NB Spannung korrekt auslesen

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo.
Habe die Suche genutzt aber leider nichts passenden gefunden.

Ich habe das MSI 970A SLI Krait Board.
Was mir als erstes negativ aufgefallen war, das auch bei dem Modell die CPU: NB nicht per Multiplikator getaktet werden kann.
Also muss ich auch hier über den FSB gehen.

Ich kann keine fest definierten Spannungen vergeben, nur alles per Offset, was mir nicht gefällt, da ich dann im Idle etc über all die offset einstellung habe.
Nun gut, komme ich mit zurecht, gibt ja noch AMDMsrTweaker ;)

Aber wo kann ich mir die Spannung für die CPU NB anzeigen "korrekt" lassen?
Weder Aida, HWinfo, HW Monitor, noch der AMD Overdrive zeigen mir diese an.
Natürlich auch nicht das Uefi! dort steht dann lediglich der von mir erhöhte Offset Wert, in meinem Fall +0,09 Volt

Kann mir das jemand sagen?
Habe auch die neuste Uefi Version gefalshed.

Was absolut nicht geht, habe dazu auch bereits mit dem MSI Support geschrieben, das man die CPU-NB nicht einfach per Multi im Uefi ändern kann.
Kann man zwar, wird auch im Uefi angezeigt, aber wird nicht übernommen. Es liegen stets die 2200 MHz an. Nicht einmal den Multi nach unbten setzen kann man. Ein altbekannter Bug, den es schon auf dem MSI 970 Gaming gabe, soweit ich weis auch schon auf dem 970 A GD 43 usw.

Wozu bauen sie die Funktion ins uefi ein, aber ohne Funktionalität :D
 
Spannungen werden immer von einem A/D Wandler erfasst. In deinem Fall wird die Spannung schlicht nicht gemessen. Weil der Kanal nicht vorhanden ist. Da geht es um Kosten bei der Herstellung.

Die Genauigkeit dieser A/D Wandler ist oft nicht abgeglichen, d.h. die Werten können stimmen sind aber meistens Müll. Wenn du etwas wirklich wissen willst musst du selber mit einem Multimeter messen. So machen es die richtigen OC Profis auch. Auf Software ist in diesem Fall kein Verlass mehr.

Die Frage ist nur, ob mit einem Board welches nicht wirklich für starkes OC gedacht ist da überhaupt mitspielt. Die AMD CPUs fressen ohne OC schon heftig Strom. Denke die schwachen Spannungswandler von dem Teil geben irgendwann den Löffel ab.

Gerade wenn man über den FSB OC macht muss man sehr vorsichtig sein und tut es definitiv auf Kosten der Haltbarkeit des Systems. In vielen Fällen lohnt sich die Investition in einen besseren Prozessor eher. Da man nicht so viele Dinge ständig im Auge haben muss.
 
@ miac:
was soll daran premium sein, wenn man eine vorhandene bios funktion nutzen möchte, diese aber seit jahren bei 970er boards, und mir bekannt, nur bei msi, nen bug hat? selbst ein 50 euro board von asrock kann das ;)

@candy cloud:
dachte das es da ein programm geben müsste, welches das kann.
habe die cpu zur zeit nur auf 4,2 ghz und eben nur den fsb erhöht, und den ht.
die spannungswandler drosseln den takt ab 100 grad.
ich komme bei prime95 nur auf ~94 grad, beim spielen auf ~ 70 grad.

meinst du dass das problematisch ist?
 
94 °C ist doch ziemlich viel mein 8350 schaltet bei 84 schon aus.
 
Nur unter prime95. Beim spielen bei egal was max 70 grad. Jst die aux bei hwinfo also spannungs wandler. Erreiche ich 100 grad drosselt es den cpu takt.laut msi Support unbedenklich.

Ich sage mal so-solange der takt nicht drosselt oder es zur not Abschaltung kommt,ist kein Handlungsbedarf gegeben.
Die ausgelesenen temps könnten theoretisch alle für die Katz sein
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich wissen will, wie hoch meine CPU-NB Temperatur ist ;)

( bleibe gern ein paar Grad mehr unter der "grenze" )

@1XTobi, ich meine die Temp der Spannungswandler, nicht meiner CPU :D
 
Bei AMD gibt es keinen Sensor bzw. keine Temperaturdiode für die CPU-NB. Es gibt in der CPU nur einen Sensor und dieser Wert wird von den diversen Tools ausgelesen/ hochgerechnet/ geschätzt.

Um die Spannung für die CPU-NB auszulesen braucht man auch hier wieder die entsprechende Anbindung. Ist sie nicht vorhanden, kann da auch nichts ausgelesen/ hochgerechnet/ geschätzt werden.

Das ein oder andere Board bietet die Möglichkeit im Monitorring-Bereich auch die Spannung der CPU-NB anzuzeigen. Ob das bei deinem Board möglich ist, guck ins UEFI/ BIOS bzw. Handbuch vom Motherboard.
 
okay, dann gehts wohl nicht.

im uefi sehe ich nur was ich dazu gebe oder abziehe, also die offset geschichte.
meine cpu-nb vid ist 1.175 gebe ich nun beispielhaft +0,10 volt dazu, müsste ich mich doch bei 1.275 volt befinden richtig?
rein rechnerisch.

aber wie du immer sagst, @ adok: solange nichts throttelt oder in die notabschaltung geht, alles okay, richtig?
 
Ja, richtig. Die VIDs sollten ja gleich bleiben, wird aber auch im amdmsrt angezeigt.

aber wie du immer sagst, @ adok: solange nichts throttelt oder in die notabschaltung geht, alles okay, richtig?[/quot€]
Man muss ja trotzdem nicht mehr Spannung geben als nötig. Hat quasi nur Nachteile.
 
Du solltest deinem Board nicht zu viel zu muten, die Kühlung ist nun nicht gerade gut und dass 4+1 Phasen Design unterirdisch für einen FX 8 Kerner!

Das übertakten der CPU NB geht direkt auf die CPU Temperatur. Weiter als jetzt solltest du nicht gehen, wenn dein Board nicht eines vorzeigen Todes sterben sollte.

Lass am besten einen Luftstrom über die Spawas laufen und 70°C Spawa Temperatur beim Spielen wäre okay.



Cu der Pry
 
aber die temperatur des cpu-nb oc geht auch direkt auf die spannungswandler

weis der geier, aber evtl sind die wenigen phasen dafür qualitativ hochwertiger? :D
 
Zurück
Oben