NB nach Win7-Inst tot

KeenEye

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe ein Prob mit meinem Notebook Asus F3JA-AP026H.

Habe Win7 Home Basic x86 per DVD aufgespielt, soweit alles gut. Nach dem automatischen Runterfahren während der Inst. fuhr das NB nicht mehr hoch, sondern blieb beim Startbildschirm hängen (Bild 1).

Seitdem ist das NB tot, bleibt immer beim Startbildschirm hängen. DVD läuft kurz an, bootet aber die Win7 DVD nicht, HDD läuft kurz an, bootet nicht, USB dito.

Ich kann nur per F2 ins BIOS (Bild 2). Dort erscheint nur was ihr auf Bild 2 sehen könnt, das BIOS startet also nicht komplett und ich kann dort keine Einstellungen vornehmen.

Ausprobiert habe ich:

- Reset (30 Sek. gedrückt)

- CMOS Reset

- HDD ausgebaut, läuft in anderem Rechner ohne Probs, daraufhin HDD formatiert.

Ergebnis: keine Veränderung.

Hat jemand ne Ahnung, was bei der Inst schiefgelaufen ist und wie ich das NB retten kann?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 193
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 243
An der Installation kann es nicht liegen, das Notebook kommt ja noch nicht einmal so weit, dass es auch nur einen Fitzel der Daten auf der Festplatte liest.
Ich tippe mal, das ist einfach ein Fehler am Mainboard, der zufällig jetzt aufgetreten ist, kannste eigentlich nur noch einschicken, wenn du das schon gemacht hast, was du da geschrieben hast.

NB ist übrigens die Abkürzung für Northbridge...

mach die win installation nochmal, da ist irgendwas schiefgelaufen.
wenns wieder nicht klappt probier mal vom stick zu installieren

Und wenn du die HDD und DVD (wenn möglich) mal abklemmst? Kommst Du dann ins BIOS?

Guck mal ob du die IDE Emulation im Bios abschalten kannst, allerdings gibt es diese Funktion nicht in allen Notebooks. Ansonsten würde ich versuchen, mit einem USB-Stick ein Win SP1 Image zu installieren, weniger wegen dem SP1, eher um das DVD-Laufwerk und deine vorhandene DVD als Fehlerquelle auszuschliessen.

Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt:

ich kann NICHTS machen.

Win7 DVD bootet nicht.

Auf USB-Stick wird nicht zugegriffen.

Vom BIOS erscheint nur Bild 2. Also kann ich im BIOS nichts einstellen.

HDD abgeklemmt (DVD war nicht abzuklemmen), komme trotzdem nicht ins BIOS.

Wenn nicht NB, was ist denn dann die Abkürzung für Notebook?

Kannst ja "Lap" schreiben...

Wie gesagt, hat nix mit deiner Installation zu tun, das Mainboard ist wohl im Eimer.

Wäre das Mainboard im Eimer dürfte nix mehr kommen, tippe eher dass eine Komponente entweder versagt oder falsch drin ist (Irgend etwas harkt!). Im BIOS nachsehen, Alles raus was nicht rein gehört, BIOS Reset...

Fauler Willi schrieb:
Im BIOS nachsehen, Alles raus was nicht rein gehört, BIOS Reset...

Da gebe ich mir Mühe zu beschreiben, daß am Lap nichts geht.

Und dann kommen dauernd Tipps à la installiere mal neu, schalt im BIOS mal alles ab :freak:

Ich kann NICHTS machen.

BIOS tot (Bild 2)

Laufwerke tot.

Am BIOS dürfte es nicht liegen, es hakt wahrscheinlich eine Komponente. Habe schon versucht, den Lap auseinander zu nehmen, ist extrem verbaut das Ding. Von daher habe ich das Mainboard noch nicht freilegen können.

Dann schick es jetzt verdammt nochmal ein, das ist ein Hardwaredefekt, an dem du nichts ausrichten kannst.

(Das versuche ich dir übrigens auch seit meinem ersten Post zu erklären.)

Streitet euch nicht xD aber die vorredner haben recht, es ist ein Hardware defekt, wenn du Hdd und dvd abgeklemmt hast und er trotzdem nicht booten kannst du nochmal versuchen abwechselnd ein speicher rauszunehmen ob der eventuell ein weg hat. Wenn das nix hilft ist wohl motherboard hin :(

Schönen Dank für die Info, gironimo2!

Habe mir Deinen Tipp zu Herzen genommen und der Reihe nach alles nochmal ausgebaut und jeweils danach den Lap wieder hochgefahren.

Siehe da, mit ausgebauter HDD fährt der Lap hoch und startet die Win7 Inst DVD. Weiß nicht, warum er das vorher nicht machte, egal.

Also liegts an der HDD? Verstehe das nur nicht ganz, da ich die HDD am PC ganz normal auslesen, beschreiben etc. kann.

DiskInfo zeigt für die HDD "Zustand: Gut" an !?

Die HDD mir Eraser mal komplett löschen oder was schlagt ihr vor?

Wenn du glück hast ist es NUR die Hdd wenn du pech hast der onboard controller. Hast du eine möglichkeit eine andere HDD im notebook zu testen?
An der formatierung der HDD dürfte es nicht liegen da normalerweise nur ein hardware defekt verhindert das er nicht bis ins Bios kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Löschen wird vermutlich nichts bringen, vermutlich ist da irgendwas mit dem Bootsektor, den Zuordnungstabellen o.ä. nicht in Ordnung (sollte es an der HDD liegen).

Am besten ein Partitions-Tool deiner Wahl nehmen, z.B. MiniTool Partition Wizard Home Edition.

Alle Partitionen auf der HDD löschen und hiernach neu Partitionieren...

Hiernach versuchen Win7 erneut draufzuspielen...

Ich nehme an, eine andere HDD muß nicht unbedingt eine System-HDD sein, oder?

Mit ein bißchen Steckerbasteln werde ich dann mal eine der PC HDDs an den Lap hängen.

Wenn die erkannt wird, ist also die HDD defekt, wird diese nicht erkannt, ist der Controller defekt, sehe ich das richtig?

Bootsektor kann ich mir auch nicht vorstellen weil man mit einem defekte bootsektor auch bis ins BIOS kommt.
Was du noch versuchen kannst, ohne HDD ins BIOS gehen und von SATA auf IDE stellen vielleicht bringt das was.

gironimo2 schrieb:
Bootsektor kann ich mir auch nicht vorstellen weil man mit einem defekte bootsektor auch bis ins BIOS kommt.
Was du noch versuchen kannst, ohne HDD ins BIOS gehen und von SATA auf IDE stellen vielleicht bringt das was.

Einen Versuch ist das Partitionieren auf alle Fälle Wert. Hatte ein ganz ähliches Prob. vor ca. 1 Jahr bei meinem Arbeitsrechner. Blieb auch mit eingebauter HDD am Bios hängen, nach einem Windows BSOD. Mit anderer HDD gab es keine Probs.

Im Unterschied zu Threadstarter konnte ich auf die HDD aber von einem anderen Rechner aus auch nicht mehr drauf zugreifen --> HDD Defekt und er hatte ja geschrieben:

KeenEye schrieb:
Hi Leute,

- HDD ausgebaut, läuft in anderem Rechner ohne Probs, daraufhin HDD formatiert.

Danke soweit. Da ich jetzt wieder etwas Hoffnung schöpfe, werde ich die HDD am PC komplett löschen und neu partitionieren.

Werde dann berichten, kann allerdings etwas dauern.

Zurück
Oben