Nebenjob zum dualen Studium als Newbie

Du musst ja nicht in direkter Nachbarschaft sein - bei einer Großstadt gibt es auch immer ein Ghetto, wo die Mieten bezahlbar sind. Da kann man dann mittels ÖPNV zum Arbeitgeber pendeln.
Ziel sollte es sein, dass Auto nicht nutzen zu müssen um zum Arbeitgeber zu kommen. Meist gibt es ja vom Arbeitgeber für den ÖPNV ja auch noch ein Zuschuss fürs Monatsticket.
 
Dafür braucht es einen Arbeitgeber wo der ÖPNV hinfährt.
Ist leider nicht überall der Fall.
 
Wenn er als oberes Ende für die Miete ~600€ veranschlagt, wird das einer mit der "gefragten" Großstädte sein, wo hoffentlich der ÖPNV einigermaßen was taugen sollte. Dafür fällt jedoch das Nettogehalt von 800€ für ein Duales Studium doch recht gering aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Da kann ich @DaDare nur zustimmen. Ich hab in Hamburg Wilhelmsburg 320 EUR warm für 55m² ausgegeben. In die trendy Stadtviertel kann man ja ebenfalls schnell per Bus & Bahn kommen um als Student feiern zu gehen.
 
_killy_ schrieb:
Ich hab in Hamburg Wilhelmsburg 320 EUR warm für 55m² ausgegeben. In die trendy Stadtviertel kann man ja ebenfalls schnell per Bus & Bahn kommen um als Student feiern zu gehen.
Das ist ja ein Schnapper. Mittlerweile sind die Preise auch dort in die Höhe geschossen. Selbst diese Studentenheime am Inselpark, in der Nähe vom Bahnhof, sind schweineteuer. Dort kostet ein Zimmer +600€ warm. Und das sind nur 19m².
 
Das ist kalt, nicht warm. Warm sind es 660 Euro. Die Bude meiner Eltern hat 4 Zimmer und kostet keine 800 Euro. So etwas findest du nicht mehr.
 
Du bist doch gelernter Industriekaufman. Findest du damit nicht etwas besser bezahltes als für Mindestlohn in der Gastro?

Wie sieht es mit anderen Transferleistungen aus? Wohngeld oder Berusausbildungsbeihilfe?!?
 
Ich hatte einige Kommilitonen die als Aushilfs ITler gearbeitet haben wenn du da im Job bleiben willst Lässt du eben Vorlesungen sausen was irgendwo ja nicht der sinn der Übung sein sollte.

Gastro und ähnliche Tätigkeiten haben den Riesen Vorteil das die Arbeitszeiten oft sehr flexibel sind und vor allem dann stattfindend wenn das (Duale) Studium nicht im weg sind. Am Wochenende oder Abends wird eher weniger als Industriekaufmann gearbeitet.
 
Zurück
Oben