Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNCase M2-AC168: Neues SFF-Gehäuse schluckt CPU-Kühler bis 168 mm Höhe
NCase, ein bekannter Hersteller für hochwertige Small-Form-Factor-Gehäuse (SFF), erweiterte seine M2-Serie um ein neues Modell mit der Bezeichnung M2-AC168, in das selbst größte CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 168 Millimetern verbaut werden können.
sieht spannend aus, SFF mit guter Luftkühlung ist was ich suche. Bitte auch gerne mit Kompatiblität zu deren Sortiment wie Window-Kit statt zahlreicher Varianten
Wie bläst denn das Netzteil der Variante, Grafikkarte oben?
Kann ich von hinten mit dem CPU Lüfter nach vorne blasen, ins Netzteil rein und das fördert die Abwärme nach unten aus dem Gehäuse heraus?
Leider auch auf der Herstellerseite nur die beiden Bilder. Wäre schön zu wissen, wenn das Gehäuse Mesh Seiten hätte, damit die Grafikkarte ihre Abwärme seitlich rausdrückt, ohne das die Abwärme nach "unten" auf CPU/Netzteil Ebene gelangt.
Wäre halt auch schön zu wissen, ob man unter 15L Volumen bleibt.
Meine GPU ist 359mm lang, ich bezweifle aber das die reinpasst...
Zudem bietet kein aktuelles AM5 ITX oder µATX Board die Features die ich brauche (zu wenig SSD Slots und kein >= 27W USB-PD).
SavageSkull schrieb:
Wie bläst denn das Netzteil der Variante, Grafikkarte oben?
Zieht immer Luft von vorne und bläst es nach unten oder oben, entgegengesetzt von der GPU.
Vermutlich wird beim Flippen nur Deckel und Boden gewechselt.
Mhmm sieht schon tasty aus, aber eine Banana for scale wäre tatsächlich wünschenswert. Als ITX Person versuche ich ja eher kleiner zu werden als größer
Zieht immer Luft von vorne und bläst es nach unten oder oben, entgegengesetzt von der GPU.
Vermutlich wird beim Flippen nur Deckel und Boden gewechselt.
Dann müsste das Netzteil per Winkel angeschraubt werden und dann könnte man drehen, das es von Richtung der CPU einsaugt.
Das wäre für den Airflow sinnvoll, das die Abwärme direkt raus kann.
Bläst der CPU Lüfter nach hinten, wäre die Frage woher der Tower seine Frischluft bekommt.
Das wäre für den Airflow sinnvoll, das die Abwärme direkt raus kann.
Bläst der CPU Lüfter nach hinten, wäre die Frage woher der Tower seine Frischluft bekommt.
Das Gehäuse ist ja offen von allen Seiten...
Oben/unten bzw von der Seite bekommt die CPU Luft.
Und die GPU darf man auch nicht vergessen. Heutzutage pusten fast alle GPUs ein Teil der Luft durch die Karte und das wird von der CPU eingesaugt.
Der Teil Abwärme der GPU käme genau zwischen Tower Kühler und Netzteil raus.
Das würde bei einem Airflow von hinten nach vorne unten, durch den Luftstrom vom Netzteil erfasst und auch nach vorne unten raus aus dem Gehäuse befördert.
Zuletzt bearbeitet:
(Autokorrektur nach mich wahnsinnig)
Du kannst dir die eine Million Videos bei YouTube zum M2 angucken, um eine genau Vorstellung zu bekommen. Das Teil wird allgemein sehr gut bewertet. Die jetzt vorgestellte Variante wird mutmaßlich etwas breiter sein.
Du kannst das Case mit verschiedene Konfigurationen bestücken, je nachdem, was Priorität bei der Kühlung haben soll. Ich bin selbst aber auf meiner theoretischen Ebene noch unsicher, was die beste Konfiguration ist.
Ich habe mir grad ein Fractal Era 2 zusammengebaut und nach langer Konfiguration der Kühlung was gefunden was passt und festgestellt, dass ein größerer Kühler (der nicht in das Era passt) besser wäre. Das Gehäuse hier wäre ein Traum!
Ich verstehe die "News" nicht so richtig.
Die Infos sind über 6 Monate alt (Oktober '24). Seitdem hat sich nichts geändert...
Die Listung auf der Webseite ist auch Monate alt und ein reiner Interessencheck.
Deswegen steht auf dem Notificationbutton auch "Make it happen". Wenn den genug drücken geht das Ding in Produktion.
Ich dachte hier werden neue Erkenntnisse geteilt. Scheint nicht der Fall, oder übersehe ich etwas @Die wilde Inge?
Meine Hardware werkelt im M2 - und ich bin seit langem in der Email Notification List fürs M2 AC168. Dachte schon ihr wisst mehr als die Newsletterempfänger.
Ganz am Ende des Artikels steht Quelle, da würde ich dich bitten einmal draufzuklicken, dann kommmst du hier hin: https://ncased.com/products/m2-ac168, da kannst du es dir größer anzeigen.
Die Bildqualität ist nicht so bombe und es gibt auch keine weiteren Bilder auf der Seite von ncase, daher gibts auch keine im Artikel.
Kommt darauf an wie das Netzteil ausgerichtet ist.
Normalerweise hast du recht, für mich sieht aber die Front perforiert aus und da würde ich den Netzteillüfter nach außen drehen.
Wenn der Lüfter nach innen zeigt, dann würden ja CPU und Netzteillüfter gegenseitig die Luft der GPU einsaugen.
CPU Kühler drehen und Frischluft von außen ziehen lassen. Ggfls schraubt man noch einen 120mm Lüfter in den Boden zwischen CPU Kühler und Netzteil und lässt nach außen blasen.
Das einzige was mir nicht gefällt ist das Thema Grafikkartenstütze. Die hängt dann halt oben in der Luft.