Neetbook für Programmierer

unr3al011

Newbie
Hey,
ich bin auf der suche nach einem kleinen begleiter für Unterwegs. Nen ca ~10-11" Netbook.

Mir stich das Lenovo IdeaPad U160 ins Auge mit i3 und 4GB ram.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es vergleichbares gibt im Preisrahmen von 300-330 Euro oder ob das IdeaPad schon das "ideale" ist. (Kann ruhig gebraucht bei ebay sein)

Brauche es hauptsächlich zum Entwickeln von Software(Java, C#) & Web Programmierung(PHP, MYSQL)

Bin mir auch nicht sicher welcher Prozessortyp (Atom,i3, oder Core2Duo) besser geeignet ist.

Weniger als 4GB Ram sollte es nicht haben.

Hoffe auf paar gute Ratschläge von euch ;)

Danke!

ich würde eher ein 12" Gerät mit guter Tastatur nehmen. Auf nem Netbook programmieren ist scheußlich, hast du überhaupt mal die eclipse-IDE oder andere auf nem Netbook gesehen?

Ne noch nicht :D Kanns mir auch nicht so richtig vorstellen. Benötige hauptsächlich Visual Studio.

Nen 15" Gerät ist mir zu teuer bzw brauche ich nicht wirklich. Hab nicht wirklich Erfahrung mit Mobilen Geräten^^

Was kannst denn da empfehlen?

Bei der Auflösung wirst du so oder so deines Lebens nicht froh. Unter 14" würd ich da gar nicht anfangen, das ist ja purer Augenkrebs. Damit kann man doch nicht arbeiten.

Wäre ein 11,6" Gerät gut zum Programmieren von PHP? Sollte ja eigentlich gehen (Notepad++)

Für Visual Studio ist es glaube ich tatsächlich zu klein.

Bei VS ist mir selbst mein 24" zu klein. Will garnicht wissen wie das auf 11.6" aussieht. o.O
Zum Programmieren mindestens 13", wobei das halt auch vom Programm abhängt.

Ich nutze Visual Studio 2012 auf meinem Netbook (EeePC R052C). Du musst beim Netbookkauf darauf achten, dass das BIOS EMT-64 unterstützt, sonst kannst du kein 64bit-OS drauf installieren und nicht mehr als 3 GB RAM nutzen (auch wenn die CPU das eigentlich unterstützt). War bei mir das Problem, so das ich nur Win 8 32-bit installieren konnte und von den verbauten 4GB RAM nur 3GB genutzt werden. Auf dem 10 Zoll Display macht das programmieren nicht wirklich Spass, kann dir nur empfehlen nach einem 13-15 Zoll Gerät Ausschau zu halten. Praktisch ist eigentlich nur, dass der Akku unterwegs ewig hält. Aber der kleine Monitor ist nicht ideal zum arbeiten. Gehen tuts aber schon. Außerdem gibts bei VS ja immer noch Shift + Alt + Enter = Vollbildmodus ^^

Zurück
Oben