NB & SB Temps. auslesen bei P45 möglich!?

roYaL_bln

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich bin seit einer geraumen Zeit am verzweiveln. Hatte ein ASUS MAximus Formular mit x38 chipsatz was sich nach un nach verabschiedet hat und nun is es bei ASUS.

Ich habe mir nun erstmal das P5Q Deluxe zugelegt mit P45 Chipsatz. Allerdings bekomme ich es nicht hin die NB und SB Temps auszulesen. Egal welche everest Version oder sonstige auslese Tools Zeigen mir ausschließlich folgende an:

CPU(Heatspreader)
Core1
core2
MB Temp(die ist ja fürn a.... :)
GPU
HDDs
ABer keine NB & SB.

Zuerst habe ich wie gesagt verschiedene Programme ausprobiert...ohne Erfolg.
Meine zweite Vermutung war Windows 7, welches ich installiert habe(das der chipsatz treiber nicht rund läuft). Diese Theorie ist aber zerschlagen worden, als ich im BIOS war und auch dort keine NB & SB Temps zu finden sind. NUr halt die oben gennaten.

Kennt jemand das Problem!? Weiß jemand eine Lösung oder wenigstens einen Rat!? Achja neuste BIOS ist natürlich drauf.

lg royal:king:

Hat Asus kein Tool auf der CD beigelegt? Machen die immer. Noch nie ins Handbuch geschaut? *G*

Edit: Ich sehen Windows7. Ich hab nix gesagt. Wer weiß ob da irgendwas von der CD läuft.

Ein auslesen der NB und SB Temps. ist nicht möglich, es gibt lediglich die nichtssagende MB Temperatur.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst die tollen tools von ASUS :) Nein die CD habe ich nichtmal angefasst das mache ich auch immer so und du denke ich auch HisN :D

ich hab noch solche Worte im Ohr ausm TS das die Treiber CD inne Ecke gehört :)

Aber kann mir nicht vorstellen, dass man die nicht auslesen kann. Alle anderen mit einem Mainboard aus der P5Q Serie schreiben in den OC Themen am laufenden band was für Temps SB & NB haben.

Hihi, ich mach das tatsächlich auch immer so, es sei denn ich will das wissen was Du wissen möchtest und finde kein Tool dafür :-)

install. ja schon ASUS PC PRobe II. Aber der Kommentar von cyberpepi raubt mir irgendwie die Hoffnung :( obwohl ich es nicht ganz glauben kann und will das bei einem ca.160€ Board sowas nicht möglich sein soll!

Weißte eigentlich noch wer ich bin ?? :D

Also mit ASUS PC Probe II lassen sich die Temps auch nicht auslesen :( ahhhhhh wie soll man denn so OCen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du schraubst das OC hoch bis das System instabil wird, und gehst dann wieder ein paar Mhz runter? *g*
NB/SB sind doch meistens die Teile die am weitesten mitmachen ohne auszusteigen.

@roYaL_bln

Ich hatte selbst bis vor kurzem ein P5Q-Pro und es gibt definitiv keine

Möglichkeit die NB und SB Temps. auszulesen.

Das ist bei meinem derzeitigen Gigabyte EP45-UD3R nicht anders.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

roYaL_bln schrieb:
Alle anderen mit einem Mainboard aus der P5Q Serie schreiben in den

OC Themen am laufenden band was für Temps SB & NB haben.

Schon einen Screen davon gesehen? ;)

HisN hat natürlich Recht, denn bisher haben mich die nicht auslesbaren Temps. speziell der NB,

nicht von Regionen über 520MHz FSB abgehalten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du schraubst das OC hoch bis das System instabil wird, und gehst dann wieder ein paar Mhz runter? *g*

Wie man OC richtig in ANgriff nimmt ist mir schon klar. Allerdings habe ich gerne meine Temps im Auge :)

@cyberpepi

einen Screen habe ich noch nicht gesehen ;)

Ich kann nicht verstehen wie man so eine Funktion raus nehmen kann.Bei den alten P35 brettern klappt das wunderbar :( Naja kann man wohl nicht ändern.

Dann tausche ich gegen das Maximus II Formular so. :D

Danke euch beiden.

Du wirst dich daran gewöhnen und die NB hält schon etwas aus wenn man Ihr nicht über

1,38-1,40V ohne anständige Kühlung verabreicht. ;)

Von meiner Seite aus nix zu danken und trotzdem noch viel Spaß mit dem Board.

MfG.

... hm wäre da nicht der gute alte Fingertest angezeigt. Wenn du dir die Pfoten richtig verbrennst schnell für Kühlung sorgen. Ob deine Nord- und Südbrücken die Spannung vertragen, zeigt sich dann meist wenn der Rechner nach deinen Erwartungen immer noch läuft. Ob Intel Spezifikationen (betrfeff der maximalen Spannung) für die Chipsätze hat wäre eine Websuche wert.

Es existiert ein Datasheet bzg. der max. NB Voltage des P45............ 1,21V. :rolleyes:

So eng würde ich es aber nicht sehen, denn mit einem übertakteten Quad und

Ramvollbestückung ist diese Vorgabe niemals einzuhalten.

MCH.JPG

Selbiges für den P35 Chipsatz mit max 1,375V

P35.JPG

MfG.

Zurück
Oben