Need Mediacenter für alles :D

• Ersteller Ersteller kuekue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kuekue

Gast
Moin!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Heimkino-Versorger. Sprich Mediaplayer. Aktuell habe ich eine alte PS3, über welche ich BlueRays, DVDs, und Streaming (Netflix, Prime, Netzwerk) betreibe.

An dieser Lösung nervt mich MASSIVST:

• Kopierschutz Sony
  • Langsamer Systemstart
  • Lauter Lüfter
  • Relativ hoher Stromverbrauch
  • Quasi keinerlei Zukunftsfähigkeit
  • Spielt nicht alle neueren Codecs ab.

Also soll eine neue Lösung her. MUST HAVE's sind:

• Spielt Medien aller Art ab: Video CDs, DVDs, BlueRays. Selbstgebrannt oder gekauft. Ich schmeiss eine Disc rein -> ich will es abspielen können!
  • Gibt es einen Codec, muss das Teil diesen auch unterstützen.
  • Wir wollen Streamen. Youtube, Netflix, Prime, you name it.
  • Castingfunktionalität (siehe Chromecast)
  • Schneller Systemstart. Schnell heisst unter 20 Sekunden.
  • Geringer Stromverbrauch. Insbesondere im Standby.
  • Aktualität: 4K, HDR (Dolby bzw HDR10+), 100Hz
  • Kein Kopierschutz à la Sony etc
  • Idealerweise passiv gekühlt, zumindest aber SEHR leise.
  • Fernbedienung. Keine Maus oder Tastatur.
  • Updates ohne händische Installation oder Konfiguration.

Last but not least: Ein brauchbares Interface. Eines, über das ich alle Medien abspielen kann und das alles über die Fernbedienung steuere. Kein Desktop. KEIN! DESKTOP! Schon gar kein "Netflix im Browser öffnen". Meine Oma muss es bedienen können.

Gibt es sowas?

Spricht was dagegen, das in zwei verschiedene Geräte aufzuteilen?

Dann könntest du einerseits fürs Streamen sowas wie Fire TV, Chromecast oder Apple TV nehmen und andererseits für Blu-Rays einen ganz normalen BD-Player.

Budget angeben wäre vielleicht sinnvoll, sonst kann man dir hier nicht qualifiziert was empfehlen.

Ein HTPC mit Kodi ist, was lokale oder übers LAN übertragene Inhalte angeht ein Allesfresser, aber auf Netflix und co. wirst du dort nicht hinkommen. Zumindest nicht schön.

Ein Apple TV oder ähnliches ist bei Streaming und Wiedergabe aus der Cloud besser aufgestellt, aber die Leistung ist dafür endenwollend und optische Medien geht damit überhaupt nicht.

X1S?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Also eigentlich alles davon kann eine Xbox One S, die benutze ich genau dafür.

Die Steuert man auch mit einer Fernbedienung, aka. dem Controller. Ich bin zufrieden. Spielen tue ich auf der Xbox nahezu nie.

Einen ähnlichen Funktionsumfang besitzt sonst soweit ich weiß kein anderes Gerät.

Ne eierlegendewollmilchsau!?

• Spielt Medien aller Art ab: Video CDs, DVDs, BlueRays. Selbstgebrannt oder gekauft. Ich schmeiss eine Disc rein -> ich will es abspielen können!
Das alleine macht das ganze ziemlich unmöglich! Stichwort Urheberrecht!

Ich hab für diese Situation den optischen Datenträgern ala DVD oder BluRay abgeschworen. Nutze als Filmdatenbank entweder Netflix, Amazon Prime Video oder meine eigene auf der Synology DiskStation und spiele alles mit der AppleTV 4K ab. Die eigenen Filme (egal ob iso, divx, mkv etc.) in 4K oder in HD werden auf der Apple TV mittels der App „Infuse“ komplett abgespielt. Hier ruckelt nichts, hier verweigert das AppleTV nicht ein einzigen Film. Die Menüoberfläche von Infuse ist der Hammer und mehrere Filme aus einer Reihe werden automatisch als Collection zusammengeführt.

Falls du also den optischen Datenträgern nicht den Rücken kehren willst, solltest du dir überlegen vielleicht ein BluRay player zu nehmen und ein FireTV oder AppleTV

Meine Empfehlung, Nvidia Shield + BlueRay Player

• Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Ich nutze für das Heimkino einfach einen Rechner. Der kann mit dem richtigen Bluraylaufwerk einfach alles. Einfach Kodi drauf, Bluetoothtastatur mit Trackpad und fertig.

Alles können und einfach sein schließt sich aber auch aus, imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
kuekue schrieb:
...ignoriert nur VÖLLIGST das mit der Fernbedienung, Startzeit, UI, ...

Das was du möchtest gibt es aber einfach nicht. Also werden hier auch andere Alternativen genannt. Wir entschuldigen uns alle dafür, dass wir hier helfen wollen....

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
kuekue schrieb:
...ignoriert nur VÖLLIGST das mit der Fernbedienung, Startzeit, UI, ...
Kompromisse musst du wohl oder übel eingehen. Aber man gewöhnt sich daran und kann sich später vielleicht mal darüber freuen wenn der Fortschritt in dieser Thematik weiter voran schreitet und eins der Kompromisse dann wegfällt.

Zurück
Oben