News Ncase M1: Produktion endet, neue SFF-Gehäuse kommen

LieberNetterFlo schrieb:
Das Frontpanel kann man auch offiziell austauschen, dann hat man dort keine Einschränkung mehr.

Ich für meinen Teil brauche unbedingt USB im Frontpanel, so oft wie ich USB Sticks nutze :)
Meinst du die Variante mit nur dem Power-Button? Habe ich bei meinem auch verbaut, wenn auch nicht wirklich aus Platzgründen. Aber auch wenn du alle USB und Audio-Kabel sparst kommt ja vorne irgendwann immer noch das Panel, welches weiter im Gehäuse steht als das Al-Frontpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da freue ich mich was da neues kommt...und bin froh das ich ein schönes NCase M1 V6.1 in schwarz habe. Eine Asus Strip 3080 Deshroud läuft prima drin.
 
Beim Dan C4-SFX gibt es deutliche Änderungen am Design, vor allem einen Verzicht auf die Möglichkeit eines Sandwichlayouts. Dadurxh wird sich wohl der Termin für die Veröffentlichung um einige Zeit nach hinten verschieben (ursprünglich geplant für Q4 2021). Wer in den nächsten Wochen von einem Dan A4-SFX oder Ghost S1 in ein etwas größeres SFF-Gehäuse umziehen möchte, um eine Dreislotgraka unterbringen zu können, dürfte das Meshlicious in Betracht ziehen. Welche Alternativen gibt es denn noch zum Meshlicious (200-300 €, SFF, Dreislotgraka, sofortige Verfügbarkeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NCase M1 hatte meiner Meinung nach lange Zeit das beste Layout seiner Klasse. Auf so engem Raum gleich 2 Radiatoren, das gab es einfach woanders nicht. Optisch hat mir die Front dagegen nie so gut gefallen. Schade, dass es jetzt eingestellt wird.
Breiter und größer für mehr Platz für Grafikkarten... ich weiß nicht. 2 cm breiter und man ist schon bei 15,6 Litern, statt knapp 14 wohl gemerkt. Ab 20 Litern lassen sich bereits Gehäuse mit mATX realisieren, das ist ein ziemlich schmaler Grad.
 
Für mich eins der besten Gehäuse überhaupt und hatte schon mehrere ähnlich kleine benutzt und verbaut.
Wird mich sicherlich noch lange begleiten. Alternative wäre aktuell nur ein selbst gemachtes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Flyerdommo schrieb:
Wer in den nächsten Wochen von einem Dan A4-SFX oder Ghost S1 in ein etwas größeres SFF-Gehäuse umziehen möchte, um eine Dreislotgraka unterbringen zu können, dürfte das Meshlicious in Betracht ziehen. Welche Alternativen gibt es denn noch zum Meshlicious (200-300 €, SFF, Dreislotgraka, sofortige Verfügbarkeit)?
Das kürzlich erschienene LianLi Q58 wurde hier schon einige Male genannt. :)
Hat ebenfalls knapp 14 Liter Volumen, kann aber 3 Slot Grafikkarten beherbergen und ist sofort ab €120 verfügbar.

Im sehr aktiven Sub-Reddit "SFFPC" posten User regelmäßig Bilder ihrer Mini-PCs. Auf diese Weise bekommt man einen recht guten Eindruck davon was gerade aktuell beliebt ist:

-> https://www.reddit.com/r/sffpc/

Qualla schrieb:
Breiter und größer für mehr Platz für Grafikkarten... ich weiß nicht. 2 cm breiter und man ist schon bei 15,6 Litern, statt knapp 14 wohl gemerkt. Ab 20 Litern lassen sich bereits Gehäuse mit mATX realisieren, das ist ein ziemlich schmaler Grad.
mATX auf 20 Litern ist aber wieder mit anderen Kompromissen verbunden.

Das Problem ist eher, dass du im 20 Liter Bereich dann mit Gehäusen wie dem aktuell sehr belibten NR200 von Cooler Master konkurrieren musst, welche halt nur einen Bruchteil vom M1 kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, mikro. und DaHans
Bei dem Volumen Mainboards auf ITX zu limitieren ist halt auch einfach mal Unsinn...
 
nn|none schrieb:
Für den Fall, dass es anderen geht wie mir:

SFF = Small Form Factor
OK Aber was ist das ebenfalls laufend erwähnte "SSF"?
 
Zurück
Oben