News NEC ND-2500A flashen: Endlich Double-Layer

Die einen sagen, dass es geht, die anderen, dass es nicht geht.

Du hast es ja ausprobiert Brennmeister, oder? Meinst du, dass die Rohlinge auch noch in einem Monat lesbar sind? Was ist mit Fehlerraten?

Ich hab keinen DVD Brenner und würde mir keinen 2500A kaufen um meinen zu flashen, aber wer den 2500A hat könnte so gut an DL kommen. Ich bin einfach skeptisch, was die Brennqualy angeht nach dem Desaster mit den SL 8x Brennern (siehe CT Tests ect.).
 
Gibt es den evtl. ein Tools zur Bestimmung der Qualität (Jitter-Wert, oder?)?
 
Das hat schon Daywalker gepostet. Vielleicht solltest du dir auch durchlesen, was andere Posten :)
 
Ich kann nur soviel dazu sagen:

Die Jitter Werte sind nahezu identisch mit denen des originalen 2510 Brenners. Das läßt den Schluß zu (zumindest für diesen einzelnen Brenner), daß die mechanischen und elektronischen Komponenten der beiden Brenner nahezu identisch sind.

Viele grüße

Euer BRENNMEISTER

P.s.: Wir reden hier auch immerhin über eine Firmware für einen Produktstart (2510) und nichts finales!
 
Habe mich bis jetzt noch nicht ans flashen getraut.

Hat schon jemend eine DL DVD beschreiben? Funktioniert denn dieses "Update" auch tadellos?

Dany-Dee
 
Also ich würde momentan ganz ehrlich noch die Finger davon lassen.
 
Tobi schrieb:
Also ich würde momentan ganz ehrlich noch die Finger davon lassen.

Jop, iM besteht auch noch kein Bedarf, aufgrund fehlens der Rohlinge und der zu erwartenden Preise derselben. Ergo kein Grund fürn Flash...(hab den Brenner auch drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nach dem was ich hier alles lese, warte ich noch ein paar Monate bis ich meinen CDRW in Rente schicke und durch einen DVDDL Brenner ersetze - es scheint im Moment wirklich nicht viele Argumente für ein solches LW zu geben :rolleyes:
 
also ich habe den nec 2500 u bin very amused.. hoffentlich bleibt der solange heil bis die dual blancs erschwinglich sind.. denke aber nicht dass es ein ganzes jahr dauert
 
Kann man eigentlich sofort die 2510er firmware flashen wenn sie dann man von nec zum download angeboten wird?
Oder muss zuerst die gepachte Version geflasht werden und dann die zukünftige 2510 firmware von nec?

wenn das klappen würde, müsste man nicht mit der nicht ganz fehlerfreien firmware von rpc rumexperementieren.
Interessant wäre noch zu wissen ob das zurückflashen auch klappt.
 
schönen guten abend

habe seit heute den nec 2500a und habe mal die firmware drauf gemacht läuft alles ohne probleme auch keine fehler das das laufwerk auf geht hab ich nicht.dl rohlinge hab ich noch nicht getestet aber wenn poste ich den bericht ob es geklappt hat oder nicht
 
Double Layer Rohlinge gibt es zur Zeit gar nicht. Die Rohlinge der Zeitschriften sind Prototypen oder erste limitierte Modelle für die Presse.

Ganz vereinzelt sieht man DL Rohlinge vom Verbatim für 12,99 € , aber ob die auch verfügbar sind? Laut Onlineshops eben nicht.
 
ich bin es noch mal habe bemerkt wenn ich das lw auf mache und wieder zu das angezeigt wird das die hdd arbeitet aber das kann ich nicht abstellen.so hab ich mich auf die suche gemacht und habe ien andere firmware gefunden.die hab ich drauf und siehe da es läuft alles.der nec 2500a wird als 2500a erkannt und steht immer noch dl brennen da.leider weiss ich den link nicht mehr aber so bald ich ihn finde poste ich ihn
 
Madmax schrieb:
Na endlich! Schade nur dass ich den 1300a hab.

Hab den obigen Post vor ein paar Monaten nur geschreiben, weil

1.viel mehr Leute den 1300a hatten als den 2500a (damals)
2. und immer die Frage im Raum stand ob für den 1300a auch ein Flash-Update kommt oder ob er überhaupt mal dual-layer-fähig wie sein großer Bruder 2500a sein wird
3. man in so einenen Thread auch über andere Brenner spekulieren darf, wenn es schon SO EINE REVOLUTION bei den Brennern gibt
4.weil andere wie die Herren nach mir (bl@ck dog, whiteshark, tobi) ja auch über andere Brenner im Thread spekulieren dürfen

Diese Rechtfertigung wollt ich nur mal schreiben weil mir irgendeiner das geschrieben hat:

"tja wirklich schade! aber mal ehrlich ... wen zum verf**kten teufel interessiert das, welchen brenner du hast, bzw. welchen du nicht hast? schwer, sich im richtigen moment geschlossen zu halten und den rest der welt vor scheiss-posts zu verschonen..."

und mich schlecht bewertet hat. Finde das Karmasystem übrigens nicht so toll wenn man mehrere fragwürdige Bewertungen bekommt. Vor allem ich, der JEDEM User, der mich per PN anspricht IMMER ausführlich helfe und niemanden je was schlechtes tu; und dann als Dank von ein paar Leute so einen Schmarrn anhören muß.
Aber paßt jetzt hier auch nicht so ins Thema, aber bevor im Offtopic gleich wieder geschlossen wird....


Wann wirds den 2510 von NEC zu kaufen geben? Der ist dann auch noch ohne DVD-R DL oder?
 
---- Zitat-Start -----

Ismaning, Mai 2004 - NEC warnt vor Firmware-Updates für den 8-fach
DVD-Brenner ND-2500A, die in diversen Online-Foren angeboten werden. Sie
sollen dem Brenner nachträglich das Beschreiben von Double-Layer-Rohlingen
(DVD+R DL) ermöglichen.

Ist es möglich, dass der ND-2500A nach einem Update auch
Double-Layer-Medien brennt?

Grundsätzlich ist ein solches Update realisierbar und kann in einzelnen
Fällen auch zum gewünschten Erfolg führen, da die Laufwerke nahezu
baugleich sind. Jedoch warnt NEC ausdrücklich davor, nicht freigegebene
Firmware-Updates durchzuführen.

Warum warnt NEC davor, nicht freigegebene Firmware Updates durchzuführen?
Es besteht die Gefahr, dass während der Aufspielung einer nicht offiziellen
Firmware Fehler passieren und das Produkt beschädigt wird.
NEC weist
darauf hin, dass in einem solchen Fall alle Garantieansprüche seitens der
Kunden erlöschen.

Warum bringt NEC kein offizielles Firmware-Update für den ND-2500A?
Für das Bespielen einer DVD+R DL ist es erforderlich, dass die Laseroptik
genau justiert wird. Diese Justage muss jedoch bei der Herstellung erfolgen
und kann nachträglich nicht durchgeführt werden.
Aus diesem Grund ist es
nicht ohne weiteres möglich, dem ND-2500A das Beschreiben einer DVD+R DL
nachträglich beizubringen. Es kann nicht garantiert werden, dass ein
aktualisiertes Laufwerk nach dem Update zuverlässig brennt. Die mit einem
aktualisierten ND-2500A gebrannten DL-Medien können hohe Fehlerrate
jenseits der Spezifikation zeigen und sich nicht mehr fehlerfrei lesen
lassen bzw. in einigen Lese-Laufwerken Probleme bereiten.


---- Zitat-Ende -----

Quelle : http://forum.golem.de/phorum/read.php?f=11&i=5708&t=5624

Hm, dann las ich lieber die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DjDIN0

Überleg doch mal! NEC doch Kunden! Und? Klingelt's?

Ist doch klar, dass die dann sagen, dass es nicht funktionieren wird und davor warnen ein solches Update zu installieren. Die wollen, dass du dir den 2510 kaufst.

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Du kannst aber nur gewinnen an der Sache. Ich bin aber gespannt, wie die Fehlerraten so sind.

Da ich keinen DVD Brenner habe und mir erst einen DL zu Weihnachten holen werden, ist mir das sowieso egal. Ich werde wohl eh einen 12x oder 16x Brenner holen wie den Benq 1600A oder einen Plextor 712 / 716.
 
Zurück
Oben