News NEC bringt ebenfalls 24"-LCD mit GB-r-LED-Technik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Die sogenannte GB-r-LED-Hintergrundbeleuchtung findet immer mehr Verbreitung bei vorwiegend für den professionellen Einsatz bestimmten PC-Monitoren. Sie bietet dabei ein größeres Farbspektrum als herkömmliches WLED-Backlight. Auch NEC hat die neue Technik für sich entdeckt und verbaut diese im 24-Zoll-Monitor PA242W.

Zur News: NEC bringt ebenfalls 24"-LCD mit GB-r-LED-Technik
 
Kann ich als Ottonormal-Verbraucher denn den Unterschied zwischen dem erweiterten Farbraum und Standard-RGB sehen? Oder ist es eher so wie bei den audiphilen, die meinen den Unterschied zwischen MP3 mit 320kbit/s und FLAC zu hören?
 
Brutus5000 schrieb:
Kann ich als Ottonormal-Verbraucher denn den Unterschied zwischen dem erweiterten Farbraum und Standard-RGB sehen? Oder ist es eher so wie bei den audiphilen, die meinen den Unterschied zwischen MP3 mit 320kbit/s und FLAC zu hören?

Da musst du dir wie immer selber ein Bild von machen, würde ich sagen.
 
RGB LED ist aber nichts wirklich neues. Gabs auch schon 2008 bei Sony.

Einen Unterschied kann man schon sehen, aber einen wirklichen Vorteil hat Otto-Normal Verbraucher davon wohl kaum. Das ist dann eher für Leute die professionelle Bildbearbeitung betreiben gedacht. Das ganze hängt schließlich auch vom Quellmaterial ab.
Zwischen MP3 320 und FLAC hört man durchaus auch als Laie einen deutlichen Unterschied. Allerdings hängt das ganze da auch von dem Audiomaterial ab. Bei allem was Richtung Rock und Metal geht wohl eher weniger, bei allem was Richtung Klassik geht sehr stark.
 
16:10 :)
sehr schönes gerät

aber ich werde nicht von 24 full hd umsteigen. da muss es schon 27 und 2.560 sein
 
onkel_axel schrieb:
aber ich werde nicht von 24 full hd umsteigen. da muss es schon 27 und 2.560 sein

Gibt es sowas überhaupt? Also 16:10 bei 27" und 2560*1600.
Das wäre ein würdiger Ersatz für meinen 22" Eizo im Moment. Bei Geizhals habe ich auf die Schnelle nur 27" mit 16:9 und 1440 Pixel in der Höhe gefunden, was selbstredend inakzeptabel ist.
 
SimsP schrieb:
RGB LED ist aber nichts wirklich neues. Gabs auch schon 2008 bei Sony.

GB-r LED ist nicht mit RGB-LED gleichzusetzen (auch wenn der Name schon sehr ähnlich klingt). ;) Die RGB-LED-Technik hat sich aber nie durchsetzen können (zu teuer?).
 
Brutus5000 schrieb:
Kann ich als Ottonormal-Verbraucher denn den Unterschied zwischen dem erweiterten Farbraum und Standard-RGB sehen? Oder ist es eher so wie bei den audiphilen, die meinen den Unterschied zwischen MP3 mit 320kbit/s und FLAC zu hören?

du siehst den Unterschied sofort bei guten Wide-Gamut Displays,
das Rot ist deutlich roter, es brennt richtig,
und Grün ist richtig saftig grün

der Nachteil ist das alles was nicht mit Farbraumprofilen umgehen kann und sRGB auf so einen Bildschirm mit vollem Spektrum darstellt zu bunt aussieht, und dadurch miserabel
 
Franca schrieb:
Gibt es sowas überhaupt? Also 16:10 bei 27" und 2560*1600.
Das wäre ein würdiger Ersatz für meinen 22" Eizo im Moment. Bei Geizhals habe ich auf die Schnelle nur 27" mit 16:9 und 1440 Pixel in der Höhe gefunden, was selbstredend inakzeptabel ist.

2560x1440 sind 16:9 - sonst hätten wir rechteckige Pixel.
2560x1600 sind 16:10.

Warum 2560x1440/16:9 auf 27" nun inakzeptabel sein sollten, bleibt mir jedoch fraglich.
 
Franca schrieb:
Gibt es sowas überhaupt? Also 16:10 bei 27" und 2560*1600. Das wäre ein würdiger Ersatz für meinen 22" Eizo im Moment. Bei Geizhals habe ich auf die Schnelle nur 27" mit 16:9 und 1440 Pixel in der Höhe gefunden, was selbstredend inakzeptabel ist.
na ja, ich habe neben meinen 24" 1920x1200 (Eizo SX2461W) einen 2560x1440 (Eizo SX2762W) gestellt und bin ganz zufrieden damit. 2560x1600 wäre natürlich besser, aber für mich derzeit eher ein 1920x1024 inakzeptabel.
 
PA272W kommt ja auch als GB-r-LED mit 2560x1440 im Q3/2013
Sehr schönes Gerät. Preislich zwar über DELL und LG aber bin mit meinem PA271W auch sehr zufrieden, seit Jahren.
 
Um wieviel besser muss ein Monitor sein um das Mehr an Energieverbrauch zu rechtfertigen?
Wo bleiben die OLED Displays die dieses Manko beheben könnten ?
Anstatt an der alten Technologie rumzuscharuben sollten die sich mal lieber auf das "Bessere" stürzen.
Aus meiner Sicht wird da gezielt zuück gehalten.
 
Für einen Ottonormalo macht so eine Anschaffung keinen Sinn! Solche Monitore sind für Grafiker gedacht, die möglichst nah am Original arbeiten. Sprich, die Farbdarstellung am Monitor sieht fast so aus wie im Druck. Wenn man dann ein preiswertes Display daneben stellt, dann wird einem schnell kxxxübel.
 
Ich bin kein fan dieser led hintergrund technik, es n
Brennt dir fast die Augen raus, bin mit meinm glossy crossover 1440 p super zufrieden
Woooo bleibt oled,?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die Software den erweiterten Farbraum nutzen können?
Also bringt mir das was ohne Software mit entsprechendem Profil?
 
GB-r LED ist nicht mit RGB-LED gleichzusetzen (auch wenn der Name schon sehr ähnlich klingt). Die RGB-LED-Technik hat sich aber nie durchsetzen können (zu teuer?).
Unter anderem. Die LEDs müssen in diesem Fall flächig hinter dem Panel montiert werden, weil die Lichtausbeute vglw. gering ist. Auch in Bezug auf die "farbmetrische Stabilität" sind einige Hürden zu meistern.

Auch NEC hat die neue Technik für sich entdeckt
Grund für die hohe Anzahl an Neuvorstellungen ist der Umstand, dass LG keine WCG-CCFL-Hintergrundbeleuchtungen mehr verbaut.

Muss die Software den erweiterten Farbraum nutzen können?
Den erweiterten Farbraum gibt es nicht. Der hohe Farbumfang ist insbesondere im Rahmen der EBV und bei der Proofsimulation von Bedeutung.

der Nachteil ist das alles was nicht mit Farbraumprofilen umgehen kann und sRGB auf so einen Bildschirm mit vollem Spektrum darstellt zu bunt aussieht, und dadurch miserabel
Der PA242 wird, wie der Vorgänger, eine hochpräzise Farbraumemulation implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt einem die 14BitLut überhaupt etwas ohne Hardwarekalibrierung ? Ich meine wie sehen Spiele auf so einem Monitor aus , sind die Farben anfangs stark übertrieben / verfälscht oder kommt es da nicht auf eine Kalibrierung an ?
 
es ist schon lange bekannt, dass licht aus echten roten, blauen und gelben LEDs hochwertiger, heller und haltbarer ist. kostet in der herstellung auch mehr. jetzt einen marketingbegriff dafür zu finden ist wieder typisch und am besten sollen sich die leute nur noch diese "neue technik" kaufen
Ergänzung ()

Sanjuro schrieb:
Bringt einem die 14BitLut überhaupt etwas ohne Hardwarekalibrierung ? Ich meine wie sehen Spiele auf so einem Monitor aus , sind die Farben anfangs stark übertrieben / verfälscht oder kommt es da nicht auf eine Kalibrierung an ?
warum sollte man fürs spielen den monitor kalibrieren wollen? kalibriert und profiliert wird wenn du sehen willst wie fotos oder gedrucktes zeug auf papier aussieht.
Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Muss die Software den erweiterten Farbraum nutzen können?
Also bringt mir das was ohne Software mit entsprechendem Profil?

ja natürlich, alles was in dem prozessablauf ist muss "erweiterte" farben unterstützen. stell dir vor eine software kann das nicht und wandelt die farbdaten um. macht ein nicht-eingestelltes photoshop usw auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären warum so ein Bohei um die Farbdarstellung gemacht wird ?

Hat für mich was von diesen HIFI Enthusiasten Spinnern ...
 
Brutus5000 schrieb:
Kann ich als Ottonormal-Verbraucher denn den Unterschied zwischen dem erweiterten Farbraum und Standard-RGB sehen?

Ja, das kann er. In sRGB (und viele preiswerte Monitore bieten nicht einmal den Farbumfang) sind bestimmte Farben einfach nicht darstellbar. Du hast zwar überall 16 Mio. Farben (und teilweise nicht mal das), aber die decken einen größeren Umfang ab. Besonders sehr gesättigte (knallige) Farben sind mit sRGB nicht darstellbar. sRGB ist der kleinste gemeinsame Farbraum. Adobe RGB oder DCI kommen mit ihren Farben schon viel näher an die Realität ran.

Der Otto-Normalverbraucher muss dafür natürlich seine Urlaubsbilder am PC angucken wollen oder in irgendeiner Art und Weise mit Fotos oder Grafiken zu tun haben. Alleine vom raufgucken sieht er das natürlich sofort.

Nightwind schrieb:
Der Nachteil ist das alles was nicht mit Farbraumprofilen umgehen kann und sRGB auf so einen Bildschirm mit vollem Spektrum darstellt zu bunt aussieht, und dadurch miserabel

Halb. Zum einen erlauben alle mir bekannten Monitore mit AdobeRGB-Unterstützung auch die Umstellung auf sRGB, zum anderen kommt das immer auf das Bild an. Farben, die im sRGB sehr knallig eingestellt wurden, sind mit AdobeRGB ggf. noch knalliger, alles dazwischen bleibt aber auch normal. Sprich: Normale Fotos sehen auch weiterhin normal aus.

joel schrieb:
Wo bleiben die OLED Displays die dieses Manko beheben könnten?

OLED/AMOLED ist in dem Bereich völlig deplatziert. Zum einen ist es viel zu teuer, zum anderen ist die Sättigung viel zu unrealistisch und nicht kontrollierbar - zumindest die bisherigen Umsetzungen. Bei diesen Monitoren geht es um eine realistische Darstellung der Farben, nicht um möglichst knallige Effekte im Mediamarkt zu bekommen.

terraconz schrieb:
Muss die Software den erweiterten Farbraum nutzen können?
Also bringt mir das was ohne Software mit entsprechendem Profil?

Nein, die Farben werden ohne Farbprofil auf den erweiterten Farbraum verteilt. Generell sollte man von Farbprofilen die Hände lassen, wenn man nicht weiß, wozu die da sind. Farbprofile braucht man nur, um von einem Farbraum in den anderen zu konvertieren. Hat man kalibrierte Hardware, braucht man keine Profile. Dann schalte ich am Monitor zwischen sRGB, Adobe RGB, DCI usw. um, nicht aber in der Software.

Sanjuro schrieb:
Bringt einem die 14BitLut überhaupt etwas ohne Hardwarekalibrierung ? Ich meine wie sehen Spiele auf so einem Monitor aus , sind die Farben anfangs stark übertrieben / verfälscht oder kommt es da nicht auf eine Kalibrierung an ?

Die LUT hilft dir bei der Kalibrierung, beim Konvertieren und bei der Darstellung von Mischfarben. Aber mit den Spielen hat das nichts zu tun. Die werden einfach dargestellt. Wenn du deren Look aber auf sRGB gewohnt bist, kannst du am Monitor immer noch auf sRGB umstellen. Aber das ist einfach eine Gewohnheitsfrage. Es ist ja nicht so, dass alle Farben plötzlich Amok laufen.

trick17 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum so ein Bohei um die Farbdarstellung gemacht wird ?

Manchen Leuten ist die Farbwiedergabe wichtig. Und einige sind auch darauf angewiesen. Wer natürlich den ganzen Tag nur im Internet surft, E-Mails liest und zockt, dem kann das egal sein. Wer aber seine Fotos bearbeiten möchte oder mit Grafik zu tun hat, dem ist sowas sehr wichtig. Nicht vergessen: So ein 24" Monitor kostet ~900 €. Das sind Profi-Geräte und nicht zwangsläufig für Endanwender gedacht.
 
Zurück
Oben