NCQ - Allgemeine Fragen

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

habe in dieser Woche von einem Kollegen gehört das er sich jetzt Festplatten gekauft hat, die NCQ unterstützen. Soll wohl schneller sein.

Kennt ihr zufällig nen Link wo diese NCQ Festplatten ausgiebig getestet wurden und man nen bisschen mehr drüber lesen kann??

Was meint ihr, lohnt es sich umzusteigen? Unterstüzen das aktuelle Controller überhaupt üblicher Weise, ode rmuss man berdammt aufpassen? Wieviel schneller ist es wirklich.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!

Mfg Wormi

Tom's Hardware sagt:

"In sum, we must state that all Command Queuing enabled drives have an advantage over those that do not support this feature. At the same time, CPU load is also slightly higher when Command Queuing technologies are used. However, considering the performance of today's processors, the additional CPU load is a marginal factor."

Also haben die NCQ Festplatten einen Vorteil gegenüber Standard Festplatten was auf Kosten der CPU Belastung geht, aber da die heutigen CPUs schnell genug sind kann man das vergessen. :)

Die Investition in NCQ lohnt sich schon, allerdings müssen auch Mainboard und Treiber das unterstützen...zudem sind NCQ Festplatten mittlerweile nichtmehr teurer sodass man getrost zu einer solchen Platte greifen kann.

Also gibt es keine ausführlichen Test zum vergleichen?

Oh, das tut mir aber Leid, so stimmt es:

KLICK MICH!!

Mit AHCI bedeutet mit NCQ, ohne AHCI natürlich auch ohne NCQ

Lohnt sich noch nicht dieses NCQ! Wenn du einen Raid Controler benutzt musst du es sowieso bei manchen Modellen ausschalten weil es extrem ausbremst!

NCQ ist das fünfte Rad am Wagen oder so.

Hmm, der Test ist eh aus 2004, also schon 2 Jahre alt. Muss doch nen Vergleich geben mit NCQ und ohne.....

also wenn ich mir die tests auf der seite da anschaue. :rolleyes:

ist es also besser ncq auszulassen. besonders bei der gameperformance.

Zurück
Oben