News NEC stellt erstes HD-DVD-Laufwerk vor

Hab ich gerade gelesen:

Das Laufwerk soll zwar noch dieses Jahr in Deutschland verfügbar sein, aber zu einem Preis von ca. 500€ im Retailpaket.
Also wirklich nicht besonders günstig.

Und ? Ich find das für einen Einführungspreis sogar ganz ok.Hab für meinen ersten 8fach CD Brenner von Plextor damals auch 1100 DM bezahlt.
Wobei ich ehrlich gesagt auch mehr auf Blu-Ray setze aber leider können wir uns das ja nicht wirklich aussuchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schritt in die richtige richtung dass auch noch dvd und cd gelesen werden können
 
@21:

Mit dem Unterschied, dass dies hier nur ein reines Leselaufwerk ist und kein Brenner. Dafür, dass nur HD-DVDs zusätzlich _gelesen_ werden können, finde ich einen Preis von 550 Euro schon ein wenig übertrieben.

MfG dD
 
...und dvd-rams, werden zumindest gelesen. Die sind mir im Hinblick auf die hohe Datensicherheit ziemlich wichtig.
 
Gelaber hin Gelaber her...was soll sowas kosten, da interessiert viel mehr! *g*

^^ Ups!! Hab den Preis übersehen...nimm alles zurück und behaupte das Gegenteil. 500 Euro sind doch deutlisch 400 Euro zuviel. So lang so ein Ding nicht deutlich unter 100 Euro kostet wird das "wenig" abnehmer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
55minuten braucht der brenner für die 15gig, oder hab ihc mich verechnet? 36mbit/s datenstrom...
 
Kommt drauf an ob mit "mbit" nun Megabit oder Megabinary-Bit gemeint sind, beim Medium sind 15 Giga-Byte, also nicht 15 Gigabinary-Byte, also 15.000.000.000 Byte gemeint. ;)
Gehen wir mal von 36 Mb/s (also nicht 36 Mib/s) aus, dann brauchts ~55 min für die komplette 1x-Wiedergabe von 15 GB.
Lesegeschwindigkeit dieses Leselaufwerks dürfte bei theoretisch ~72 Mb/s liegen, da es ja 2x HD-DVD liest - erfahrungsgemäß ist die tatsächliche Lesegeschwindigkeit etwas langsamer als theoretisch angegeben. ;)
 
Hmm die Sache mit den neuen Datenträgern ist ja gut und schön, aber was meiner Meinung nach noch fehlt sind HD-DVD / Blu-Ray RAM's also die Scheiben sicher verpackt. Ich finde das wäre auch bei den normalen DVD's fällig, da man z.B. bei 2 Seitigen DVD's doch öfter mal ne Macke rein haut. Da lob ich mir die Zeiten in denen man vor Wut ne Diskette in die Ecke feuern konnte und und später ohne weiteres mit ihr weiter arbeiten konnte (nur so als Beispiel ;) ). Und wenn die Macke nicht von einem selber kommt dann macht sich bestimmt irgendwann die kleine SChwester oder der Bruder an die DVD^^
 
Aber für mich ist die Tatsache, dass das erste BluRay-Laufwerk keine CDs unterstützt, die HD-DVD-Konkurenz das Feature aber trotzdem im Programm hat, und all die CDs die man zuhause hat in nem extra Laufwerk gelesen werden müssen, eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Titel "Format der nächsten Jahre"!

Wenn HD-DVD damit erst mal deutlich in Führung gehen kann wird auch später niemand mehr so recht auf den BluRay-Zug aufspringen...Oder ich irre mich, kann ja sein :) In dem Fall wird die Zeit einfach zeigen was läuft!
 
Auf der IFA gab es schon erste Blue Ray Laufwerke zu bestaunen und auch einen Prototyp mit 100GB. Dennoch bin ich immernoch für HD-DVD, die Laufwerke werden im Preis sinken und auch die Brenngeschwindigkeit, war doch bei dem ersten Pioneer DVD Brenner auch so das der 1 Stunde ca. gebraucht hat. Das wird sich noch verbessern. Kommisch das die Laufwerke immernoch über IDE angeschlossen werden sollen und nicht komplett über S-ATA. Bringt zwar kein Vorteil aber S-ATA ist praktischer.
 
Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, daß sich die "kleine" HD-DVD vermutlich durchsetzt bei den Filmvertrieben. Mittlerweile ist es mir aber ziemlich egal, ich seh keine großen Nachteile mehr. Auf eine zweischichtige HD-DVD (30GB) passen 6h30min komprimiertes 10 MBit-HDTV, das sollte für jeden Film inklusive Extras reichen. Sollten die Filme in normalem 20MBit-HDTV kommen, wird eben eine zweite Scheibe für die Extras fällig, wie es jetzt bei DVDs ja auch normal ist... es gibt schlimmeres.
Außerdem heißt es ja aktuell wieder, daß sehr bald Kombilaufwerke kommen werden, also alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 32)

bei vernünfitger Bildqualität kommst du niemals auf 6h30 bei der HD-DVD. Wenn man noch mehrere Audiospuren mitrechnet, dann passen auf eine HD-DVD etwas mehr als 2Stunden Film. Und das ist genausoviel wie auf eine heutige dual-layer-DVD passt.
Blu-Ray bietet da deutilch mehr potenzial. Selbst die ersten Blu-Ray Disks sollen 50GB packen. Versionen mit 100GB und sogar 200GB sind in arbeit. Genau dass kann die HD-DVD nicht bieten. Darum kann ich auch nicht verstehen, dass so viele Leute (auch hier im Forum) die HD-DVD bevorzugen, obwohl sie teschnisch nicht so gut ist wie die Blu-Ray Disks.
Das Argument, dass man häufiger hört, dass die ersten HD-DVD-Laufwerke CD's lesen können und die ersten Blu-Ray-Brenner! nicht finde ich auch recht überflüssig, denn immerhin ist von der Blu-Ray-Disk sogar ein Brenner vorgestellt worden, wärend die HD-DVD nur Laufwerk ohne Brennfunktion zur Verfügung hat. Zudem wird es nicht lange dauern, dann ist die Technik der Blu-Ray-Laufwerke so klein, dass die auch ohne Probleme eine CD Lese/Schreibvorrichtung einbauen werden. Spätestens, wenn die ersten Notebooklaufwerke auftauchen, wird das der Fall sein.
 
Man sollte auf keinen Fall übersehen, das die PS3 auch auf Blu-Ray setzt!
Ich bin immer noch der Meinung das die PS2 damals der DVD den letzten Schubs zum Erfolg gegeben hat!
 
@ 34)

Wegen der PS3 hoffe auch, dass sich Blu-Ray als zumindest gleichwertiges Format erhalten bleibt (das Angebot an Filmen betrachtet). Probleme könnte es umgekehrt aber auch geben, wenn nur Sonys Vermarktungsgesellschaften ihre Filme auf Blu-Ray rausbringen (für PS3) und der Rest nicht. Solange der Kunde die Wahl hat zwischen HD-DVD und Blu-Ray, und jeder Film sofort auf beiden Formaten erscheint wäre mir im Prinzip egal, ob ein Standard erfolgreicher wird. Allerdings bezweifle ich, dass eine Spielekonsole so großen Enfluss ausüben kann. Die meisten kaufen sich die PS3 ja zum gamen, und solange die Games auf Blu-Ray sind, hat das keinen besonderen einfluss auf die Durchsetzung des Formates. Da die PS3 zudem wahrscheinlich auch normale DVDs lesen kann werden die meisten Leute sowieso lieber ihre alte DVD-Sammlung anschauen, und auf HDTV verzichten. Ist also nicht zwingend, dass es wegen der PS3 auch Blu-Ray-Filme geben wird. Hoffen wir es aber trotzdem.
 
@Gandalf
Ich habe noch keinen professionellen Bildvergleich gesehen, aber durch zahlreiche Trailer im Netz kann sich jeder überzeugen, daß H.264/AVC und WMV-9 in 1920*1080 hervorragende Bildqualität bei 8-10 Mbit bieten die normalem MPEG2-HD in nichts nachsteht. Dafür brauchste ja auch eine 3Ghz-CPU um das anzuschauen. Daß BluRay und die HD-DVD diese Codecs unterstützen, ist bekannt.

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

Hochauflösendes Audio wäre die nächste Frage. Maximal 9,6 Mbit/sec pro MLP-codierter 5.1 Tonspur in 96kHz/24 Bit fallen an. Selbst ein Film der die vollen 10 MBit für Bild und 19,2 MBit für 2 Tonspuren verballert, dürfte immerhin noch 135 Minuten lang sein... für sehr viele Filme ausreichend. Erfahrungsgemäß merkt man keinen Unterschied zu nur noch jeweils 8 Mbit pro Bild und Tonspur, sind schon 165 min Film auf einer 30 GB HD-DVD.
Du hast natürlich recht, man muss schon ziemlich kalkulieren und quetschen und lange Filme wie Herr Der Ringe müssten wieder auf 2 Scheiben. Daß BluRay grundsätzlich besser ist stell ich nicht in Frage, aber wie man sieht langt auch die HD-DVD in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Butterbemme
Es ist ja gut möglich, dass HD-DVD für die meisten Fälle ausreicht. Aber was mir nicht in den Kopf geht ist, warum die Hersteller ein schlechteres Format aussuchen, wenn sie genausogut das bessere nehmen können. Kein normaler Mensch würde, wenn er die Wahl zwischen einem Guten und einem deutlich Besseren Standard hat den schlechteren auswählen. Ich schätze nur, dass da in der Wirtschaft deulich mehr hinter steckt, als die reinen teschnichen Spezifikationen. Da wäre der Kopierschutz, die Produktionskosten, die Wirtschafliche Macht der Befürworter/Ablehner versch. Formate, und nicht ganz auszuschließen auch Schmiergelder oder ähnliches.
Wenn sich HD-DVD durchsetzt ist das natürlich gegenüber der DVD ein deutlicher Fortschritt, aber sinnvoller wäre es doch die Chance zu nutzen und das Bestmögliche draus zu machen.
 
Jepp, ich glaub auch daß genau solche Faktoren (Kopierschutz, Kosten, Absprachen etc... also im Endeffekt immer GELD) für die Industrie viel wichtiger sind als das was der Kunde verlangt: die technische Überlegenheit der BD.
 
Zurück
Oben