NC10: W-Lan nach Treiberupdate zu langsam

Matutin

Lieutenant
Hallo

Ich habe vor kurzem wieder Mal das Update-Tool vom Samsung NC10 laufen lassen und alles geupdatet, was so anstand. Seitdem habe ich das Problem, dass die WLAN-Verbindung nicht mehr das volle Potential hergibt.
Zugang erfolgt über DSL 16000 von o2, und normalerweise hab ich damit so knapp 1.5 MB/sec Downstream. Seit dem Update sind es max. 600-700 kb/sec. Selbst wenn das Netbook direkt neben dem Modem steht.
Probleme mit dem Modem oder der Verbindung kann ich ausschließen, da die volle Leistung anliegt, wenn ich das Netbook per Kabel direkt ans Modem anschließe. Auch mein normaler Computer hat via WLAN keine Geschwindigkeitseinbußen.

Kann man das Problem irgendwie beheben? Habe schon gegoogelt, aber nichts so richtig gefunden. Es wurde bei ähnlichen Problemen immer zu Updates geraten - und das ist bei mir ja nicht nötig/möglich, da alles auf dem neuesten Stand ist.

Danke für die Hilfe

versuch doch mal nen anderen Kanal

Gerade eben mal getestet: --> no help :(

802.11G 54MBit/s oder 802.11N Draft? -> mit wieviel MBit steht die verbindung?

versuch doch mal die Übertragungsrate im Treiber festeinzustellen?!

windows WLAN Dienst (WZC) oder nen WLAN Tool?

was fürn WLAN Router hastn da?

oder den Treiber manuell deinstallieren und Netbook neustarten -> windows installiert den letzten treiber autom.
(oder wieder den alten treiber nutzen)

Kein N-Draft und es wird der normale WLAN-Dienst von Windows verwendet (wie immer). Das mit der Deinstallation hat scheinbar nicht funktioniert. Da das Samsung-Update-Tool kein Update anzeigt, gehe ich davon aus, dass der neue Treiber wieder installiert wurde...
Wo kann man dann dezidiert den alten wieder herbekommen?

@ TE

Ich habe das gerade mal bei mir geprüft. Der Neue Treiber wurde durch das Samsung Update Tool installiert. Dies führte zum Verlust der Einstellungen und nach der WiederInbetriebnahme zu sehr langsamen bis garkeinen Verbindungen. Habe dann den "alten" W-Lan Treiber wieder installiert und die Verbindung ist wie vorher.
Die nötigen Treiber findest du hier----> http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR

Das automatische Update zieht einen neueren als Den der auf der HP angegeben ist!
Der von der HP funktioniert perfekt.

Danke. Wie genau bist du wieder auf den alten Treiber (also den von der HP) gewechselt?

Ich hatte zuerst versucht mit der Systemwiederherstellung den Zustand vor der Inst. wieder herzustellen.
Dies schlug aber fehl, es wurde kein Treiber installiert. Habe dann den Treiber von der HP manuell eingebunden.
Deinstalliere den Treiber man. im Gerätemanager und inst. dann den "alten" nach einem Neustart.
Musst dich dann halt nur wieder an deinem W-Lan anmelden.

OK, grade zurückgewechselt. Aber das scheint es auch nicht gewesen zu sein. Wenn ich sowohl mit meinem großen Rechner, als auch mit dem NC10 einen Speedtest mache, erhalte ich frappierende Unterschiede (obwohl beide ja über WLAN ins Netz gehen).

NC10: 500kb/s Downstream
normaler Rechner: 1200 kb/s Downstream

Langsam bin ich ratlos. Dabei hatte ich diese Probleme vor nem Monat oder so nicht...

Hast du in letzter Zeit einige Einstellungen am Router geändert?
Dein Hauptrechner wird sicherlich mit 802.11n angebunden sein. Das NC10 schafft "nur" 802.11g.
Da du aber sagtest, dass du mit dem NC 10 die selbe Geschwindigkeit hattest wird es hier schon schwierig.
Wie gesagt die Einstellungen im Router checken.
Wenn du magst mal was zum einlesen ;-) ----> KLICK

Gruss

Neh, die Verbindung ist in beiden fällen "nur" 802.11g. Mehr gibt der Router nicht her. Was soll ich denn in den Eintsellungen checken? So auf dem ersten Blick sieht da unter den WLAN-Optionen alles normal aus...

Zurück
Oben