte (auch wenn später von "schwarz-weiß" spricht). Deshalb vermutlich die Antwort, dass kein farblich passender Lüfter dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und snaxilian
Wenn du möglichst billige Shrouds suchst und dir die Optik egal ist kannst du auch einfach billige 140er Lüfter entkernen und die dann als Shrouds nutzen.

Zum Thema eloops als Intake Lüfter. Ich hab in meinem O11D Mini vier 140er eloops (mit 20mm Shrouds) als Intake und ich höre Drehzahlunabhängig nix von dem erwähnten Jaulen.

Ich hatte in nem anderen Case auch schon 120er Eloops mit nem Shroud als Intake Lüfter und auch da hatte ich absolut keine Probleme mit Jaulen.
 

Anhänge

  • DSC03316 1.jpg
    DSC03316 1.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 73
~HazZarD~ schrieb:
Wenn du möglichst billige Shrouds suchst und dir die Optik egal ist kannst du auch einfach billige 140er Lüfter entkernen und die dann als Shrouds nutzen.
Habe leider keine übrigen Lüfter. Ich vermute, die Befestigungslöcher müssen dann exakt übereinstimmen, aber wer so was macht, der findet wohl auch dafür eine Lösung.

~HazZarD~ schrieb:
Zum Thema eloops als Intake Lüfter. Ich hab in meinem O11D Mini vier 140er eloops (mit 20mm Shrouds) als Intake und ich höre Drehzahlunabhängig nix von dem erwähnten Jaulen.

Ich hatte in nem anderen Case auch schon 120er Eloops mit nem Shroud als Intake Lüfter und auch da hatte ich absolut keine Probleme mit Jaulen.
Danke fürs Feedback. Also die Shrouds haben bei dir funktioniert. 20mm ist schon viel. Hast du entsprechend lange Schrauben aus dem Baumarkt besorgt?

Geben tut es das Verwirbelungsgeräusch beim Intake-Lüfter, wenn etwas nahe davor den Luftstrom verbaut, bestimmt. Das sagen einfach viel zu viele, der Hersteller selbst in dem Link oben ja auch. Es ist ein bekanntes Phänomen.
Aber wann genau man es hört... was genau davor stört (vollflächig sicher, Kleineres ab wann), mit welchem Abstand, bei welchem Case... ab welcher Drehzahl... tja.

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Da ich keine hohen Drehzahlen brauche und das Mesh vor dem Lüfter genug Abstand hat (2-3cm), bin ich optimistisch. Wenn die Schraube lang genug ist , kann ich vor dem Shroudkauf ja erst mal Abstand schaffende Gummischeiben probieren.

Vielleicht besorge ich gleich alles drei, B14, B14-1 und den Shadow Wings 2 in weiß. Und der Gewinner darf bleiben.

Was mir am 3-PIN nicht gefällt, ist halt das völlig unflexible Verhalten. Ich kann es mit einer anderen Spannung einstellen im Asus-Bios, aber es läuft dann halt immer fix mit der daraus ergebenden Drehzahl. Und ab ca. 5V, sagt man, ist Schluss. Der B14 mit 4-PIN und 300 - 1200 RPM hat das nicht, der läuft dann angepasst zwischen 300 und 700. Bei 600 sollte er genauso lautlos sein wie der B14-1.
 
Die Befestigungslöcher sind bei normalen eckigen 140er Lüftern immer an der selben Stelle (125mm Lochabstand), nur die Rundlüfter haben andere Lochpositionen (105mm Lochabstand wie bei 120er Lüftern). So sieht das bei den 140er Eloops mit entkernten Lüftern als Shroud aus:

DSC02256.jpg


Ich habe tatsächlich kürzere m3 Schrauben genommen, da das gedruckte Shrouds sind und für meine Befestigung die nächst längeren Schrauben zu lange gewesen wären, also hab ich etwas umdisponiert und kürzere Schrauben genutzt.

Wenn sich n Hindernis direkt im Ansaugbereich von nem Lüfter befindet, dann werden ausnahmslos alle Lüfter lauter, es profitieren also nicht nur eloops von Shrouds sondern alle Lüfter. Auch wenn die eloops wegen des Schlaufenrotors mehr Nutzen daraus ziehen.

Zur Minimaldrehzahl der eloop B14, meine Lüfter erreichen bei PWM-Steuerung die angegebenen 300rpm Minimaldrehzahl bei weitem nicht und liegen bei ca 470-480rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
~HazZarD~ schrieb:
Ich habe tatsächlich kürzere m3 Schrauben genommen
Ich hätte genug Platz, von daher ist ein zu lang bei mir kaum denkbar. Hauptsache, man kann mit der Gegenmutter befestigen.
Wobei es auch so Hartplastik-Stöpsel gibt, die sind zwischen 4 und 7cm lang. Habe ich bei Amazon gesehen.

~HazZarD~ schrieb:
Wenn sich n Hindernis direkt im Ansaugbereich von nem Lüfter befindet, dann werden ausnahmslos alle Lüfter lauter, es profitieren also nicht nur eloops von Shrouds sondern alle Lüfter. Auch wenn die eloops wegen des Schlaufenrotors mehr Nutzen daraus ziehen.
Ich habe das mal mit einem als besonders silent gelobten Noctua erlebt, der bis auf ein paar mm an die Gehäusewand rankam und bei jeder Drehzahl laut war.

~HazZarD~ schrieb:
Zur Minimaldrehzahl der eloop B14, meine Lüfter erreichen bei PWM-Steuerung die angegebenen 300rpm Minimaldrehzahl bei weitem nicht und liegen bei ca 470-480rpm.
Hm, das ist aber ungewöhnlich. Ich habe mittlerweile alle Tests und Rezensionen durchgelesen, glaube ich. Das hat meiner Erinnerung nach keiner berichtet. Und 300 ist jetzt auch nicht soo extrem niedrig. Dass sich die Hersteller da so krass vertan haben... seltsam. Vielleicht etwas Spezielles bei dir.
Bist du sicher, im Bios das niedrig genug eingestellt zu haben und dass das Bios die 300 möglich macht?

Wenn das beim B14 immer so wäre, dann kann man evtl. auch den B14-1 nehmen, wenn man die Reserven nach oben nicht braucht, denn da kommt man auf 300 ganz bestimmt runter mit 5 Volt. Aber ist dann halt fix 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben