Wie geht es nach dem dualen Studium weiter?

Ich mache aktuell ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik( 1Jahr). Das Studium macht spaß und ich fühle mich nicht überfordert. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich kein Beruf mit Programmierung ausüben möchte. Da stelle ich mir die Frage, welche Berufsmöglichkeiten mir nach dem Bachelor zu verfügung stehen?
 
Ich habe auch WI Dual studiert und arbeite weiterhin in der gleichen Behörde. Ich bin dort für einige (IT) Projekte für die Budgetüberwachung, Haushaltsmitteleinwerbungen und Beschaffungen zuständig - grob gesagt.
 
@Jawad1231 im dualen Studium ist man natürlich in der Regel praxisorientierter unterwegs, insofern würde ich diverse eher theorielastige Felder ausschließen, aber Wirtschaftsinformatik selbst bietet ja sehr viele Optionen: Management, Controlling, Business Intelligence um nur mal 3 große Optionen einzuwerfen - je nachdem auch, worauf du dich im Wirtschaftsteil konzentrierst. Jeder dieser Bereiche hat dann jeweils diverse Unterbereiche, z.B. Richtung Management: Projektmanagement IT(-Strategy-)-Management, Management im Bereich Requirement bzw. Business Analyst, alles rund herum um Anforderungen aufnehmen und verstehen oder Geschäftsprozesse modellieren und in IT-Lösungen überführen, ...

Jawad1231 schrieb:
dass ich kein Beruf mit Programmierung ausüben möchte
Das kann ich mir vorstellen, das geht meiner Erfahrung nach vielen W-Inf'lern so. Dafür bist du aber auch gar nicht ausgebildet. Wenn du da nicht Passion und Talent schon mitgebracht hast und im Studium weitere Spezialisierungen dranhängst, dann geht Richtung Entwicklung normalerweise sowieso nicht viel - zumindest nicht als Haupttätigkeit.

Jawad1231 schrieb:
nach dem Bachelor
Gerade im Wirtschaftsbereich ist natürlich häufig auch noch so, dass insbesondere beim Einstieg der Abschluss zählt. Mit Master und mehr fährt man da sicherlich besser - heißt aber selbstredend nicht, dass du z.B. mit Praxiserfahrung nicht eine Nische für dich finden kannst.
 
Bei der Threaderstellung kann man eigentlich nur einen Tipp geben: Such dir einen Beruf, der nichts bzw. nicht schwerpunktmäßig mit Programmieren zu tun hat :)

Spaß beiseite, das Problem ist, dass die Threaderstellung viel zu kurz ist, um wirklich konkrete Tipps zu geben. In der Hinsicht ist der Threadersteller auch Wiederholungstäter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wirtschaftsinformatiker-gehalt.2094865/
https://www.computerbase.de/forum/threads/duales-studium-bei-telekom-oder-deutsche-bahn.2099567/
https://www.computerbase.de/forum/threads/duales-studium-it-security.2079606/
Das sind 3 weitere Threads, die alle in eine ähnliche Richtung gehen, Pi mal Daumen innerhalb des letzten Jahres erstellt wurden und ebenso kaum Informationen über dich bieten.

Deswegen als Tipp: Schreibe mal, welche Fächer/Tätigkeiten dir im Studium Spaß gemacht haben, bzw. was weniger. Was kannst du besser/schlechter als deine Kommilitonen? Gibt es relevante private Interessen, die du zum Beruf machen könntest? Schreibe dazu mal grob 15 Zeilen, dann tun wir uns deutlich leichter, konkrete Ratschläge zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Zurück
Oben