NB Kühlung und OC Problem

Dr.Death

Rear Admiral
Ein Hoch auf den Zalman…

Habe vor ein paar Tagen den Standardkühler meines NF7-S durch den Zalman ZM-NB47J ersetzt. Zwar ist die Gesamttemperatur der NB im Schnitt ein Grad niedriger – ich bin mir aber recht sicher, dass die nicht bedeckten (und damit nicht gekühlten) Kanten der NB heiß werden und so Probleme mit sich bringen (Man bedenke: Der Zalman deckt NICHT die gesamte NB ab, sondern es fehlen an allen vier Seiten ein paar Millimeter). Konkret bedeutet dies: erst seit ich den Originalkühler durch den NB47J ersetzt habe, läuft 3dMurks 01 nicht mehr fehlerfrei durch, sondern schließt sich vollkommen kommentarlos und der Rechner landet auf dem Desktop. Am Ram sollte es nicht liegen: 12h Memtest mit 232Mhz und 2,5-3-3-11 verliefen fehlerfrei. Auch Prime95 lief fast 10 Stunden im Speichertest. Dabei lief früher 3d Murks schon 50x mit 235Mhz – jetzt ist er bei 230 rausgegangen.

Falls nicht jemand eine tolle Idee hat, werde ich den O-Kühler wieder aufsetzen, mich über meinen hoffentlich wieder stabilen Rechner freuen und den 13€ für den dämlichen KK nachweinen.

Abit NF7-S Rev. 2.0 Bios TicTac 2.2
AMD Athlon XP Thoroughbred 1800+ @ 2225Mhz (FSB 233, 1,8V)
TwinMos Desktop Series 512MB 466Mhz @ 466Mhz CL2,5-3-3-11 (2,8V)
Leadtek WinFast 250TD GeForce 4 Ti 4400 @ 315/670Mhz
Hitachi Deskstar 80GB S-ATA 7200rpm/8MB Cache an Silicon Image3112 onbaord (1.0.0.28)
IBM Deskstar IC35 40GB IDE 7200rpm/2MB Cache
Toshiba SD-M 1502
Acer CRW 8432
Win2000 SP4
DirectX9.0b

Mach dir mal keine Sorgen um die Kanten deiner NB. Der Nortbridge-Core sitzt
schön in der Mitte vom Chip-Gehäuse. Dort kommt's auf Kühlung drauf an. Deine
Kanten spielen da keine Rolle.

PS: 13€ für das Zalmännchen? Mensch, den gibbet bei Mindfactory für 2.50€!

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Death: Wie wäre es denn mal die Graka runterzutakten!? Memtest und Prime gehen 0 auf die Grafik, 3D Mark hingegen schon!

Tja, die Graka. Bisher hat sie keine Probleme gemacht und was mich stutzig macht, ist eben, dass der Rechner schon mit einem FSB von 235 stabil lief. Ich werds mal versuchen, bin aber eher skeptisch, da sie schon fast seit nem halben Jahr mit dem Takt rennt...

@ RonnySteele:

Also Du glaubst, dass der Rand gar keine Bedeutung hat? Aber der O-Kühler deckt die NB komplett ab.

Zum Preis: Bei MF bestelle ich nix mehr - der Kundenservice ist unter aller Sa*. Außerdem: Für 2,5€ lohnts sich nicht, was zu bestellen - da zahle ich 10€ für Porto und Verpackung und muß noch ne Woche warten ;) Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zu Ebug oder Norsk-IT sind die Jungs von MF immernoch
Engelchen, was den Service angeht. :D

Und der Rand der NB hat wirklich keine Bedeutung. Wurde hier im Forum
schonmal diskutiert. Suche doch mal nach 'ZM-NB47J' :)

Ich denk eher, daß sich beim draufbasteln des Kühlers der Luftstrom in
deinem Gehäuse geändert hat. Vielleicht hängen ja ein paar Kabel
anders als zuvor. Oder es ist einfach wärmer als letztes mal wo du
deine Benchmarks gefahren bist. Ist inzwischen fast Juni. Und 5C mehr
im Rechner können schon was ausmachen. :)

-Ronny

Hm, also die Außentemperaturen möchte ich einfach mal ausschließen, da ich die Drehzahl der Lüfter immer wieder anpasse um die gleichen Temps zu erhalten.
Kabel sind bei mir recht ordentlich verlegt - das kann ich eigentlich ausschließen. Außerdem: Das macht meiner Erfahrung nach höchstens 1-2 Grad aus.

So, habe den Zalman nun mal im anderen Weg installiert, soll heißen: die Auflagefläche des KK ist zwar viereckig aber nicht quadratisch wie die NB. Es wird jetzt also der andere „Streifen“ gekühlt – mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Ausserdem müsste ja auch die Luft in der nahen Umgebung gekühlt werden, theoretisch. Ist ja nicht so, dass da ein krasser Übergang von kühl bzw handwarm zu kochend heiss ist.

Ich hab hier bei meinem Asus MB mit KT133A den NB-Lüfter auch ersetzt, weil der beim ersten Booten am Tag immer so geschrebbelt hat. Allerdings nicht durch einen 40 mm Lüfter.

Der NB-Lüfter ist also quasi komplett weg. Gekühlt wird das ganze von einem 80 mm Lüfter, der an den unteren beiden Schrauben des CPU-Lüfters hängt. Netter Nebeneffekt ist, dass die Kühlung sich damit nicht nur auf die NB beschränkt.

Ähnlich sieht es bei mir aus: Ein 92mm Lüfter in der Seitenwand liegt z.T über dem CPU Kühler, belüftet aber auch Spannungswandler und die NB.

Ich hab den KK jetzt noch Mal neu montiert. Allerdings mußte ich feststellen, dass das NF7 gar nicht die Temp der NB mißt, sondern nur die Case Temp :( Daher haben die 30 Grad die ich in etwa habe, gar keine Aussagekraft.

Daher hab ich den 92mm Lüfter etwas höher gestellt und bisher lief der Rechner auch wieder bei 233Mhz - wenns so bleibt, freu ich mich und gut.

Zurück
Oben