W-LAN nur 40MBit?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Sowohl mein Laptop als auch mein PC kommen seit neustem mit der W-LAN Geschwindigkeit nicht über 45Mbit....Ich hatte im PC früher eine feste W-LAN Karte mit nur 108MBit, fürs surfen ok für NAS & co. zu wenig. Nun habe ich einen W-LAN Stick. Ich meine, dass dieser auch mal schneller lief, aktuell fällt es mir aber extrem auf beim Kopieren von Dateien in die Cloud oder umgekehrt. Speedtests im Netz zeigen für Laptop und PC jeweils nur 40-45Mbit.
Konfiguration:
PC:
CSL - WLAN Stick 1200Mbit/s WiFi Dual Band Adapter 5GHz + 2.4GHz Dual Band 1200 Mbit/s USB 3.0
Laptop:
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265 Wi-Fi 5 (802.11ac)780/780MBit

Aktuell mit dem Laptop getestet, laut Windows verbunden mit 780/780 MBit, laut Fritzbox mit 780/585MBit......

FritzBox ist die 7590. Funkkanal wird automatisch gewählt, ist aber auf Kanal 1 mit den wenigsten anderen Netzen.
Habe den Laptop eben mal direkt neben die Fritzbox gestellt, da ist es das gleiche.

Woran kann das liegen? Irgendwelche Einstellungen falsch? Bisher lief es immer auf 100/40MBit, das was die DSL Leitung eben hergibt, war bisher kein Problem.

Danke für Tipps!
Nachtrag: Wenn ich das ganze statt per W-LAN mit Kabel an der Fritzbox teste komme ich auf die 100Mbit.....
 
homer092 schrieb:
FritzBox ist die 7590. Funkkanal wird automatisch gewählt, ist aber auf Kanal 1 mit den wenigsten anderen Netzen.
Habe den Laptop eben mal direkt neben die Fritzbox gestellt, da ist es das gleiche.
Funkkanal ist WiFi 2,4 Ghz.
Versuche mal deine FritzBox auf nur 5 Ghz zu stellen.
WiFi 2,4 Ghz ist hier der limitierende Faktor.
 
Mal ganz easy die FritzBox neu gestartet?
Welcher Kanal wird auf 5 GHz genutzt und welche anderen Netze gibt es dort?
 
Versuch mal die SSIDs für 2,4 und 5 Ghz zu trennen. Diese automatische Bandauswahl führt bei mir immer wieder zu problemen, sodass die Bandbreite sehr gering ist, weil offenbar das 5 Ghz Netz gar nicht benutzt wird.

Auch kann es sein, dass nach einem Kanalwechsel durch die Radarerkennung das 5 Ghz Band ne ganze Zeit nicht zur Verfügung steht und das Netz das entsprechend langsam ist, bei shared SSID.
 
Danke das werde ich gleich mal alles angucke/testen. Was ich seltsam finde, Verbindung Laptop->Nas (2GB Datei kopieren) Läuft laut Taskmanager mit 100-150Mbit .... aber im Download aus dem Internet nur 42Mbit. Am DSL liegt es aber nicht, stecke ich den Laptop ans Kabel lädt er auch aus dem Internet mit 97Mbit.

Gucke mir die Tipps gleich mal an.
 
homer092 schrieb:
Verbindung Laptop->Nas (2GB Datei kopieren) Läuft laut Taskmanager mit 100-150Mbit
Ein NAS geht soweit ich weiß, direkt über das Netzwerk, da hat die Internetgeschwindigkeit weniger mit zu tun.
Ist eine 1:1 Verbindung. Einen NAS kannst du auch ohne einen ISP betreiben, da er ja als Heimserver fungiert.
 
homer092 schrieb:
Was ich seltsam finde, Verbindung Laptop->Nas (2GB Datei kopieren) Läuft laut Taskmanager mit 100-150Mbit
Die WLAN-Verbindung selbst tut's also? Nur mit Internet/Speedtests ist's langsamer?
Dann Verbindungseinstellungen überprüfen, und Security Suite/Firewall.
 
also pc mit 5 ghz verbinden
laptop ist mit 5 ghz verbunden

in der fritzbox 5 ghz kanal ab 100 nehmen

in der fritzbox unter wlan bei 2,4 ghz haken weg nehmen bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
 
naja, wenn der download intern mit 150Mbit läuft, nur im internet auf 48Mbit sinkt, kann der Server auf dem du sachen downloadest nicht mehr.
wlan ist halt .... bis zu.... schon eine dünne wand/dicker Boden/antenne versteckt zwischen wand und pc usw. kann aus 788Mbit eben bei 150Mbit enden.
 
Also hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert und folgende Situation:

PC & Laptop im W-LAN je nur ca. 45-50Mbit
Nach Neustart der Fritzox schafft der Laptop 100Mbit im Download also wie er soll.
Jetzt habe ich mal Netstress installiert ... auch da komme ich auf maximal 15-30Mbit in der Verbindung PC-Laptop bei W-Lan/W-LAN
Nutze ich Laptop W-LAN und PC-LAN dann komme ich auch nur auf 70Mbit trotz GBit Verbindung?
Oder liegt es einfach an Netstress? auch da fiel mir auf - ich komme mit Kabel auf 70MBit, starte ich zusätzlich einen DSL-Speedtest komme ich auch 120Mbit.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Wie können denn zwei PCs direkt per GBit Lan an der Fritzbox verbunden oder eben per W-LAN im ac-Standard auf <100Mbit kommen .... wenn ich meinen Laptop auf der Arbeit ins W-Lan hänge komme ich auf 650MBit im Download aus dem Internet :D
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
naja, wenn der download intern mit 150Mbit läuft, nur im internet auf 48Mbit sinkt, kann der Server auf dem du sachen downloadest nicht mehr.
wlan ist halt .... bis zu.... schon eine dünne wand/dicker Boden/antenne versteckt zwischen wand und pc usw. kann aus 788Mbit eben bei 150Mbit enden.
Leider liegt es nicht daran.... nutze ich dsa Kabel komme ich auf 100Mbit, im W-LAN auf 40Mbit .....
und die Fritzbox mit W-LAN steht in Sichtweite zum Laptop also 5m entfernt dazwischen nur eine ofene Tür.... und vorher ging es ja auch.
 
Zurück
Oben