NB + SSD einbau

Warsaw

Ensign
Servus,

kurz gefragt:

Ich bekomme dieses NB http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/powerful-all-rounder/NP550P5C-S0ADE

Ich möchte jedoch die 1TB HDD gegen eine 500GB SSD austauschen. http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7CEE/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=Z1C4EURAAPHA&coliid=IA2ZRGGKSDV51

Jetzt die Fragen:
1. Kann ich die HDD gegen die SSD einfach austauschen?
2. Reicht mir die bestellung der SSD oder muss ich beim Kauf das "all in one Kit" nehmen welches 40€ mehr kostet.
3. Wie läuft das dann mit der Installation von Windows ab welches ja eigentlich mitgeliefert wird?!

Würde mich über eine kurze erklärung freuen.

Vielen dank und einen schönen Samstag noch!

Tauschen ist kein Problem - HDD rausziehen und SSD ranstecken - geht auch ohne Kit.

Daten mit Arconis True Image oder ähnlichem Programm 1:1 kopieren (Image machen) - fertig.

Das Image machst Du aber bitte vor dem Plattentausch.

Und zuallererst noch eine Datensicherung - sicher ist sicher.

Klingt ja schonmal gut.
Mit Acronis kenne ich mich gar nicht aus.

Also Notebook starten.
Acronis Download
Image erstellen (auf CD?! )
HDD raus - SSD rein
von CD booten?

Vielen dank dir ;)

Arconis kostet Geld - es gibt zwar 4 Wochen Testversionen - aber dort ist die Imagefunktion nicht verfügbar - und genau die brauchst Du.

Easus Partiton Master runterladen - kostenlos - der kann das auch.

Notebook starten
Easus laden
Image erstellen - von HDD auf SSD
HDD raus - SSD rein
Im BIOS Einstellungen kontrollieren - AHCI - Bootreihenfolge
Und ab gehts.

Und nicht vergessen - vor der Aktion eine Datensicherung machen.

Moselbär schrieb:
Arconis kostet Geld - es gibt zwar 4 Wochen Testversionen - aber dort ist die Imagefunktion nicht verfügbar - und genau die brauchst Du.

Easus Partiton Master runterladen - kostenlos - der kann das auch.

Notebook starten
Easus laden
Image erstellen - von HDD auf SSD
HDD raus - SSD rein
Im BIOS Einstellungen kontrollieren - AHCI - Bootreihenfolge
Und ab gehts.

Und nicht vergessen - vor der Aktion eine Datensicherung machen.

/signed

;-) du hast schon recht. ich könnte jetzt zwar argumentieren, dass er vl schon daten drauf kopiert, bevor er die ssd einbaut, aber das wäre wohl reine spekulation^^

Wäre es nicht besser wenn "Warsaw" das System selbst "sauber" installiert?
^^wegen den ganzen unnötigen "Müll" was immer so drauf ist.

Datensicherung z.B. von den mitgelieferten Treibern - falls er keine Daten CD hat.

cartridge_case schrieb:
also gerade bei den treibern würde ich immer auf die website des herstellers setzen.
ja genau ... lade die aktuellen Treiber gleich, bevor du mit dem "Umzug" loslegst ;).

Mach eine Datensicherung falls beim Umzug was in die Hose geht.

Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber - Sicher ist sicher.

Okay danke klingt machbar :D

Ich würde lieber ein reines Win8 installieren - hab jedoch keins.

BZW. kann ich nicht die originial ISO von Microsoft laden oder bekomme ich keinen Key dazu?

Aha, okay.

Heißt das ich kann das normale Win8 Image nehmen und installieren?

Kurz nochmal zusammengefasst:

Option A:
Image der HDD erstellen u. auf SSD übertragen, ist dann keine (Neu-)Installation, sondern identisch dem Auslieferungszustand (mit Werbung, evtl. bereits veralteten Treibern,...). Treiber können dann allerdings auch geupdated werden.<edit>Trim überprüfen ob aktiviert</edit>

Option B:
Aktuelle Treiber von Website downloaden u. brennen, bzw. auf USB-Stick kopieren.
Win 8-Setup-DVD erstellen (^^im Detail muss ich passen, habe noch Win 7 Original, sollte "Google" allerdings wissen, evtl. wirst du sogar von Win 8 gefragt).
Anschließend Platten tauschen u. dann neu installieren. ^^da du dann erst mal die Original-Platte ausbaust u. nicht veränderst, ist die Methode eigentlich idiotensicher:evillol:.

<edit>
Hier kannst du auch nochmal nachlesen, ist zwar noch Win7, aber dennoch informativ.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben