negative in positive umwandeln?

capitalguy

Commander
mich würde das mal interessieren, wieso der typ in dem video seine bilder umwandeln muss in photoshop?
wenn ich die mit meiner knipse fotografiere - also ein negativfilmstreifen, dann sind die schon positiv. ich kann das bild nur in ein negativ umwandeln.
und der typ hat eine bessere kamera als ich. ich benutze eine gebrauchte panasonic lumix 15

Du fotografierst ja vermutlich auch nicht die Negative einer analogen Kamera, oder?

Natürlich hast du direkt Positive, wenn du mit einer digitalen Kamera irgendwas fotografierst (solange es kein Negativ ist).

Die Person im Video hat ja mit einer analogen Kamera Bilder gemacht und die daraus entwickelten Negative fotografiert er mit einer digitalen Kamera ab.

https://www.diafix.de/was-ist-ein-foto-negativ-eine-einfuhrung/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AB´solut SiD, madmax2010 und eine weitere Person
capitalguy schrieb:
wenn ich die mit meiner knipse fotografiere - also ein negativfilmstreifen, dann sind die schon positiv.
Deine negative sind Positiv? Dann hast du wohl keine Negative und musst auch nichts umwandeln.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Die Person im Video hat ja mit einer analogen Kamera Bilder gemacht und die daraus entwickelten Negative fotografiert er mit einer digitalen Kamera ab.
Darum handelt doch auch die ganze Geschichte in Youtube, er lichtet eben alte nevative Filmrstreifen ab. Entweder hat man diese oder eben nicht....

Irgendwie glaube ich gibt es hier ein Missverständnis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja, ich denke den Teil mit den Negativen hat der TE "überhört" oder er weiß gar nicht was analoge Fotografie und Negative sind und hat es daher nicht ganz verstanden.

Je nach Alter ist man damit ja nicht mehr in Kontakt gekommen. :D

Wobei er jetzt im ersten Beitrag einen Negativfilmstreifen erwähnt (stand das da vorher schon?). Aber dann ist das vermutlich kein Negativfilmstreifen.

Mosed schrieb:
Du fotografierst ja vermutlich auch nicht die Negative einer analogen Kamera, oder?
der typ in dem video knippst doch auch mit einer digicam.

Mosed schrieb:
Natürlich hast du direkt Positive, wenn du mit einer digitalen Kamera irgendwas fotografierst (solange es kein Negativ ist).

aber ich fotografiere ja alte negative filmstreifen. das wundert mich ja.

Ja, ich überlege gerade, ob es ein Dia-Streifen sein kann, der halt nicht in Stücke geschnitten und "eingerahmt" wurde. --> Ich kenne die Fachbegriffe in dem Fall nicht, daher mal so einfach ausgedrückt.
Der müsste ja Positiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
capitalguy schrieb:
aber ich fotografiere ja alte negative filmstreifen. das wundert mich ja.

Wenn du durch den Streifen schaust - siehst du dann korrekte Farben oder "Falschfarben"?

Oder hat die Kamera einen Auto-Modus, der es automatisch in ein Positiv wandelt? Vielleicht mal zum Testen in einem nicht-auto-modus fotografieren.

Beschreiben wir einfach mal was der Typ im Video macht:

Er fotografiert mit einer Ditalkamera einen Streifen von Negativen, die Falschfarben darstellen.
Damit hat er dann digitale JPG-Foto-Dateien, ebenfalls in Falschfarben.

Um daraus nun ein Bild in korrekten Farben zu bekommen, werden mittels Software aus dem JPG die Falschfarben in eine reale Farbgebung umgewandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
capitalguy schrieb:
und der typ hat eine bessere kamera als ich. ich benutze eine gebrauchte panasonic lumix 15
besser alsjede smartphone kamera heutzutage.
Ist eine gute Kamera, aber:

Hast du einen Scanner oder Licht Tisch?

Mosed schrieb:
Wenn du durch den Streifen schaust - siehst du dann korrekte Farben oder "Falschfarben"?
korrekte farben. hat das etwas mit dem hinweis auf der rückseite zu tun? sind das überhaupt negative?

madmax2010 schrieb:
Hast du einen Scanner oder Licht Tisch?

lichttisch

Anhänge

• vlcsnap-45545456.png
    vlcsnap-45545456.png
    835,5 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Viper_780 und 00Julius
Dito

Wir haben letztes Jahr ca. 150 Dias erst digitalisieren lassen und dann Papierabzüge für meine Schwiegereltern gemacht.
Das waren Bilder vom Baby bis zum Teenager.

Dias waren damals echt toll vom Farb- und Kontrastumfang, aber sind nicht geeignet, um sie mal schnell anzuschauen. Und mit Gucki tut man sich im Alter schwer.

00Julius schrieb:
Dito

Wir haben letztes Jahr ca. 150 Dias erst digitalisieren lassen und dann Papierabzüge für meine Schwiegereltern gemacht.
Das waren Bilder vom Baby bis zum Teenager.

Dias waren damals echt toll vom Farb- und Kontrastumfang, aber sind nicht geeignet, um sie mal schnell anzuschauen. Und mit Gucki tut man sich im Alter schwer.
Ich habe kürzlich unsere Dia-Sammlung (~ 1.000 Stück) digitalisieren lassen und schneide daraus jetzt Kurzvideos. Da sind vielleicht tolle Erinnerungen dabei.

Zurück
Oben