News NEC stellt erstes HD-DVD-Laufwerk vor

hm... Die Brenndauer von 8 Stunden beunruihgt mich da ... :) Sollte es da nicht langsam Zeit fuer eine schnellere Übertragung werden ?
die Festplatte schafft ja locker ihre 50mb/s ... da ist das Laufwerk mit seiner geschwindigkeit / Schnittstelle nen echter Flaschenhals, oder das wird noch besser wenns 20fach HD dvd brenner gibt .D

Wobei bei einer CD selbst mit 1fach nie mehr als eine Stunde gedauert hat ;O
Aber die speicherkapazität mit 2 oder mehr Layern sieht sehr nett aus :)
 
@ 2:

keine brennerfunktion? ich les da hd-dvd-r/rw!

@ 3:

wieso 8 stunden? 2x hd-dvd ist nicht zu vergleich mit 2x dvd oder gar 2x cd, sondern viel schneller. Die Angabe von 8 Stunden bezieht sich vermutlich auf die Dauer von hochauflösendem Fernsehen, die auf die Scheibe pass!
 
098529812: Super erkannt, echt 1A! :daumen:

genau dieti2003 und wenn Du mal richtig liest, dann siehst Du sicher auch die Worte "Lesegeschwindigkeit" und "Formate". Es unterstützt lediglich HD-DVD-R/RW, schreiben kann das Gerät aber nicht. ;)
 
ahso^^.... aber dann versteh ich nicht wieso man aufnahmedauer unter abspielzeit schreibt ... wenn mans 4 stunden abspielen kann wird mans auch 4 stunden aufnehmen koennen/muessen :lol:
 
hmm
@timgod
also zum brennen einer DVD braucht man auch 2 studen weil man ja 2 stunden abspielzeit hat ?

also wenn ich die beiden ankündigungen lese sag ich klar pro HD-DVD
stört doch nen bissel das BR keine CD unterstützung hat

aber laufwerke mit CD werden wohl auch kommen hat ja alles noch ein bissel zeit
greetz
Mista
 
Es scheint ja ganz so, als ob sich HD-DVD für Filme durchsetzt. Eigentlich schade. Blu-ray ist von der Technik her nämlich deutlich besser. Immerhin passt auf Blu-Ray pro Layer ca. 25GB, und es ist geplant Versionen mit bis zu vier Layern pro Seite rauszubringen, was einer Kapazität von bis zu 200GB eintspricht. Dagegen ist die HD-DVD ein Witz. Bloß weil die HD-DVDs billiger zu produzieren sind setzt sich mal wieder das teschnich schlechtere Format durch. Die Blu-ray Disks werden vielleicht nicht ganz vom Markt verschwinden, aber dann nur noch als teures, exotisches Backup-Medium übrig bleiben. Und natürlich als Speichermedium für die PS3.
 
Ob Blu-Ray Disc oder HD-DVD ist mir eigentlich ziemlich wurscht.
Interessant ist für mich schnelle Verfügbarkeit von Brenngeräten und Medien. *fuchtel*
Würd schon gerne mal nen kleines Vollbackup meiner Daten durchführen, was mit DVD oder CD einfach zu umständlich ist. :)

mfg Simon
 
@ Gandalfx86

Immerhin passt auf Blu-Ray pro Layer ca. 25GB, und es ist geplant Versionen mit bis zu vier Layern pro Seite rauszubringen, was einer Kapazität von bis zu 200GB eintspricht.

4*25=100 und nicht 200 oder ???

@ Topic Naja mal schauen was sich noch ergibt. Sich jetzt zu entscheiden ist eh zu früh.

EDIT: Aso pro Seite. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
also ich kauf nur noch brenner.. da diese ja auch net mehr die welt kosten...
 
@13
ich kenn noch keine preise
bei der dvd war zumindest der brenner lange sehr teuer während nene dvd-rom sehr günstig war

aber es werden sowieso erst nur filme auf hd.dvd kommen bis programme auf hd-dvd kommen dauerts noch sehr lange
der wechsle auf dvd ist ja gerade erst vollzogen
 
@12
4 Layer * 25 GB * 2 Seiten (vorne, hinten) = 200 GB ;)
 
Towelie schrieb:
4*25=100 und nicht 200 oder ???

EDIT: Aso pro Seite. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

genau:
Einseitige Blu-Ray-Disk (4Schicht): 100GB
Zeiseitige Blu-Ray-Disk (4Schicht): 200GB

Allerdings wäre zu erwähnen, dass im Labor sogar schon 8 Lagen möglich waren, was 200GB für eine einseitige Disk entspricht. Zweiseitig entsprechend 400GB.
Von zweiseitigen Disks halte ich aber ehrlichgesagt nicht viel. Wenn man schon einen neuen Datenträger hat, dann sollte er auch ohne umdrehen genug Kapazität haben. Aber ganau das bezweifle ich bei der HD-DVD. Wenn man da Videomaterial in HDTV drauf hat, dann passt da so greade ein Fim drauf. Überlänge-Filme, wie die Herr der Ringe Special Extended Editions brauchen aber schon wieder 2 Disks (oder eine zweiseitige) für den Film, und weitere zwei für das Zusatzmaterial. Eine Blu-Ray Disk hat da mehr Flexibilität, aufgrund der höheren Speicherkapazität. Das einzige Problem ist halt, dass die Investitionen in neue Produktionsanlagen für BLu-Ray höher sind als für HD-DVDs.
 
sehr nice aber was wird nun aus blueray :(?

können die sich nichma endlich einigen oo
 
Diese ganze neue Technik bzw Lauferke werden e erst ab 2007 interessant vom Preis, Verfügbarkeit und der Leistung
 
Hab ich gerade gelesen:

Das Laufwerk soll zwar noch dieses Jahr in Deutschland verfügbar sein, aber zu einem Preis von ca. 500€ im Retailpaket.
Also wirklich nicht besonders günstig.

Und noch eine "schöne" Nachricht: Wer einen Monitor besitzt, der nur einen VGA Eingang hat wird sich die Anschaffung eines solchen Laufwerks sparen können, da das Bild dann schwarz bleibt. nur DVI, und HDMI werden unterstützt. Kopierschutz lässt grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben