NCQ / Vista / RAID-0 Problem

dMopp

Banned
Hallo.

Wenn ich über Raid XPert NCQ aktiviere, arbeitet die Festplatte plötzlich ununterbrochen. Das booten dauert mehr als 4x so lange und selbst das runterfahren dauert ewig.

Sobald ich NCQ wieder ausstelle ist alles normal. Wasn da los ?

Sysinfo:
9850 BE @ 3GHz
Gigabyte MA-790FX-DQ6
4GB Ram
HD 4870 GS
2x 250GB Samsungplatte im Raid 0 (Mit NCQ, alles lahm, ohne alles wunderbar)

PS: Möchte nicht über Sinn und Unsinn von NCQ debbatieren, sodern der Ursache für dieses Problem auf den Grund gehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also dass das Booten mit RAID deutlich langsamer ist, ist völlig normal. Das liegt erstens an den zusätzlichen Treibern, und zweitens an den durch RAID miserablen Zugriffszeiten. Ob es normal ist, das es es sooo langsam ist, kann man kaum sagen.

- Sind die Platten am richtigen Kontroller ? ( an dem des AMD chipsatz, und nicht an irgend nem zusätzliche Dritt anbieter Controller ? )
- Hast du das neuste BIOS drauf ?
- Hast du SP3 / SP1 bei XP / Vista installiert ?
- Ist der neuste Catalyst drauf, der soweit ich weiß den Chipsatztreiber enthält

Also. Vista bootet immer vom Raid bei mir. Ich meine nur, dass des booten beim Raid inkl NCQ viel länger dauert (4x so lange).

Raid hängt am AMD Controller.
F5 (neueste Version) ist drauf.
Chipsatztreiber ebenfalls.

Noch ne kleine Info. Wenn ich neustarte wirds noch schlimmer ^^

AUfgefallen ist mir, dass bei aktivem NCQ die svhost am ackern ist (Ressourcenmonitor). Diese liest irgendwie alle großen Dateien einfach mal ein .. ka warum :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht kann man neben der RAID-Einstellung auch "AHCI" einstellen - siehe BIOS

stell einfach im bios non-raid auf enabled.
fertig ;>

bzw. raid auf disabled

raid ist eh nur für server wichtig. damit du z.B. bei nem festplattenfehler die gespiegelte platte mit der kaputten ersetzen kannst

mfg mexx

Zuletzt bearbeitet:
Lasst mir mal meinen Raid ja? ^^
Raid 0 ist schon enn takten schneller und für meine Zwecke auch voll i.O.

Zurück
Oben