NB-Lüfter abnehmen, hätte das Folgen?

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute,
ich habe ein gigabyte 8IPE-1000 pro rev.2 und ner NB lüfter nervt ziemlich! das is so nen 30x30 (oder 40x40?) und der machzt ganz schön rabatz! ich will ihn deshalb anmachen, der kühlkörper ist ca 2cm hoch und schätzungsweise hat der so 100 pins.

mient ihr ich kann den lüfter einfach abnehmen? der surrt grauenvoll! und wennn nicht: gibt es nen 80mm zu 40mm lüfteradapter?

vielen dank schonmal für die antworten

greetz nicky

PS: ich hab nen P4 northwood mit 3,4Ghz, nicht übertaktet

Re: NB lüfter abnehemn, hätte das folgen?

Mir ist kein Adapter von 40 auf 80 mm bekannt. Kannst ja erstmal den Lüfter runter machen, wenn der rechner instabil wird, weißt du, dass der Lüfter wichtig ist, da könntest du immernoch nen größeren Kühlkörper (zB von Zalman) probieren.

Für nen 80er Lüfter würdest du da bestimmt auch keinen Platz haben.

fängt der nb-lüfter ab und an so zu knattern ? wenn ja , dann geht er seinem ende entgegen . in dem fall , also dass er mit der zeit immer lauter geworden ist , kannst du dich mal an den hersteller des boards wenden .
diesem schilderst du dann das ganze und fragst einfach , ob sie dir nicht einen neuen lüfter samt kühlkörper zuschicken könnten . viele hersteller machen dies mittlerweile ohne zu murren und dazu auch noch kostenlos . denn das ist bei weitem billiger als wenn du das board einschickst , sie es "reperaieren" und dir wieder schicken . müsst dann halt nur selbst das ding wechseln .

wenn er dich einfach nur so nervt , dann kann ich den zalman kühlkörper nur empfehlen . leicht zu montieren und passt auf die meisten boards .

jedoch verfällt dir in diesem fall die garantie des mobos ... würde dir zwar auch im ersten fall , aber sofern du bei einem garantiefall die ganze sache schilderst , sollte das eigentlich keine probleme geben .

so adapter sind mir in der grösse auch nicht bekannt .

lol, was denn nun?

ich denke ich werde mal gucken, dass der luiftstorm meines gehäuses da gut vorbeikommt, ggf. noch ne seitenlüfter einbauen, und dann werde ich mal testen ob das system stabil bleibt!

da kann doch nix durchschmorebn oder so, oder?

greetz, nicky

also ich würde dir nicht raten , den kühler samt lüfter einfach so abzunemen .
irgnedeinen sinn wird das ding schon haben , aus designgründen haben die den nämlich sicher nicht draufgedübelt .

wenn dann nur abnehmen, um nen neuen lüfter bzw passivkühler draufzuschnallen .

hi,

uich will ja nicht den kühler abnehmen, nur den lüfter! der ist echt sehr lästig, so nen helles summen! ist mir erst aufgefallen als ich endlich meinen boxed lüfter runtergeregelt bekommen hab, weil der pc immernoch laut war....

greetz nicky

In diesem Falle ist der Lüfter auch der Kühler (gewissermaßen).
Wenn du den Lüfter abmontierst ist die NB quasi ungekühlt. Oder hab ich was falsch verstanden ?
Besorg dir nen passiven NB-Kühler und du hast deine Ruhe. ;)

meistens sind die kühlelemente gross genug (in deinem fall auch würde ich sagen) und du kannst den nb lüfter einfach abnehmen. wird zwar ein bisschen warm, bei mir warens ca 55°, aber was solls, ein bisschen temp darfs schon haben.
klar, besser ists ein spezielles passiv-kühlelement wie zb von zalman zu montieren oder einen silent 40x40 lüfter (den man wirklich NICHT hört), zb von thermaltake. hab ich selber auch so und kann ich empfehlen.
es gibt nichts nervtötenderes als ein nerviger nb-lüfter=)

keeperSX schrieb:
meistens sind die kühlelemente gross genug (in deinem fall auch würde ich sagen) und du kannst den nb lüfter einfach abnehmen. wird zwar ein bisschen warm, bei mir warens ca 55°, aber was solls, ein bisschen temp darfs schon haben.

Ich würd mir das mit dem Abmontieren noch mal überlegen. Wie bereits erwähnt ist der Lüfter nicht aus optischen Gründen auf dem Motherboard. (Einfache überlegung: So ein Lüfter kostet die Firma 1-2 Euro, billig gerechnet. Die Firma stellt 100.000 MB her, somit würden Sie 100.000-200.000 Euro verschenken wenn der Lüfter keinen Sinn hätte)

Versuch doch mal mit Speedfan den Lüfter zu drosseln, hat bei meinem Abit immer geholfen. Auch ein passiv Kühler würde Sinn machen, aber Lüfterlos zu btreiben kann ins Auge gehen, falls die Tipps mit den 55 Grad falsch sind, könnte sich das Board in Rauch auflösen. Denn soweit ich weiß gibt es für die NB keine Tempabschaltung.

Mir persönlich würde das Risiko zu hoch sein.

hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Mainboard und da habe ich auch einen Zalman Kühler draufgesetzt und siehe da die northbridge ist kühler als mit dem standard kühler + lüfter. das einzige problem war den kühlkörper runter zu bekommen, habe das dann mit nem föhn gemacht, erst heiß machen und dann abdrehen. und der zalman ist echt der beste kühler den es gibt für eine northbridge und kosten tut er auch nur 4 € bei ebay.

gruß

ok, ich denke ich werd mir dann mal nen silent lüfter holden, denn ich hab den nb lüfter an die grka angeschlossen und andersrum, weil der nb lüfteranschlusss mt speedfan regelbar ist, die graka nicht... so konnte ich die graka regeln aber halt nimmer den nb lüfter...

weiss einer wo es den nb-silent lüfter billig gibt?

danke greetz nicky
EDIT: achso, wird die nb eigentlich paralell zum cpu heißer und kälter, oder het die ne "grundtemperatur"?

danke greetz nicky

Tagsen, also ich hab ein Gigabyte GA 7VAX (KT400). Ist zwar nicht die selbe Northbridge, aber der Lüfter hat mich ganz ähnlich genervt.

Deswegen kühlt der kleine Kupferkühler die Northbridge ja auch schon über 2 Jahre problemlos ohne den Lüfter :D

P.S.: Ich verkauf im Marktplatz aber auch nen Passivkühler für NBs von Zalman, wenn Du es lieber nicht drauf ankommen lassen magst!
https://www.computerbase.de/forum/threads/104213/

Dope4you schrieb:
Ich würd mir das mit dem Abmontieren noch mal überlegen. Wie bereits erwähnt ist der Lüfter nicht aus optischen Gründen auf dem Motherboard. (Einfache überlegung: So ein Lüfter kostet die Firma 1-2 Euro, billig gerechnet. Die Firma stellt 100.000 MB her, somit würden Sie 100.000-200.000 Euro verschenken wenn der Lüfter keinen Sinn hätte)
Das kann man auch ganz genau anders herum betrachten. Denn gerad weil es die Firma nix kostet, ist so ein Lüfterchen aus optischer Sicht ein entscheidendes Kaufargument für die ganzen Optik-vernarrten PC-Bastler!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben