Negativfarbenes Rechteck dauerhaft auf Monitor

elorion

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch hat eine zündende Idee. Ich habe mir vo rund 8 Monaten einen neuen Monitor zugelegt (Dell G2724D).
Lief bisher einwandfrei und ich hatte keine Probleme damit. Heute ist dann von mir nichts dir nichts auf einmal mittig im Display ein negativfarbenes Rechteck erschienen. Das einzige, was ich währenddessen getan habe, war, neue Lautsprecher via USB anzuschließen (Edifier G2000).

Das Problem bleibt auch bei einem Neustart und auch wenn ich die Anschlussart (DP auf HDMI) oder Gerärt (PC & Laptop) wechsle.
Wenn ich das Problem via Snipping Tool oder Screenshot festhalten möchte, zeigen die Bilder allerdings in dem Bereich "normalfarben" und als wenn kein Fehler vorliegen würde...

Anbei daher nochmal das abfotografierte Grauen. Bin für jeden Input dankbar!

Anhänge

• IMG_9224.jpg
    IMG_9224.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 813
Hast du einen zweiten PC, mit dem du den Monitor mal testen kannst? Lässt sich am Monitor selbst irgendetwas einstellen? Ansonsten mal komplett vom Strom nehmen und ein paar Minuten warten, bis alle Kondensatoren sich entladen haben.

Dann hat wohl die Ansteuerungsplatine ne Macke.

Hast den PC und den Anschluss ja schon ausgeschlossen und mit'm Snipping ist ja auch nicht zu sehen, also ist das Problem nicht die Pixelerzeugung, sondern das Anzeigen...

Wenn der noch so jung ist: Garantie!

Hatte vom Dekstop PC einmal zum Laptop gewechselt aber selber Fehler.... das mit dem vom Netz nehmen probiere ich gleich mal aus. danke für den Tip!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, vorher noch kurz das "zurücksetzen" ausporbiert und es hat geklappt !! Danke @Tornhoof :) bist mein Retter, so guckt sich das Basketballspiel gleich viel besser :D

Schönen Abend euch

Jetzt würd ich aber gern noch wissen warum?
Beim Einstecken des USB, sagtest du. In den PC oder USB-Hub am Monitor?

Gut, dass sich das nun aufgeklärt hat! Einen Defekt hätte ich ebenfalls eher ausgeschlossen, da hier ja klar eine Umrandung zu erkennen war und das Bild ja auch nicht so aufgebaut wird, dass in der Mitte ein Kasten entstehen könnte. Der Bildaufbau findet ja eher Zeile für Zeile statt, wodurch bei Kameras zum Beispiel der Rolling-Shutter-Effekt verursacht wird. Scheint also einfach eine Einstellung im Monitor gewesen zu sein, gut zu wissen. Merkwürdig nur, wie diese getriggert wurde :D

K-551 schrieb:
Jetzt würd ich aber gern noch wissen warum?
Beim Einstecken des USB, sagtest du. In den PC oder USB-Hub am Monitor?
tatsächlich in den PC. bin auch ein wenig perplex, wo das hergekommen ist... dank Euch nochmal für die klasse und schnelle Unterstützung

Hat denn der Monitor nen USB-Hub und ist dieser angeschlossen? Irgendwoher muss es ja kommen.
Kann mir zu gg. Zeit nur eine Überspannung via USB vorstellen.
Auch wenn das heutzutage kein Thema mehr sein sollte...
Ergänzung ()

Oder das Netzteil der Laurtsprechewr ist solch ein massiver Powerbrick.
Hatte früher, mit ein paar Logitech-Lautsprechern mal ein Problem, wenn ich die Steckerleiste mit PC und dem Netzteil anschaltete, ist die Sicherung geflogen. Ich musste die beiden getrennt einschalten/-stecken.

Zurück
Oben