NEC USB3: Nur Probleme...normal?

Ako

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich fand keine passende Forenkategorie, hoffe es ist ok hier.
Ich habe nur Probleme mit USB3 von NEC (MPD720200). Neuester Treiber 2.1.19 und Firmware 3028 ist drauf, hat aber scheinbar nicht viel verbessert.

(Mein OS: Windows 7 64bit)

Im USB2 Modus fielen mir keine Probleme auf, aber mit USB3 Geräten gehts los...

"Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo 32GB, USB 3.0":
Abgesehen davon, dass das Ding brennheiß wird, und vielleicht auch deshalb irgendwann aufgibt, lässt sich auch sonst nicht vernünftig damit arbeiten.
Manchmal wird das Laufwerk einfach nicht angezeigt, nicht mal in der Datenträgerverwaltung (Ich glaube, im Gerätemanager war es aber sichtbar!). Wenn man den Stick dann wieder abzieht und Windows neu startet, gibts nen Bluescreen, ja trotz neuester Treiber.
Manchmal wird der Stick auch erkannt, und ich wollte dann über die Verwaltung formatieren. Bricht schon vor 1% ab mit "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" oder so. Manchmal gehts auch bis 1% und dann kommt die Meldung.
Neu anstecken und das Ding ist wieder unsichtbar... omg...

"Winkom USB-3.0 Pendrive 32 GB":
Das Ding will einfach nicht im USB3 Modus betrieben werden?! Es kommt immer die Meldung von Windows, dass das Gerät doch schneller an einem Super Speed USB 3 Port wäre. Tja, nur dort steckt es doch auch immer...
Transferraten entsprechend langsam. Was ist da wieder los?

"Seagate FreeAgent GoFlex Slim 320GB USB 3.0":
Fast dasselbe Spiel wie mit dem Sharkoon Stick. Lässt sich nicht formatieren... wird oft nicht erkannt... Bluescreens...

Oft kommt auch eine Windows Meldung, dass Renesas USB 3 Treiber erfolgreich installiert wurden... Immer wieder und immer wieder mal...

Naja, ich lass es jetzt mal mit den Problembeschreibungen. Ich möchte einfach nur mal wissen, ob das normal ist und woran es genau liegen könnte. NEC Chip/Treiber/FW fehlerhaft? Oder sind auch die Geräte schuld?

Mir reichts jedenfalls mit dem Chip und ich möchte einen von VIA probieren. Hat jemand damit Erfahrung? Wird damit alles besser laufen?
Konkret meine ich diesen Controller: DeLock 89284 ( http://www.delock.de/produkte/gruppen/pci-express/Delock_PCI_Express_Card_4_x_USB_30_89284.html )

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit einer externen USB3 HDD auch schon ähnliche Phänomene und konnte diese durch den Einsatz einer älteren (!) NEC Treiberversion lösen. Kannst Du ja auch mal versuchen.

Mahlzeit,

sehr ärgerlich das ganze. Ich nutze auch einen USB 3.0-Stick, von Adata (N005 16GB). Allerdings ist der selbst am 3er beim schreiben langsamer als 30MB, und wenn ich etwas lese, dann eigentlich nur um zu löschen^^ Fazit: ich schließe den nur am USB 2.0 an, denn meine Probleme mit USB 3.0 (auch NEC) sind folgende:
- viel zu heiß
- ständiges disconnecten wenn ich das USB 3.0 Verlängerungskabel nutze (Anschluss nämlich hinten)

Habe den neuesten Treiber noch gar nicht drauf. Sehe da in meiner momentanen Lage keinen Sinn drin den zu installieren^^

Dir auf jeden Fall viel Glück dass du es behoben bekommst. Wird Zeit, dass USB 3.0 endlich vollständig nativ unterstützt wird.

Ako schrieb:
Das Ding will einfach nicht im USB3 Modus betrieben werden?! Es kommt immer die Meldung von Windows, dass das Gerät doch schneller an einem Super Speed USB 3 Port wäre. Tja, nur dort steckt es doch auch immer...

Habe das GA-P55A-UD4 in meinem Hauptrechner, auch mit Nec USB3 onboard. Die Fehlermeldung kommt bei mir auch, seit Monaten, egal welche Firmware, egal welcher Treiber, egal welche Bioseinstellung. Ein Freund hat das gleiche Board, bei ihm klappt es mit MEINER HDD im USB3-Gehäuse und dem von mir mitgebrachten Treiber mit den gleichen Bioseinstellungen. Ich könnte kotzen! Ich tippe auf Hardwarefehler. Habe mir in meinen HTPC eine 16 EUR preiswerte Transcend USB3 PCI-Karte eingebaut (amazon). Mit der gab es noch nie Probleme und ich erreiche ohne weiteres 3stellige sequentielle Datenraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, ich nutze auch den Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo (auch mit 32GB) an meinem NEC PD720200 auf dem Crosshair IV völlig problemlos.

Also, als Treiber im Gerätemanager, unter "NEC Electronics USB 3.0 Host Controller", steht bei mir Treiberversion 1.0.19.0. Welche Firmware drauf ist kann ich dir leider nicht sagen.

Mein Stick ist in FAT32 formatiert und wird höchsten etwas warm wenn ich ihn voll beschrieben habe, aber nicht heiß.

Evtl. älteren Treiber vom Mainboardhersteller (!) herunterladen und ausprobieren.

Ako schrieb:
Hi!

Ich fand keine passende Forenkategorie, hoffe es ist ok hier.
Ich habe nur Probleme mit USB3 von NEC (MPD720200). Neuester Treiber 2.1.19 und Firmware 3028 ist drauf, hat aber scheinbar nicht viel verbessert.

(Mein OS: Windows 7 64bit)

Im USB2 Modus fielen mir keine Probleme auf, aber mit USB3 Geräten gehts los...

"Sharkoon Flexi-Drive Accelerate Duo 32GB, USB 3.0":
Abgesehen davon, dass das Ding brennheiß wird, und vielleicht auch deshalb irgendwann aufgibt, lässt sich auch sonst nicht vernünftig damit arbeiten.
Manchmal wird das Laufwerk einfach nicht angezeigt, nicht mal in der Datenträgerverwaltung (Ich glaube, im Gerätemanager war es aber sichtbar!). Wenn man den Stick dann wieder abzieht und Windows neu startet, gibts nen Bluescreen, ja trotz neuester Treiber.
Manchmal wird der Stick auch erkannt, und ich wollte dann über die Verwaltung formatieren. Bricht schon vor 1% ab mit "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" oder so. Manchmal gehts auch bis 1% und dann kommt die Meldung.
Neu anstecken und das Ding ist wieder unsichtbar... omg...

"Seagate FreeAgent GoFlex Slim 320GB USB 3.0":
Fast dasselbe Spiel wie mit dem Sharkoon Stick. Lässt sich nicht formatieren... wird oft nicht erkannt... Bluescreens...

Oft kommt auch eine Windows Meldung, dass Renesas USB 3 Treiber erfolgreich installiert wurden... Immer wieder und immer wieder mal...

Naja, ich lass es jetzt mal mit den Problembeschreibungen. Ich möchte einfach nur mal wissen, ob das normal ist und woran es genau liegen könnte. NEC Chip/Treiber/FW fehlerhaft? Oder sind auch die Geräte schuld?

Mir reichts jedenfalls mit dem Chip und ich möchte einen von VIA probieren. Hat jemand damit Erfahrung? Wird damit alles besser laufen?
Konkret meine ich diesen Controller: DeLock 89284 ( http://www.delock.de/produkte/gruppen/pci-express/Delock_PCI_Express_Card_4_x_USB_30_89284.html )

Danke schon mal!

Ich bitte mal um Hardware Info's
welches Mainboard (welche Rev. ? ) mit Welchen Bios?
Die USB 3.0 Anschlüße am Mainboard oder über externe PCIe Karte (wenn welche) ?

Auch für @Endless Storm
Direkt am Mainboard Anschluß ohne oder mit Kabel Verlängerung ?
Wenn Kabel Verlängert diese auch mal ohne Probiert ? (da sehr Häufig Ursache das Kabel von minderer Qualität benutzt werden)

SOftware Windows 7 ? Alle Aktuellen Updates Installiert die über Update zu bekommen sind und auch die die nicht über Update zu bekommen sind?

Updates die nicht über Windows Update Verteilt werden zu finden über Dr.Windows

@stw500
GA-P55A-UD4 welche Rev hast du den ? die 1.0 oder die 2.0 ?

GA-P55A-UD4 (rev. 1.0) sollte Bios F15 drauf haben.
Update durch Bios F15:
Update Realtek PXE ROM, Enhanced memory compatibility, Improve USB3.0 compatibility, Improve Intel Turbo Boost compatibility, Fix system can not shutdown if disabled USB controller , etc.

GA-P55A-UD4 (rev. 2.0) sollte Bios F15 drauf haben.
Update durch Bios F15:
Update Realtek PXE ROM, Enhanced memory compatibility, Improve USB3.0 compatibility, Improve Intel Turbo Boost compatibility, Fix system can not shutdown if disabled USB controller , etc.

Hier mal schauen: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben