NB Passiv Kühler / Epox 8KHA+?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

der Lüfter läuft schon seit ner Ewigkeit nimmer, doch da ich demnächst 'n paar Sachen bestelle würde mich mal interessieren was fürn NB Kühler ich denn nehmen sollte, könnt ihr einen empfehlen?

Und wie mach ich den am besten drauf? Mit WLK?

kannst den zalman z.b. nehmen, diesen passiv kühler. ist so gold farbig. der sollte reichen, ansonsten reicht irgendwas anderes was lüftet ;)
eine frage zu dem board hab ich mal, habs letzte woche billig fürn 3t rechner bekommen, wollt nu den FSB auf 166 setzen aber da das board scheint da kein teiler zu haben was den PCI takt angeht, die Netzwerkarte steigt immer aus. MAX hab ich nun 151 einstellen können. Speicher ist 512 MB PC2700 cl 2.5 .

greetz

hi!

ich habe zufällig noch einen solchen zalman passiv kühler übrig!

ZALMAN NB32-J: ist der goldene in verbesserter revision!

man kann ihn entweder via den plastik steckern auf das baord stecken
oder
man verwendet den 2 komponenten kleber

ich galube, dass bei epox baords meist der apssiv kühler nur mit "doppelseitigem" klebeband (oder sowas in der art :D )
befestigt sind, also keine holes zum befestigen sind...

wlp ist leider nicht mehr abei, aber noch über 1 3/4 jahr garantie!

preilich hätte ich da an 5,5 € inklusive gedacht....

mw.wm@web.de oder pm (wenn es geht bitte nur so antworten)

also das deine netzwerkkarte bei 166 aussteigt geht normal ncith da das board diesen teiler besitzt
wenn du 165 einstrellst könnt ich das verstehen da der teielr noch ncith umschaltet aber normal müsste es gehen oder du rufst einafch mal bei epox an
was immer die beste lösung ist denn die müssen es ja wissen

High,

Original erstellt von noxbot
eine frage zu dem board hab ich mal, habs letzte woche billig fürn 3t rechner bekommen, wollt nu den FSB auf 166 setzen aber da das board scheint da kein teiler zu haben was den PCI takt angeht, die Netzwerkarte steigt immer aus. MAX hab ich nun 151 einstellen können. Speicher ist 512 MB PC2700 cl 2.5 .

also laut Epox geht das. Vorraussetzung: 2700er RAM, 166mhz CPU und neuestes Bios. Bist aber nicht der einzige mit Problemen. Guckst du hier

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=104307

oder hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=80307

In besagten Foren gibts noch jede Menge weiterer Threads zu diesem Thema.
Ich hab das Board auch. Werd mir in Kürze nen Barton samt neuem Ram holen und es dann auch testen.

hi!

ich habe auch mal epox deswegen angemailt...

dort stand auch, dass das 8kha+ NICHT für den barton validiert wird, also wird wohl nix mit barton bei dir

hmm, also das is komisch. die cpu is übrigens n xp1700 der auf dem rechner hier schon mit 221 x 10.5 lief. Der NB Kühler läuft auch noch. Am Speicher liegts wohl auch net, da dieser hier nun mit 177mhz cl 2.5 läuft.

greetz

Hi!

Ich habe auf meinem 8KHA+ den Zalman NB32J Passivkühler montiert. Mit den mitgelieferten Befestigungsfedern sitzt der Kühlkörper ausreichend fest auf der Northbridge. Dazwischen ist selbstverständlich WLP aufgebracht - auch sie ist im Lieferumfang des Zalman NB32J mit dabei.

Alternativ kann man auch den ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden Wärmeleitkleber benutzen, die Paste allerdings besitzt die besser Wärmeleitfähigkeit, wesegen diese Methode die sinnvollere darstellt.

Betreffend FSB166:

Das 8KHA+ läuft sehr wohl mit FSB166 stabil. Vorraussetzung hierfür ist das aktuelle Bios (25.04.03), eine FSB166 kompatible CPU und passender RAM PC2700. In dieser Konstellation wird vom Bios ein Teiler 1:5 automatisch gesetzt um einen Betrieb der restlichen Komponenten mit ihrem jeweilig spezifizierten Takt zu ermöglichen.

Das ganze haben wir bei einem Kumpel von mir mit einem XP2600+ (FSB166) samt passendem RAM und dem aktuellen Bios getestet -> läuft.

Bye,

@Chrunchtime

das ist mir auch bekannt. aber nur weil epox den barton nicht validiert heissts ja noch lange nicht das es nicht geht. ich hab auch schon von erfolgsmeldungen gelesen. deswegen werd ichs auf nen versuch ankommen lassen. wenns mit nem thoroughbred geht sollte es doch wohl genauso mit nem barton gehen...

zum Topic:
wenn du noch nen alten kühlkörper von nem 486 oder so rumliegen hast, kannst den genauso nehmen. hab ich auch gemacht. das einzige was ich mir bestellt hab war ein wärmeleitklebepad zum befestigen.;

Jap das geht auch, habe ich auf dem slot1 board in nem rechner hier gemacht. das hat ne tnt onboard, da hab ich dann artic silver und sekundenkleber gemischt, das ganze auf den grafikchip gegeben, und den kühlkörper draufgedrückt. man muss dabei beachten, das die artic silver das erstarren des klebers enorm beschleunigt, ca. 5 sec, dann ist das ganze bombenfest.. kühlt super nun.

greetz

Zurück
Oben