NB und SB Kühler

Tode

Ensign
hallodrian,
nachdem mein bestelltest Board futsch ist hat mir mein Bruder ein XFX N680iLT SLI vermacht! Da die NB und SB-Kühler aber dermaßen laut sind, will ich mir jetzt was anderes Zulegen?! Hat da einer nen Tipp möglichst speziell für das Board da bei denen Die NB und SB ja recht heiß wird!Wäre nett wenn mir da einer was mitteilen könnte!

MfG

Edit:

Hab da den Thermalright HR-05 gefunden! Weiß einer ob der bei meinem Board auf die NB passt? und die SB?was mach ich damit?

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright HR-05
Thermalright HR-05 SLI

Thermalright IFX (ist der Nachfolger; solange du nicht einen Shop erwischst der die alten massenhaft auf Lager hat, wirst du den IFX bekommen)

edit:
Ich sehe erst jetzt deinen "edit"; daher reich ich mal noch paar Sachen nach...
Schau mal bitte nach ob die Bohrungen der North und Southbridge identisch sind?! Auf dem Bild erkennt man zwar das der Northbridge Kühler direkt unterm CPU Sockel (dürft die Northbridge sein, da größerer Kühler) größer ist, aber auf dem Bild kann ich das schlecht erkennen ob die Schrauben weiter auseinander sitzen...

Wenn dein CPU Kühler bisher genug Abstand vom dem aktiven Kühler hat, .. wird auch das passive Pendant (normale Version - senkrecht nach oben) passen. Bei der Southbridge unter den RAM-Steckplätzen (ich vermute jedenfalls mal es ist die Southbridge), sieht das wieder anders aus; nämlich genauso wie bei mir (bei mir ist es nur die Northbridge) ^^ Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte ist zu lang geht direkt über den aktiven Kühler. Hier wird wohl die SLI Version des Kühlers fällig. Entweder Baurichtung nach rechts (könnte immer noch eng werden), Baurichtung nach unten (du blockierst den einen PCI Slot, der 2te PCIe dürfte nicht blockiert werden)

Bei einer vorhandenen Gehäuselüftung, sehe ich hier keine Probleme der Überhitzung. Dem Thermalright IFX liegt allerdings eine Halterung für einen 80mm Lüfter bei. Nach dem Umbau kannst du mal den Rechner ein paar Stunden unter Last laufen lassen - dann beide Kühler mit der Hand anfassen. Sind sie zu heiß noch 2 Lüfter dazukaufen. Natürlich würden hier schon sehr langsam drehende ausreichen (auf silent achten)

Den hier als Beispiel
http://geizhals.at/deutschland/a225538.html + Low Noise Adapter (beiliegend)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Überlange Grafikkarte wie die 8800GTX hat Rate ich dringens von dem HR-05 für die Soutbrige ab da die Schraube genau da ist wo die Grafikkarte lang will...

Musste ich leider selbst feststellen.

@abetob
Ist bei mir auch so .. raus in die Garage und en bissle gebastelt ;)
Erinnerst dich an die Haken die normalerweise dafür gedacht sind, wenn so ne Schlaufe zur Befestigung des NB Kühlers ist? Die Schlaufe die ich meine is aufm Mainboard angebracht.
Ich hab einfach die Metallhalterung des IFX einseitig grad gebogen - die Schlaufe dort eingehakt Das Gewinde (der Hakenschraube) durch die Öffnung gesteckt und das ganze von hinten (Mainboard-Rückseite) verschraubt. Kannst mir folgen?

Hält bombenfest - ist zwar nicht die Original-Halterung; funktioniert aber einwandfrei

Siehe hier:
http://s3.directupload.net/file/d/1224/tha88do6_jpg.htm
Linke Seite; Nr.7 --> eine Seite von Nr.5 grad gebogen auf den Kühler gelegt ... Hakenschraube umgedreht durchgesteckt + durchs Nb Loch und von hinten festgeschraubt.
Andere Seite normal gelassen und auch normal per Schraube verschraubt (da hier nichts stört)
Ich weiß ... verwirrt erklärt - vll. verstehst du es ja

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand - das Problem ist aber, dass über den Kühler keine Grafikkarte mehr passt. Der Platz wird zu "niedrig" sein. Kannst du mal dein System posten?
Evtl. Bilder vom Mainboard aus deinem System, besonders dann hier Southbridge - Grafikkarte Platz usw

mh^^ richtig würde net passen weil die graka direkt drüber ist!
also mein system besteht aus nem e4500 (im mom noch unübertaktet wegen dem Temps der Northbridge),dem XFX N680iLT SLI, 2gb Vitesta Extreme, ner 250gb Seagate Barracuda, und nem 450W Corsair netzteil!

MfG

Du hast eigentlich sowieso Pech...
Bei der Northbridge würde ich sowieso so nen kleinen passiven nicht verbauen ... die sind schnell glühend heiß; ... bei der Southbridge die ja kühler bleibt würds gehn -> dort reicht der Platz allerdings nicht :(
Wenn du genug Platz für die 2 großen hast - musst du wohl in den sauren Apfel beißen. Kühl kriegste die 2 Chips auf jeden Fall damit :)

also für die NB nehm ich sowieso den großen Termal...
und den SB lass ich erst mal so! der macht zwar auch krach aber net so wie der von der sb!und wenn ichs mal wieder hab dnan holsch mir noch ienen für die sb

vielen dnake schon mal

MfG

Also der HR-05 ist prinzipiel sehr zu empfehlen, nur passt er eben bei mir net^^

Appropo könnstest du ein bild von deinem Werk machen und es mir zukommen lassen da ich das dan vieleicht auch ausprobieren werd^^

andere frage, hast du da noch lüfter dran gebaut?

hab des ding noch gar net denk so mitte nächster woche
und wenn des ding net genug kühlt dann bastel ich noch nen low noise lüfter drazf

tschu

@abetob
Bild bekommst du am WE

@Tode
Musst nich mal "basteln". Wenn du den IFX bekommst, was sehr wahrscheinlich ist, .. kannst du mit 2 Halteklammern einen 80er Lüfter montieren. Nen ganz langsam drehender 80er reicht ganz sicher

Zurück
Oben