NCQ beim DFI LANparty UT nF4 SLI-D nForce4 SLI aktivieren

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo,

habe o.g. MB und eine WD Raptor 74 GB und zwei Samsung 2004 C drin. Nun wollte ich NCQ freischalten. Habe mir dafür das Hitachi Feature Tool heruntergeladen. Das sagt mir aber, dass angblich meine beiden Samsung nicht im SATA II Modus laufen. Habe aber die Jumper von der Platte entfernt und der Controler vom Board (nVidia) sollte doch somit die Platten als SATA II erkennen, oder nicht?

Oder muss ich im Bios noch was verändern???

Wer kann mir denn da weiterhelfen.....

Gruss Frau Kalinke

Hmm, was die drei Komponenten angeht, ist unser System ja relativ ähnlich ;)
Ich hab mich um NCQ usw. gar nicht gekümmert, mal sehen, ob das bei mir auch deaktiviert ist...
Gruß, Martin

Man kann NCQ und andere Einstellungen im GeräteManager

(Systemsteuerung -> System -> Hardware - > Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI Controller
-> Nvidia Nfore4 Serial ATA Controller)

aktivieren/deaktivieren.

Allerdings wird von Haus aus NCQ aktiviert bei den Platten.

Vorraussetzungen damit man im Gerätemanager etwas einstellen kann sind allerdings,
Treiber neueren Datums (ca. ab Version 6.66)

Alten Treiber vorher deinstallieren nicht vergessen fals man einen neun draufmacht.

@ XXXLBURGER,

heissen dank. hatte gestern die einstellung dann auch gefunden :D

was mich nur wundert, ist dass es mit dem hitachi feature tool nicht funzt, aber egal

is nur die frage, wo (anwendungen) und wieviel NCQ wirklich bringt, wie sehen denn eure erfahrungen aus?

Bis denne Frau_Kalinke

//Edit by Green Mamba
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Gefülter Geschwindigkeitsvorteil = 0
Auf der Stopuhr und bei Benchmarks wirds aber sicher
die eine oder andere Zehntelsekunde bringen.

Na, das freut mich doch und ich dachte schon hier stimmt was nicht :D
vertrete auch die meinung, danke für die hilfe

Frau_Kalinke

Zurück
Oben